Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslegung Reflexkanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delgado
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2011
    • 199

    Auslegung Reflexkanal

    Hallo zusammen,

    für die Längenermittlung des Bassreflexkanals habe ich die Formel(n)/Vorgehensweise aus dem Buch von F. Hausdorf 'Handbuch der Lautsprechertechnik' angewandt.

    Nach der in dem Buch angegebenen Vorgehensweise komme ich auf eine Länge von ca. 22 cm bei einer Abstimmung um 35 Hz und 75l Nettovolumen. Ähnliches Ergebnis erziele ich mit der einfachen Online-Formel vom Lautsprechershop.

    Wenn ich das gleiche mit BoxSim, Menüpunkt 'Extras/Auslegung Reflexkanal' komme ich auf eine Länge von ca. 13 cm, wenn ich eine Abstimmfrequenz von 35 Hz haben will.

    Also, ein deutlicher Unterschied. Was ist denn jetzt annähernd richtig ?
    Warum diese Unterschiede? Unterschiedliche Berechnungsalgorythmen?

    LG
    Dirk
    Zuletzt geändert von Delgado; 02.10.2011, 17:11.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27562

    #2
    Boxsim berücksichtigt zB. auch Wandnähe und ist exakter.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Delgado
      Registrierter Benutzer
      • 02.08.2011
      • 199

      #3
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Boxsim berücksichtigt zB. auch Wandnähe und ist exakter.
      Hallo Jürgen,
      ist die Berechnung zuverlässig? Welche Formel(n) benutzt denn BoxSim, um das nachzubilden? Hast du irgendwann das mal nachgemessen ?

      Grüsse
      Dirk

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Die Berechnung von Boxsim ist an realen Messergebnissen einiger VISATON-Bauvorschläge (u. a. VOX253) verifiziert worden.

        Wenn Du Lust hast, rechne doch mal eine VOX nach und simuliere anschließend den Impedanzgang. Dann nimmst Du die Standardformel und machst das gleiche.

        Die Unterschiede zur Lehrbuchformel werden besonders groß, wenn
        - der BR-Kanal relativ nah am Ende eines langen Gehäuses ist
        - die Abstimmung eher hoch gewählt wurde
        - der BR-Kanal nahe einer (oder mehrerer) Wände endet
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27562

          #5
          Welche Formeln Boxsim verwendet, weiß ich nicht. Ich kenne nur etliche Erfahrungsberichte, dass Boxsim das gut macht.

          Nachmessen kann man das über die Impedanz.

          Uwe G hat sich reingemogelt, wie ich sehe. Auf seine Aussagen kannst du dich verlassen, da er "Papa Boxsim" ist.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • hesinde2006
            Registrierter Benutzer
            • 26.10.2010
            • 100

            #6
            ist die Berechnung zuverlässig? Welche Formel(n) benutzt denn BoxSim, um das nachzubilden? Hast du irgendwann das mal nachgemessen ?
            Die Berechnung ist ziemlich genau, die Anleitung dazu habe ich von Chaomanic der mir die Erlaubnis gab es auf meinem Blog zu posten.
            Mein Blog
            http://hesinde2006.wordpress.com/
            Facebook
            https://www.facebook.com/Stereodreieck

            Kommentar

            • Delgado
              Registrierter Benutzer
              • 02.08.2011
              • 199

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Welche Formeln Boxsim verwendet, weiß ich nicht. Ich kenne nur etliche Erfahrungsberichte, dass Boxsim das gut macht.

              Nachmessen kann man das über die Impedanz.

              Uwe G hat sich reingemogelt, wie ich sehe. Auf seine Aussagen kannst du dich verlassen, da er "Papa Boxsim" ist.
              Hallo Jürgen,

              ok, dann wende ich mich mal direkt an Uwe.

              Zitat von UweG Beitrag anzeigen
              Die Berechnung von Boxsim ist an realen Messergebnissen einiger VISATON-Bauvorschläge (u. a. VOX253) verifiziert worden.

              Wenn Du Lust hast, rechne doch mal eine VOX nach und simuliere anschließend den Impedanzgang. Dann nimmst Du die Standardformel und machst das gleiche.

              Die Unterschiede zur Lehrbuchformel werden besonders groß, wenn
              - der BR-Kanal relativ nah am Ende eines langen Gehäuses ist
              - die Abstimmung eher hoch gewählt wurde
              - der BR-Kanal nahe einer (oder mehrerer) Wände endet
              Hallo Uwe,
              erstmal vielen Dank dafür, das du deine Simulations-Software der Allgemeinheit zur Verfügung stellst.

              Zum Thema Berechnung Reflexkanal:
              Mein BR-Kanal befindet sich nahe an den Seitenwänden und endet relativ nah am Ende des Gehäuses. Lt. deiner Aussage wäre damit der Unterschied zur Lehrbuchformel gegeben. Hast du dir ein eigenes akustisches Ersatzschaltbild anhand der realen Ergebnisse konstruiert oder hast du dich mit deiner Berechnungsmethode an bestehende Literatur angelehnt? Würde mich sehr dafür interessieren. In dem Blog von Nik habe ich noch nichts gefunden, werde ihn aber diesbezüglich auch nochmal fragen (s. unten).

              Zitat von hesinde2006 Beitrag anzeigen
              Die Berechnung ist ziemlich genau, die Anleitung dazu habe ich von Chaomanic der mir die Erlaubnis gab es auf meinem Blog zu posten.
              Hallo Nik,
              dein Blog gefällt mir sehr gut. Habe ich gleich mal 'gebookmarkt'. Die Anleitung habe ich aber leider nicht dort gefunden. Wo finde ich die denn in deinem Blog?

              Grüsse an alle
              Dirk

              Kommentar

              • hesinde2006
                Registrierter Benutzer
                • 26.10.2010
                • 100

                #8
                http://www.subwoofer-builder.com/flare-it.htm

                http://hesinde2006.wordpress.com/201...-wissenwertes/

                http://www.ari-acoustics.de/WebRoot/...2_-_Aero2D.pdf

                http://www.adglossar.de/Helmholtz-Resonator

                Winisd kannste dir mal anschauen
                Zuletzt geändert von hesinde2006; 03.10.2011, 12:08.
                Mein Blog
                http://hesinde2006.wordpress.com/
                Facebook
                https://www.facebook.com/Stereodreieck

                Kommentar

                • mufasa
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2007
                  • 280

                  #9
                  Hallo Dirk,
                  seit einiger Zeit berechne ich die BR-Rohre nur noch mit dem Boxsim-Tool und bin sehr zufrieden.
                  Trotzdem macht es Sinn, am Hörplatz verschiedene Rohrlängen zu testen. Für 17er und 20er TTs habe ich verstellbare BR-Rohre mit den Durchmessern 5 bzw. 7 cm, was aus meiner Sicht völlig ausreichend ist. 1 cm Länge mehr oder weniger ist m.E. unhörbar. Bei größeren Differenzen kann man die Unterschiede aber schon hören.
                  Bei meinem aktuellen Projekt verwende ich Abwasserrohre mit 10,4 cm Innendurchmesser, die ich mir in verschiedenen Längen zuschneide. Das kostet wirklich nicht die Welt. Beginnen tue ich aber immer mit der von Boxsim vorgegebenen Länge. Meistens lande ich am Schluss dort auch wieder
                  Viele Grüße
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • Delgado
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.08.2011
                    • 199

                    #10
                    Uups,

                    dit jing ja schnell mit den Antworten .

                    Danke schön,
                    Dirk

                    Kommentar

                    • Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

                      #11
                      Zitat von hesinde2006 Beitrag anzeigen
                      Die Berechnung ist ziemlich genau, die Anleitung dazu habe ich von Chaomanic der mir die Erlaubnis gab es auf meinem Blog zu posten.
                      Hi, ich weiss, ich hätte Dir da schon vor geraumer Zeit zurückschreiben sollen, denn bei Deinen veröffentlichten Grafiken ist was schief gelaufen (Die Quellenangaben passen zum Teil auch nicht).
                      Hier mal 2 Screenshots, wie das an einer Beispieldatei aussehen könnte:
                      Tiefer Kammfilter ohne Pegelkorrektur gegen Kammfilter mit Pegelkorrektur des Reflexionsschalles:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Reflexion.png
Ansichten: 1
Größe: 9,0 KB
ID: 616124
                      Herkömliche Freifeldsimulation gegen Simulation mit Reflexionsschall:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Freifeld.png
Ansichten: 1
Größe: 8,6 KB
ID: 616125
                      Die Methode nochmals kurz zusammengefasst:
                      Es sollen zwei identische Boxen gleichzeitig rücken an Rücken simuliert werden.
                      Die Eingabe der Gehäusetiefe im Editor des gemeinsamen Außengehäuses richtet sich nach der realen Gehäusetiefe, dem geplanten Abstand zur Rückwand und berechnet sich als die doppelte Summe dieser beiden Maße.
                      Bei einer angenommenen Gehäusetiefe von 20 cm und einem geplanten Wandabstand von 30 cm ist folglicherweise die Schallwand 50 cm von der Rückwand entfernt. In der Simu ist also eine Tiefe von 100 cm einzugeben.
                      Des Weiteren ist die Bestückung der Vorderseite spiegelbildlich auf der Rückseite der simulierten Box einzutragen, diese Bestückung benötigt natürlich auch die selbe Weiche wie die auf der Vorderseite. Bequemerweise geschieht dies an einem separaten Verstärker, den man in den Projekteigenschaften voreingestellt hat.
                      Die Berechnung der Pegeldifferenz zwischen Direkt- und Reflexionsschall, denke ich, ist in Niks Blog verständlich erklärt.
                      Zuletzt geändert von Chaomaniac; 03.10.2011, 12:21.
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                      Kommentar

                      • hesinde2006
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.10.2010
                        • 100

                        #12
                        @Chaomaniac
                        Kannste mal bitte drüberschauen ?!

                        (Die Quellenangaben passen zum Teil auch nicht)
                        Was stimmt denn bei den Angaben nicht ?
                        Angehängte Dateien
                        Mein Blog
                        http://hesinde2006.wordpress.com/
                        Facebook
                        https://www.facebook.com/Stereodreieck

                        Kommentar

                        • Delgado
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.08.2011
                          • 199

                          #13
                          Huhu,

                          bei mir ist im Augenblick 'Stack overflow'. Ich verstehe jetzt auch einiges nicht oder nicht mehr .

                          Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                          Hi, ich weiss, ich hätte Dir da schon vor geraumer Zeit zurückschreiben sollen, denn bei Deinen veröffentlichten Grafiken ist was schief gelaufen (Die Quellenangaben passen zum Teil auch nicht).
                          Hallo Chaomaniac,

                          wen meinst du jetzt? Mich oder Nik aka hesinde2006?

                          Hi Nik,

                          also, im Augenblick schwirrt mir etwas der Kopf . Habe den Techtalk mal durchgearbeitet und komme dort auch wieder auf eine Kanallänge von 22cm gegenüber BoxSim von 13cm, glaube ich. Es wundert mich allerdings nicht so, da auch der Techtalk keine Gehäuseparameter mit einbezieht. Der Techtalk betrachtet mehr das BR an sich, mit seinen Ein- und Auslauföffnungen und den Strömungsgeschwindigkeiten im Kanal.

                          Ich weiss nicht, was ich jetzt machen soll. Das BR was ich mir gekauft habe, ist nicht variabel. Ich kann da nicht so rumprobieren, sondern muss die Länge zum Kürzen schon relativ genau vorher bestimmen. Hoffentlich kann 'Papa BoxSim', wie Jürgen es formulierte, noch was dazu sagen.

                          Grüsse
                          Dirk
                          Zuletzt geändert von Delgado; 03.10.2011, 19:25.

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #14
                            Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
                            ...
                            Hallo Chaomaniac,

                            wen meinst du jetzt? Mich oder Nik aka hesinde2006?
                            ...
                            Sorry für Verschwirrung. Nik war gemeint.
                            Zitat von hesinde2006 Beitrag anzeigen
                            @Chaomaniac
                            Kannste mal bitte drüberschauen ?!
                            Jo, hab ich.
                            Erst mal fällt auf, dass Vorder- und Rückseite rotationssymmetrisch bestückt sind. Spiegelsymmetrisch wäre aber richtig. Im Falle des HTs also nicht 24 cm, sondern 8 cm für das Maß c.
                            Macht aber in diesem Fall nix aus, da der Hochtöner durch die Schallwand schon so stark abgeschattet wird, dass dessen Reflexionsschall die Gesamtamplitude so gut wie gar nicht mehr beeinflusst.
                            Was aber das Ergebnis wirklich falsch macht, ist, dass Du die Polung der hinteren Chassis invertiert hast! Die müssen aber unbedingt die selbe Polung haben wie die vorderen!
                            Ansonsten denke ich passt es nun, so auf's kurze Drüberschauen.


                            Was stimmt denn bei den Angaben nicht ?
                            Wenn Du Dich auf einzelne Posts in Foren beziehst, verlinke bitte auch nur diese. Sonst passt das irgendwie nicht auf Anhieb in den Kontext.
                            Aufrufen kannst Du einzelne Posts, indem Du auf die laufende Nummer ganz rechts in der Titelleiste des entsprechenden Posts klickst.
                            Im Falle dieses Beitrags also auf die "#14".
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • Delgado
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.08.2011
                              • 199

                              #15
                              Zitat von mufasa Beitrag anzeigen
                              Hallo Dirk,
                              seit einiger Zeit berechne ich die BR-Rohre nur noch mit dem Boxsim-Tool und bin sehr zufrieden.
                              Trotzdem macht es Sinn, am Hörplatz verschiedene Rohrlängen zu testen. Für 17er und 20er TTs habe ich verstellbare BR-Rohre mit den Durchmessern 5 bzw. 7 cm, was aus meiner Sicht völlig ausreichend ist. 1 cm Länge mehr oder weniger ist m.E. unhörbar. Bei größeren Differenzen kann man die Unterschiede aber schon hören.
                              Bei meinem aktuellen Projekt verwende ich Abwasserrohre mit 10,4 cm Innendurchmesser, die ich mir in verschiedenen Längen zuschneide. Das kostet wirklich nicht die Welt. Beginnen tue ich aber immer mit der von Boxsim vorgegebenen Länge. Meistens lande ich am Schluss dort auch wieder
                              Viele Grüße
                              Wolfgang
                              Hallo Wolfgang,

                              die Idee mit den Abwasserrohren finde ich sehr gut. Ich dagegen habe mir ein recht teures BR-Stecksystem gekauft, allerdings mit einer schönen Aussen- und Innentrompete.

                              Mein Problem ist, ich will es einfach nur verstehen. Ich habe jetzt 3-mal unterschiedlich gerechnet, und komme immer auf die 22 cm. Zusätzliche Gehäuseparameter spielen dort bis auf das Nettovolumen keine Rolle. Ich würde gerne mehr über die Einflüsse des Gehäuses wissen, und frage daher so hartnäckig nach . Vlt. ist es ja auch ganz einfach und ich blicke es noch nicht .

                              Grüsse
                              Dirk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X