Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handhabung TW6NG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #16
    stella tri parallel weiche

    hier ein vorschlag
    des mini vom max-pegel ist 100db (gegen 90 für die serie weiche)
    der wirkungsgrad ist aber nur ca 83db.
    die trennung ist warscheinlich kritisch für ein seitenbass (zu hoch...)
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #17
      Trennung zum Seitenbass bei 650Hz? Das ergibt mit Sicherheit einen recht imposanten und effektvollen Sound!
      Mit dem Impedanzminimum sollte man auch sichergehen, dass der Verstärker das mitmacht, kann nicht jeder auf die Dauer...
      Außerdem hätte ich bei dieser Konstruktion subjektiv ein schlechtes Bewissen gegenüber dem AL170 als Tieftöner, der normalerweise etwas hochpreisigere Spielgefährten zur Seite gestellt bekommt.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #18
        ich persöhnlich hätte den w170s auch behalten, aber es ist nicht mein projekt.(surtout für ein seiten bass)
        noch eine simu mit tiefere trennung.
        aber wie chaomaniac sagt : 2ohms....mmmhhhh
        grashopper warum nimmst du ein exoten wert von 3mH statt 3,3mH?
        mit 3,3mH und 150micro funktioniert es ganz gut.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von jama; 01.11.2009, 09:16.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Grashopper
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2005
          • 574

          #19
          Hoppala, wenn noch der AL170 in dem Projekt verwendet wurde dann war es doch die falsche (alte) Simulationsdatei. Ich habe mittlerweile wieder den W170S4 eingeplant da der AL ausser der Optik u. Impedanz nur Nachteile bringt.

          Die niedrige Belastbarkeit bei 200Hz hat auch die Stella "light", Jama. Darum ging es mir aber erstmal nicht weil ich dafür schon eine Lösung habe. Meine "Stella" bringt in dem Bereich schon gute 95dB, das sollte dicke reichen. Ein Pegelmonster wird die Stella wohl nie werden.
          Die 3mH Spule nutze ich da ich sie irgendwann mal von 3.3mH auf 3mH abgewickelt habe. Ich denke die 0.3mH machen den Braten nicht Fett, notfalls hänge ich noch eine kleine 0,33mH hintendran.
          Die Priorität liegt aber erstmal auf dem 12kHz Buckel, der Rest passt in meiner/m neuen Simulation/Testaufbau.
          Bei deiner Simu steigt der Buckel ja nur noch auf +3dB, das sieht gut aus auch wenn man sich das durch ein absenken des Bereichs ab 7kHz erkauft. Das erinnert entfernt an die G25FFL

          Ich hatte gehofft das evtl. ein schmalbandiger Saugkreis funktioniert aber das wäre wohl nur bei einer aktivierung möglich.

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #20
            es wäre einfacher gewesen die richtige simu ohne sperrkreis ins thread zu machen...
            der saugkreis hab ich so schmal wie möglich gemacht.
            sende doch deine simu ohne sperr oder saugkreiss.
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • Grashopper
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2005
              • 574

              #21
              Die Simu bekommst du wenn der erste klingende Kandidat hier im Wohnzimmer steht.
              Du hast mir aber schon Mal weitergeholfen mit deinem Vorschlag. Ich werde es versuchen ähnlich mit deutlich weniger Bauteilen hinzubekommen. Zur Zeit ist deine sowie meine Weiche ein Bauteilegrab das nicht wirklich zum Konzept passt.
              Kann ja nicht sein das die Weiche zu teuer wird bei dem recht günstigen Projekt.

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #22
                grashopper
                nuch so eine idee:
                probiere mal eine serieweiche mit dem frs8 & dem tw6
                der w170s parallel
                der haken ist das du die 4ohms gewält hast.
                der "relative" druckpegel steigt ,nur muss der verstärker mehr "stoff" abgeben (A).
                da sind kleine musikalische verstärker im nachteil wegen trafomangel.
                aber als elektroniker hast du dir sicher ein tolles ding gebaut....
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #23
                  die letzte serie weiche von mir.
                  ich habe verschiedene saugkreise probiert,der hier ist der beste (imho!)
                  wenn du schon ein dritter "kompel" genommen hast und dazu die spitze bei 12k dich stört;dan must du wohl weiter in den apfel beissen müssen und eine bauteilgrube machen...
                  dabei ein bild mit w170s und frs8 allein (gestrichelt die tri)
                  Angehängte Dateien
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X