Der generelle Einfluss auf die Phase ist fast gar nichts, denn die Chassis behalten ja ihre Position (relativ zueinander) egal wie schräg sie liegen, lediglich das "Anwinkeln" des Hochton-Horns gegenüber dem Rest könnte sich minimal auswirken. Wie sich die Schräglage auf die Simulationsdaten auswirkt (ich nehme an du kippst die Box etwa 5-10° nach hinten) sieht man im Ansatz auf dem Reiter "F-Gang-Richtungen" und da "Richtungen vorne und verschiedene Winkel nach unten" anschauen. Da ist zumindest die Richtung 30° nach unten (in den Standardeinstellungen rot dargestellt), wenn du jetzt die mit der schwarzen 0°-Kurve vergleichst siehst die im Mittel etwa, wohin das laufen wird bei deiner Konstellation. Fast alle bisher hier vorgestellten, simulierten Projekte haben da Probleme im jeweiligen Übernahmebereich an der Trennfrequenz von TI100 und TL16H. Was wiederum Messen bedeutet (und das nicht nur aus einer fixen Position sondern am besten auch mit leichten Abweichungen davon, weil man ja nicht mit Schraubstock am Kopf am Hörplatz sitzt).
Aktive Variante bedeutet auf jeden Fall messen, insofern verlierst du eigentlich nicht viel, wenn du dich erstmal an der Passivvariante probierst. Da kämst du wie gesagt vielleicht sogar ohne Messen hin, weil der kritische Bereich relativ klein ist. Ich würde auch erstmal noch ein rechteckiges simples Testgehäuse zum Messen/Hören bauen bevor ich die Arbeit mit den runden Seitenwänden angehen würde.
Da aber die kleinsten Änderungen in der simulierten Frequenzweiche erhebliche Auswirkungen haben können, glaube ich, dass Messen auch in der passiven Variante fast sinnvller ist (es sei denn du magst dich stundenlangem Testhören hingeben und die angenehmste Variante wählen).
Gruß,
monoton
Aktive Variante bedeutet auf jeden Fall messen, insofern verlierst du eigentlich nicht viel, wenn du dich erstmal an der Passivvariante probierst. Da kämst du wie gesagt vielleicht sogar ohne Messen hin, weil der kritische Bereich relativ klein ist. Ich würde auch erstmal noch ein rechteckiges simples Testgehäuse zum Messen/Hören bauen bevor ich die Arbeit mit den runden Seitenwänden angehen würde.
Da aber die kleinsten Änderungen in der simulierten Frequenzweiche erhebliche Auswirkungen haben können, glaube ich, dass Messen auch in der passiven Variante fast sinnvller ist (es sei denn du magst dich stundenlangem Testhören hingeben und die angenehmste Variante wählen).
Gruß,
monoton
Kommentar