Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede bei Bassreflexberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #16
    Zitat von Skyobserver Beitrag anzeigen
    Wie ich am Anfang geschrieben habe, wird aktiv getrennt!
    Daher muß ich die angepeilte unter Grenzfrequenz noch
    ohne nennenswerten Pegelabfall erreichen sonst addiert
    sich der Pegelabfall plus aktive Trennung zu einem
    hübschen Loch...
    sogar aktiv muss die trennung mit minus 6db statt finden!

    passe lieber die trenfrequenz vom sub an und baue geschlossen...

    hier ein vorschlag mit einem glatteren ef-gang
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #17
      Übrigens stimmt die Berechnung der Sats sowieso nicht, weil die auf einer Platte stehen, die untere Frequenzen anhebt.

      Also geschlossen bauen, dann hast du keinen Mitteltonschrott durch die Reflexöffnung.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Peter K
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2000
        • 927

        #18
        hallo,

        und außerdem ist es völlig sinnfrei, einen Resonator in den Sperrbereich der Weiche zu legen. Dann braucht man ihn schlicht nicht.
        Und schon mal überlegt, welche resultierende Flankensteilheit du bei der Übernahmefrequenz im Hochpass bekommst, wenn du BR-Flanke und Aktivfilter kombinierst ?
        Da dürfte es schwierig werden, beim Sub-Tiefpass eine passende Filterflanke zu finden, von nebenbei noch zu befürchtenden GLZ-Verzerrungen ganz zu schweigen.

        Daher auch meine Empfehlung: Bau geschlossen und vergiss den BR-Quatsch UNTERHALB der Trennfrequenz.

        Viele Grüße
        Peter Krips

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #19
          Also meiner Meinung nach müsste die Berechnung von Boxsim korrekt sein, da sie den Abstand zu Seiten, Rückwand, Boden und Deckel mit beachtet, was strassacker ja nicht macht.
          Das wäre eine plausible Erklärung, wenn der Kanal z. B. entlang einer Wand verläuft. Weitere mögliche Erklärungen wäre:
          Boxsim versucht die (endliche) Schallgeschwindigkeiten in der Box mit zu berücksichtigen. Auch deshalb berechnet Boxsim im Vergleich zu einfacheren Formeln eher niedrigere Abstimmfrequenzen und damit kürzere bzw. größere Kanäle. Dieser Einfluss ist umso stärker, je weniger weit die Boxenabmessungen von der Wellenlänge der Abstimmfrequenz entfernt sind.
          Berücksichtigt man diesen Einfluss nicht, käme z. B. für alle VOXen eine deutlich zu hohe Abstimmung aus der Rechnung heraus.

          Rechnet mit den Tools doch mal eine VOX nach. Danach wisst ihr, wie viel sie taugen.
          Edit: Mir ist eben noch ein besseres Beispiel eingefallen: Stella Light.
          Zuletzt geändert von UweG; 12.12.2010, 21:25.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Skyobserver
            Registrierter Benutzer
            • 24.08.2010
            • 82

            #20
            Erstmal danke für die rege Beteiligung und konstruktive Kritik!


            @Jama: Die Soundkarte meines PCs hat eine einstellbare Trennfrequenz.
            Alles unter dieser Frequenz wird auf dem Subwooferanschluss, alles darüber
            auf den Satellitenanschlüssen ausgegeben und dann separat verstärkt.
            Der Sub ist aktiv und die Satelliten bekommen einen normalen Stereo-Vollverstärker.

            Die 6dB Abfall an der Trennfrequenz werden schon von der Soundkarte eingehalten.
            Deshalb darf der Subwoofer keinen weiteren Tiefpass bzw. der Satellit keinen
            weiteren Hochpass enthalten.
            Damit es keinen Einbruch bei der Trennfrequenz gibt, müssen Sub und Sat diese
            Frequenz bei einer Vollbereichsansteuerung noch linear erreichen können!


            @walwal: Ist denn der Einfluss der Platte bei einem so großem Abstand der Chassis
            noch sehr relevant? Die Säule ist doch recht schlank und hoch...


            @Peter K: Es scheint auf den ersten Blick merkwürdig, eine BR-Abstimmung auf eine
            Frequenz von 115Hz zu legen die sich im Sperrbereich der Ansteuerung (120Hz) befindet.
            Wenn Du aber in BoxSim von BR auf CB umschaltest, siehst Du, daß die Abstimmung
            auf Frequenzen oberhalb von 120Hz einen beträchtlichen Einfluss hat: 6dB bei 150Hz!


            @UweG: Danke! Endlich mal ein Hinweis zur eigentlichen Frage...
            Mal verliert man - mal gewinnen die Anderen...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27563

              #21
              Ich denke ja, warum hast du das gemeinsame Gehäuse in der Simu abgeschaltet?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Skyobserver
                Registrierter Benutzer
                • 24.08.2010
                • 82

                #22
                Sieht so aus, als ob Uwe recht hat:

                Während BoxSim für die Vox 253MTI mit der Reflextunnellänge 28,9cm die
                Abstimmfrequenz von 35Hz genau trifft, berechnet der Portrechner von CarHifi-OC
                eine Tunnellänge von 53,6cm!

                Ich habe gerade ein Programm von meiner Platte gelöscht...

                Demnach werde ich die von BoxSim berechnete Länge verwenden und
                vor der Lackierung eine "Testfahrt" machen. Wenn aus dem Reflextunnel
                zuviel "Mitteltonschrott" kommen sollte kann ich ihn dann immer noch
                dichtmachen!

                Dank an alle!
                Mal verliert man - mal gewinnen die Anderen...

                Kommentar

                • Skyobserver
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.08.2010
                  • 82

                  #23
                  @walwal: Gemeinsames Gehäuse ist bei mir angehakt!
                  Hast Du vielleicht nicht die erste Simu heruntergeladen?
                  Mal verliert man - mal gewinnen die Anderen...

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #24
                    Zitat von Skyobserver Beitrag anzeigen
                    @Jama: Die Soundkarte meines PCs hat eine einstellbare Trennfrequenz.
                    Alles unter dieser Frequenz wird auf dem Subwooferanschluss, alles darüber
                    auf den Satellitenanschlüssen ausgegeben und dann separat verstärkt.
                    Der Sub ist aktiv und die Satelliten bekommen einen normalen Stereo-Vollverstärker.

                    Damit es keinen Einbruch bei der Trennfrequenz gibt, müssen Sub und Sat diese
                    Frequenz bei einer Vollbereichsansteuerung noch linear erreichen können!


                    @Peter K: Es scheint auf den ersten Blick merkwürdig, eine BR-Abstimmung auf eine
                    Frequenz von 115Hz zu legen die sich im Sperrbereich der Ansteuerung (120Hz) befindet.
                    Wenn Du aber in BoxSim von BR auf CB umschaltest, siehst Du, daß die Abstimmung
                    auf Frequenzen oberhalb von 120Hz einen beträchtlichen Einfluss hat: 6dB bei 150Hz!

                    IRRTUM!

                    hier die simu mit sub,satellit geschlossen.
                    natürlich muss der pegel vom sub später auf beide satellit eingestellt sein...
                    Angehängte Dateien
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • Skyobserver
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.08.2010
                      • 82

                      #25
                      "05:27"...Bist Du Bäcker oder schlafgestört?
                      Und ich dachte immer ich wäre eine Nachteule!

                      Ich verstehe ganz genau was Du meinst...
                      ...aber Deine Simulation basiert nicht
                      auf dem was ich beschrieben habe!


                      1. Ich möchte eine Trennfrequenz von 120Hz erreichen und nicht 150Hz!

                      Bei einer Trennung höher als 120Hz fällt mir sofort störend auf, daß der
                      Bass aus einer anderen Richtung kommt. Bei 120Hz kann ich den Bass,
                      bei einer Position am Boden zwischen den Satelliten, nur orten, wenn ich
                      bewußt darauf achte.

                      2. Bei deiner Simulation hat nur der Sub eine aktive Begrenzung. Die Satelliten
                      werden bei Dir passiv durch den Hochpass der CB begrenzt und müssen
                      daher Fullrange angesteuert werden.

                      Bei Fullrange Ansteuerung müssen die Sats aber vor den großen Strömen der
                      Tiefen Frequenzen geschützt werden, indem man entweder einen Kondensator
                      in Reihe schaltet oder aber im "Small Mode" ansteuert (wie bei mir).

                      Meine Soundkarte liefert am Subausgang ein Signal ab 120Hz abwärts und
                      an den Satellitenausgängen ein Signal ab 120Hz aufwärts. Daher muß ich auch
                      am aktiven Sub den Tiefpass deaktivieren (Crossover defeat = on).


                      Was bei mir passiert zeigt diese Simu:
                      Angehängte Dateien
                      Mal verliert man - mal gewinnen die Anderen...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X