Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation vs Endbau es klingt nicht besonders gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Libby123
    Registrierter Benutzer
    • 05.05.2010
    • 29

    Simulation vs Endbau es klingt nicht besonders gut

    Tach zusammen, ich bin Neuling im Forum (wie man sieht), beschäftige mich aber schon mehrere Jahre mit Boxenselbstbau. Anfangs mit dem B200 Visaton als Dipol, geschlossen als Solo 20, dann diverse 50er Jahre Chassis, wieder zurück auf B200 diesmal mit G 20 SC Kalottenhochtöner. Auch Kugelwellenhörner mit den B200 und G 20 SC habe ich probiert.

    Warum ich das alles schreibe ich nur, dass ihr nicht denkt, ich bin auf der Erbsensuppe dahergeschwommen.

    Also am klarsten uns besten (für mich) war für mich die Kombi B200 im geschlossenen Gehäuse bei 2500 Hz getrennt zum G 20 SC. Da mir ein HT kaputt gegangen ist, habe ich mich dazu entschlossen das High End Bändchen MHT zu installieren. Soweit sogut, habe mir das gute Boxsim (echt Respekt für dieses Programm) einverleibt und mal lossimuliert. Die Simulation habe ich mal hinten angehängt. Ich finde die Simulation recht perfekt, wer noch offensichtliche Verbesserungen sieht, nur zu bin für alles dankbar.

    Jetzt hab ich das ganze mal zusammengelötet und probegehört. Das war eine mittelprächtige Enttäuschung mehr nicht, liegt es an den neuen Chassis, müssen die erst einspielen oder was meint ihr? Habe ich vielleicht doch ein paar grundsätzliche Fehler gemacht und sehe sie nur nicht???

    Bin für alles dankbar.

    Noch eine andere Frage, ist es möglich fertige Lautsprecher vermessen zu lassen (bezüglich Frequenzgang, Phasengang...)? Wenn ja, hat jemand eine Preisangabe, nur so ungefähr !?!
    Angehängte Dateien
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Wenn du etwas im Forum mitgelesen hättest wüßtest du vielleicht, daß sich das MHT 12 nicht ohne weiteres simulieren läßt...
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      soll jeder neuling das ganze forum durchlesen???

      der mht sollte wenigstens mit 12db oder besser 18db angekoppelt sein.

      warum 2 verstärker?

      hier ein vorschlag:
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Hallo Lybbi,

        da hast du sogar 2 Chassis kombiniert, die sich nicht gut simulieren lassen. Jamas Vorschlag sieht recht gut aus, alles unter Vorbehalt, dass Simu hier nicht reicht. Ja, warum 2 Verstärker? Ob bei 2 Verstärkern die Phasenlage stimmt, weiß ich nicht, über haupt ist die Weiche suboptimal. Höre auf Jama und trenne mindestens mit 12 dB. Die 56 mH sollten auch nicht sein. Wenn du niemand aus dem Forum findest, der das misst, kannst du zu Visaton fahren nach Terminabsprache. Da kostet es nichts.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

          #5
          Benny hat's schon angedeutet:
          - MHT lässt sich nicht besonders gut simulieren, Grund: Boxsim rechnet mit dem Modell des Kolbenschwingers, was für den Magnetostaten nicht gilt.
          - B200 lässt sich ebenfalls nicht gut simulieren. Der Grund ist der gleiche. Zwar arbeitet das Chassis im unteren Frequenzbereich als Kolbenschwinger, der Hochton wird aber nur von einem begrenzten Teil der Membran um die Schwingspule herum abgegeben. Der Übergang zwischen den beiden Schwingungsarten ist schleichend.

          des weiteren ist die Simulation nicht ganz korrekt. Der B200 hat kein Gehäuse angegeben.

          konzeptionell wird der MHT bei dir zu niedrig und zu flach getrennt. Kann man auch leicht an der maximalen Lautstärke erkennen. Besser bei >= 4kHz trennen.

          Gruß, Dirk
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

          Kommentar

          • Libby123
            Registrierter Benutzer
            • 05.05.2010
            • 29

            #6
            Nein, das Forum habe ich nicht wirklich nach dem MHT durchgrast, aber trotzdem danke für den Tip.

            @jama
            Danke, werde ich schnellstmöglich ausprobieren.

            2 Verstärker, weil ich pro Chassis einen Amp habe. Thema: Bi-Amping man gönnt sich ja sonst nichts.

            @walwal
            Wirklich? An wenn sollte ich mich da wenden?

            @albondiga
            ich werde erstmal die Weiche nach Jama bauen und weiter berichten. Das mit dem Gehäuse stimmt, werde ich gleich berichtigen.

            @alle
            DANKE

            Kommentar

            • Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

              #7
              @Libby123
              In welchem Volumen soll denn der B200 spielen?
              Wieder in etwa 20l?

              @ Rest:
              hat schon mal jemand von Euch Messungen am B200 gemacht um festzustellen, wie groß die Abweichungen zur Simu sind?
              Hier plappert irgendwie nur jeder, ohne genau sagen zu können, wo genau der Hund begraben liegt. Die Abweichungen in der Simu sind beim B200 auch nicht größer, als beispielsweise bei einem W130S. Das liegt aber nicht am Kolbenförmigen Schwingen oder dergleichen, sondern an einem grundsätzlichen Problem mit den Boxsim-Datensätzen.
              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

              Kommentar

              • Libby123
                Registrierter Benutzer
                • 05.05.2010
                • 29

                #8
                In 34 Litern spielt der B200.

                Messung ist natürlich immer besser, aber erstmal messen können. Dafür ist ja die Simu gedacht, oder?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  http://www.visaton.de/vb/member.php?u=3769

                  Libby, das ist dein Ansprechpartner. Wenn du nicht fahren willst, schicke eine Box hin. Mit Glück optimiert Visaton die Weiche. Am besten Friedemann Hausdorf anrufen, das ist der Chefentwickler.

                  Das Bi-Amping ist manchmal schlechter als ein Verstärker. Nur, wenn ein Verstärker überfordert ist, kann es Vorteile haben. Und wenn schon Bi, dann nach der Aktivweiche.

                  Im Anhang etwas geklautes von Nubert.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von walwal; 07.05.2010, 17:21.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    @ Chaomaniac:

                    VISATON
                    21.02.2006, 14:37
                    Auch bei gemessenen F-Gängen gibt es Abweichungen. BoxSim berücksichtigt ja phantastischerweise den Schallwandeinfluss. Der B 200 hat aber bei 2 kHz einen anderes Abstrahlverhalten als ein 20er Tieftöner. Deswegen kann es da zu Unterschieden zwischen Simu und Messung kommen.

                    Und hier der Vergleich:

                    http://www.ctc-dr-weber.de/speaker/SOLO20-A.pdf

                    Jetzt könnte Libby die ermittelten Differenzen in seine Simu einfließen lassen....
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      ...
                      Jetzt könnte Libby die ermittelten Differenzen in seine Simu einfließen lassen....
                      Genau!
                      Hier is noch der Frequenzgang meiner Solo 100 als Simu und als Messung:


                      Beim Simulieren heisst das: Im Tieftonbereich ist es besser, den gemessenen Frequenzgang abzuschalten, im Mitteltonbereich sollte man bei ungefähr 1.3kHz einen Hügel mit etwa 1.5 bis 2dB stehen lassen. Ab knapp 2kHz passen Simu und Messung beim B 200 extrem gut zusammen!
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                      Kommentar

                      • EricXh
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.01.2003
                        • 371

                        #12
                        Wie walwal schon zu klein ;-) geschrieben hat:

                        Wenn Du schon 2 Verstärker hast dann doch bitte unbedingt aktiv trennen (DCX24/96 oder ähnliches mit Equalizern drinnen).
                        Dann kannst ohne zusätzliche Bauteilkosten alles einstellen und es wird auf jeden Fall einen Erfolg geben.

                        Gruß,
                        EricXh

                        Kommentar

                        • Libby123
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.05.2010
                          • 29

                          #13
                          Sorry, aber bei mir hat es einen Zwischenfall beruflicher Seits gegeben. Ich werde leider 2 Wochen nicht in D sein, sodass ich weder bauen noch posten kann.

                          Sobald alles wieder normal lauft, bin ich wieder dabei.

                          Vielen Dank an alle und ich werde mir jeden Ratschlag zu Herzen nehmen.

                          Kommentar

                          • Libby123
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.05.2010
                            • 29

                            #14
                            Bin wieder da,

                            also ich habe mal die Frequenzweichen so wie geschrieben umgebastelt. Trotzdem weiter mit Biamping. Das Ergebnis war schonmal deutlich besser als mein bisheriges. Aber noch nicht perfekt. Die Stimmen kommen noch aus beiden Boxen, kein wirklicher Genuss, zumal ich mit B200/ G 20 SC Gespann schonmal gehört hab wie es geht.

                            Also hab ich mich kurzerhand entschlossen nur noch einen Verstärker zu verwenden (und Strom zu sparen) und schon war die Räumlichkeit stark verbessert. Leider sind jetzt die Stimmen mit starkem F und S Zischen nervig. Vielleicht liegt es auch an meinem Gehör, dass sich so an das Weiche gewöhnt hat, dass dies nun so pregnant hervorsticht.

                            Ich werde erstmal eine ausgedehnte Hörsession einplanen.

                            Trotz allem werde ich mal bei Herrn Hausdorf vorsprechen.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Also war die Aussage von mir, dass Biamping oft schlechter ist, zutreffend. Die übertriebenen S-Laute liegen wahrscheinlich an falscher Abstimmung des MHT, der ja als "zickig" bekannt ist.

                              Ein Besuch bei Visaton hilft sicher und ist immer interessant.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X