Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

simulant gesucht oder hilfe.......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • platum
    Registrierter Benutzer
    • 20.08.2005
    • 239

    simulant gesucht oder hilfe.......

    servus.nachdem ich die letzten tage etwas zeit hatte,habe ich mich mal an eine simu getraut.jedoch bin ich mit der weiche nicht zufrieden.vor allem der bereich zwischen 1 - 2 khz und der ansteigende ht bereich machen mir sorgen.

    kann da jemand vielleicht die weichen stellen mfg mario
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    soll die box frei stehen oder im regal?
    hier mal frei,der tweeter oben.
    deine box hat ca 9liter also 4,5 pro w130s.

    muss die box 8ohm haben?
    wenn nicht eher 2 w130s-8 in parallel!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 08.10.2010, 17:13.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      die beiden als regal:
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • platum
        Registrierter Benutzer
        • 20.08.2005
        • 239

        #4
        hi jama.wollt dir schon pn schicken,aber ich konnte die datei nicht anhängen.also ich benötige 8 ohm.die alten ct kinosysteme sind ja auch in reihe geschaltet.ich weiß das es nicht optimal ist,aber geht nicht anders.die ht werden eventuell ausgefräßt,damit sie so nah wie möglich mit den w 130s zusammenstehen.sie sollen auf jedenfall an die wand.ich bin mir nur noch nicht ganz sicher welcher ht es werden soll.entweder g 20 sc oder der g 25

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          entweder g25 oder sc10...
          zu tief getrennt für ein g20...
          die impedanz korrektur kanns du weg lassen.

          in pn kann man keine daten anhängen.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von jama; 09.10.2010, 06:34.
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • platum
            Registrierter Benutzer
            • 20.08.2005
            • 239

            #6
            hallo jama.hab mir die simu mit der g25ffl mal angeschaut.gefällt mir besser als mit der sc 10 .ich hatte vergessen zu erwähnen,das ich eine trennung um 100 hz zum subwoofer erreichen möchte.da ich doch gerne mal etwas lauter höre und über pegelreserven dankbar bin.der grundgedanke war der ct 130 center.die sc 10 n wird ja klanglich nicht an die g25 ffl rankommen.oder wie siehst du das?die nutzung ist zu 90 % wohnraumkino.besteht die möglichkeit den mittelton etwas zu erhöhen?ich stehe total auf stimmen.zb,katie melua,amy mcdonald.es sollte halt nicht zu dünn klingen...
            ich hab die w130 s in je 2liter geschlossen gesteckt und den kondensator von 680 auf 220 geändert.das wäre in etwa meine wunsch.
            läßt sich ab 1 khz noch etwas machen?das ist je berg und tal.sollte aber nicht so schlimm sein.meine ohren sind im ht bereich empfindlich.ich habe mal die simu des sc10n genommen. mfg mario
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von platum; 09.10.2010, 13:18.

            Kommentar

            • pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 809

              #7
              ich habe den Tieftönern einen Saugkreis verpasst um den Frequenzgang etwas zu glätten. Die SC10 sollte in dieser Kombination völlig ausreichen. Die G25 löst einen Tick besser auf allerdings wird ihr eine Neigung zum Zischeln nachgesagt, mich hat sie nicht überzeugt.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                die änderung von pulsar ist gut.
                hier habe ich den sc10 nach oben verschiebt, den vertikale f-gang ist besser.
                eine echte d'appo ist sie sowiso nicht.
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • platum
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.08.2005
                  • 239

                  #9
                  also ich kann mich bei euch nur bedanken.der frequenzgang sieht echt gut aus.im durchschnitt 85 db wie erhofft.ich werd dann mal chassis und weichenbauteile ordern.
                  ich werd aber wahrscheinlich die die version bauen mit der sc10 in der mitte.dieses hat jedoch nur optische gründe.
                  könnte der center in der gleichen version gebaut werden oder sollte das gehäuse geändert werden??
                  desweiteren benötige ich hilfe bei den weichenbauteilen.ich habe bis jetzt nur kits mit allen teilen gekauft und weiß ehrlich gesagt nicht so ganz welche bauteile ich kaufen muß....(schäm)

                  Kommentar

                  • pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 809

                    #10
                    Zitat von platum Beitrag anzeigen
                    könnte der center in der gleichen version gebaut werden oder sollte das gehäuse geändert werden?
                    soll der Center liegend betrieben werden? Dann wär es nicht optimal.
                    desweiteren benötige ich hilfe bei den weichenbauteilen.ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz welche bauteile ich kaufen muß....
                    ich hab die Weiche so aufgebaut dass alles Visaton Bauteile sind. Wenn du im Weicheneditor bei Boxsim beim Tab "Anzeige für Spulen" das Häkchen bei Bezeichnung (statt R-Wert) machst, werden die passenden Bauteile angezeigt. Damit dann in den Shop, z.B. Speakers-Corner .

                    Kommentar

                    • platum
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.08.2005
                      • 239

                      #11
                      ja der center soll liegen.wie sollte der center aufgebaut sein??

                      Kommentar

                      • platum
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.08.2005
                        • 239

                        #12
                        das ist ja klasse mit den bezeichnungen.danke

                        Kommentar

                        • pulsar99
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2007
                          • 809

                          #13
                          Zitat von platum Beitrag anzeigen
                          ja der center soll liegen.wie sollte der center aufgebaut sein??
                          das Problem ist bei liegender Position das schlechte horizontale Abstrahlverhalten, vgl. die Beschreibung der Aria 2 MHT Center . Dort wird das Problem entschärft indem Visaton die beiden TMT mit unterschiedlichen Weichenzweigen ansteuert. Das jedoch wird bei einer Reihenschaltung der beiden TMT (wie bei deinem Projekt) schwieriger, ich schau mal ob es klappt. Hier wäre es zudem zwingend (aber allgemein bei TMT in Reihe geschaltet ist es sinnvoll), jedem Treiber ein eigenes, genau gleich grosses Volumen zu geben. Du müsstest bei deiner Box also ein Trennbrett in der Gehäusemitte vorsehen.
                          Zu den Weichenbauteilen, hab ich vergessen: ich hab die Weiche mit Visaton Teilen aufgebaut. Anstelle der 2,2µF + 1,5µF MKT parallel vor dem HT geht natürlich auch ein 3,9µF MKT, bei den Widerständen statt 2,2 + 1,5 Ohm auch 3,9 Ohm. Die Werte gibts nicht bei Visaton, aber z.B. bei Intertechnik.

                          Kommentar

                          • platum
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.08.2005
                            • 239

                            #14
                            hallo.ich wollte sowieso beide in ein eigenes gehäuse stecken.aber danke für den hinweis.also wenn du wegen dem center was machen könntest,das wäre ja grandios. mfg aus drolshagen

                            Kommentar

                            • pulsar99
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2007
                              • 809

                              #15
                              Hallo Nachbar!

                              ich hab mal was probiert, siehe Anhang. Vergleiche im Tab "F-Gang Richtungen" die horizontalen Frequenzgänge (Winkel nach links + rechts) gegenüber den vertikalen (Winkel nach oben + unten) bei der normalen Box aus Beitrag#7: insbesondere die tiefen Einbrüche um 600Hz sind weg.
                              In der Simu fällt die Impedanz zwischen 200Hz und 2000Hz unter 6 Ohm auf 5 Ohm, ist das machbar?
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X