Stimmt, die Impedanzen habe ich bis jetzt unterschlagen. Sorry.
Es sind alles 8 Ohm Lautsprecher.
Und ja, ich will eine Weiche für meine DTW 95 FFL, DMR 120 und WS 26 SF berechnen, deswegen habe ich mir für die Hochtöner die Roma ausgesucht um den Frequenzgang zu simulieren und für den TT die Classic.
Eddie
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Simulation der Roma
Einklappen
X
-
Nicht die Roma aber eine Weiche für seine vorhanden Boxen mit WS26, DMR120 und DTW95.
So habe ich das bisher verstanden.
Gruss Andi_m
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo
In welchen Impedanzen hast du denn jetzt den Mittel- und Hochton?
Dann können wir eventuell auch weiter helfen für dein Projekt.
Gruss Andi_m
-
Nun, es reicht doch, wenn einer von uns bei seiner ersten Simulation alles perfekt gemacht hat, der andere lernt es eben durch Fehler.
Ich für meinen Teil habe in diesem Thread an einem konkreten Beispiel mehr gelernt, als beim tagelangen Lesen der FAQs und Anleitungen.
Es bleiben zwar noch einige Fragen von weiter oben offen, aber egal.
Gruß
Eddie
-
ah??
warum dann nullohm spulen oder wsp21 in 50l statt 25l und den wsp21 nicht um 38mm nach vorn versetzt......
das alles gehört zu eine korrekte simu.
-
Danke, die kenne ich fast auswendig. Ebenso die Links hier: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15894
Eddie
-
Wie schon geschrieben, will ich die Roma NICHT bauen, sondern mich nur mit Boxsim beschäftigen.
dann solltest du die faq zur boxsim mal lesen...
http://www.boxsim.de/FAQ/FAQs.html
http://www.visaton.de/vb
-
Wie schon geschrieben, will ich die Roma NICHT bauen, sondern mich nur mit Boxsim beschäftigen. Deswegen habe ich versucht die Roma zu simulieren und dann mit dem Visaton Ergebnis zu vergleichen.
Warum die Roma? Hoch- und Mitteltöner habe ich in meinen L/R Lautsprechern verbaut und hierfür will ich eine neue Weiche berechnen, da die alte sehr bescheiden klingt.
Da es meine konkreten Lautsprecher nicht für Boxsim gibt, habe ich versucht mit dem auszukommen, was für Boxsim verfügbar ist, in der Hoffnung, dass ich das dann für meine spätere Weiche nutzen kann.
Mein Tieftöner WS 26 SF ist in der Classic verbaut. Hier werde ich das selbe versuchen, da es auch keine WS 26 SF Daten für Boxsim gibt, werde ich mir einen ähnlichen Speaker aussuchen und damit simulieren und dann mit dem Visaton Ergebnis vergleichen.
Wenn ich bei der Simulation der beiden Boxen auf ähnliche Frequenzgänge wie Visaton komme, hoffe ich, dass die Werte für HT, MT und TT passen und ich damit dann endlich meine Box simulieren kann.
Solltet Ihr eine bessere Idee haben, ich bis für alles offen.
Eddie
-
aber den DTW 8.12 gibt es in 4 Ohm. Der hat nur eine andere Frontplatte.
Bei dem DMR müsste man schauen welcher andere Mittelton da passen könnte.
Aber erst müssen wir wissen welche denn vorhanden sind.
Um nur mit einer Simu rum zu spielen gibt es andere Bausätze mit aktuellen und in der Datenbank vorhandenen Chassis.
Gruss Andi_m
PS: Vom DTW8.12 8 Ohm sogar neue Daten.
-
in der alten daten bank gibt es nur dtw95 8 ohm und dmr120 4 ohm...
und es sollte das gegenteil sein .Angehängte Dateien
-
Welche Chassis sind überhaupt vorhanden.
Eine Weiche ist ja anpassbar.
Gruss Andi_m
-
Hallo,
Andi hat Recht. Ihr habt die Impedanzen von HT und MT vertauscht
Viele Grüße
Wolfgang
-
Zitat von andi_m Beitrag anzeigenHallo
Ihr wisst aber schon das die Roma einen 8 Ohm Mittel- und 4 Ohm Hochton hat?
Gruss Andi_m
ups, das hab ich ihm nicht nach geprüft...
-
die spulen haben einen R-wert und nicht null ohm!
deine angaben in deiner weiche sind falsch.
links falsch , rechts korrekt...
die position der chassis auf der frontwand ist auch falsch bei dir.Angehängte Dateien