Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe bei Weichenoptimierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rgorgo
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2012
    • 2

    Brauche Hilfe bei Weichenoptimierung

    Hallo,

    ich bin neu hier und brauche mal Hilfe.

    Habe noch aus einem alten Projekt ein paar Lautsprecher hier stehen, die iner Optimierung bedürfen.

    Kurz zu den Gehäusen: Höhe: 105cm, Breite: 23cm, Tiefe: 45cm

    Der Hochtöner und der Mitteltöner sind oben in der Front angebracht. Maße habe ich in der Boxsim Projektdatei eingetragen. Der Baß ist in der Seite untergebracht.

    Da ich damals noch relativ unbedarft war, hatte ich eine vorhandene Visaton Frequenzweiche (HW3/130 NG 8 Ohm) benutzt.

    MIttlerweile habe ich mich etwas in die Thematik eingelesen und werde jetzt einmal versuchen aus dem Häufchen Elend passabel klingende Boxen zu schaffen.

    Um eine erste Annäherung zu schaffen habe ich einmal versucht mittels Boxsim den Frequenzgang zu optimieren. Die Frequenz- und Impedanzgänge habe ich hierzu aus den Orignalunterlagen übernommen. Ich weiß, selber messen ist besser, um sich mit der Thematik vertraut zu machen, sollte das aber ausreichen.

    Im Folgenden habe ich einmal die Frequenzgänge mit Visaton Frequenzweiche und mit der von mir "optimierten" Frequenzweiche angehängt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Frequenzgang mit Visaton Weiche.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,0 KB
ID: 649178
    Frequenzgang mit Visaton Frequenzweiche

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Original Visaton Frequenzweiche.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,5 KB
ID: 649179
    Original Visaton Frequenzweiche

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Optimierter Frequenzgang.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,6 KB
ID: 649180
    Optimierter Frequenzgang

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Optimierte Frequenzweiche.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,7 KB
ID: 649181
    Optimierte Frequenzweiche

    Ach so, als Chassis habe ich den HT TangBand 25-1719, als Mitteltöner den Seas MCA11FC und als Baß den Dayton SD270A-88 eingesetzt.

    Irgendwie erscheint mir mein optimierter Frequenzgang nicht so linear wie ich ihn gerne hätte. Gibt es da noch Ansätze wie man diesen optimieren könnte?

    Wäre für Hilfe dankbar.

    Sicherheitshalber habe ich die Projektdatei mit angefügt.

    TangBand_Seas_Dayton_Version_2.BPJ
    Projektdatei

    Gruß

    Rainer
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    Hallo Rainer und herzlich willkommen im Visaton-Forum!

    Womit wir schon beim Thema wären: dies ist ein Hersteller-Forum und da bist du mit deinem Projekt, nun ja, nicht ganz optimal aufgehoben... besser wär das DIY-Hifi-Forum, wo du ja auch angemeldet bist.

    Ich will dir trotzdem mal schreiben, welche Gedanken ich mir zu deinem Projekt gemacht habe:

    Du hast Recht, die Simulation mit diesen Daten ist nicht optimal. Woher stammen die Datensätze? Das muss du bei der Eingabe im Chassiseditor berücksichtigen: Messung erfolgte ja wahrscheinlich auf unendlicher Schallwand, nicht in deiner Box. Wichtig auch: im Tab "Schallwand und Position" den Membranduchmesser angeben!

    Messwerte für den Tieftöner gibts bei Udo, kannst du in Boxsim einlesen, da bist du mal etwas näher dran. Ein guter TT, allerdings sollte er in dem BR-Volumen tiefer abgestimmt werden, 25 bis max 30Hz wär ok, das ginge dann besser mit der passenden Passivmembran auf der gegenüberliegenden Seitenwand.
    Seitenbasssysteme sollten eine sehr tiefe Trennung zum MT haben. Ich würd hier max. 200Hz ansetzen und mit 12dB/Okt. arbeiten, dazu eine Impedanzkorrektur des zweiten Impedanzhöckers, sonst wird bei passiver Trennung nix. Du muss ja auch auf die Impedanz achten. Oder mit Subwoofermodul gleich aktiv ansteuern.

    Den MT kenn ich nicht, kann ich nix zu sagen. Bei diesen Messwerten: Tiefpass 18dB/Okt. zum HT um 3500Hz dürfte besser passen, dazu HT nicht verpolen. Den Rest vom Weichenoptimierer in Boxsim machen lassen.
    Der HT ist ein sehr gutes Teil, aber deine Messwerte wundern mich etwas. Ich hab schon mal den ähnlichen 1414er verbaut, der hat sich linearer gemessen.

    Grüße Ralf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pulsar99; 25.01.2013, 00:01.

    Kommentar

    • rgorgo
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2012
      • 2

      #3
      Hallo Ralf,

      recht hast Du, es ist ein Hersteller Forum. Dachte nur, dass aufgrund von Boxsim hier die richtige Seite wäre. Werde mich also auch mal in einem reinen DIY Foren damit melden.

      Die Messdaten stammen übrigens aus folgenden Quellen:

      Dayton: Messwerte von Udo - zumindest in der neuen Version
      Seas: Übernommen aus dem Original Seas Datasheet mittels SPL Copy
      TangBand: Messwerte aus Klang und Ton auch mittels SPL Copy übernommen

      Habe deine Anregungen mal angenommen und die Weichen- / Chassisparameter dahingehend geändert. Werde die Ergebnisse nach Weichenoptimierung heute Abend mal einstellen.

      Gruß

      Rainer

      Kommentar

      Lädt...
      X