Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MiniMonitor mit W130s und SC10N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PwieP
    Registrierter Benutzer
    • 12.10.2009
    • 4

    MiniMonitor mit W130s und SC10N

    Moin,

    ich versuche eine MiniMonitor Abwandlung mit dem W130s und dem SC10N zu simulieren - ich bin relativer Neuling in sachen Frequenzweichenlayout.

    Die beiden sollen in meinem Zimmer, etwa 14m² spielen, unterstützt von dem Sub T-20.39 mit TIW200XS.

    ich kriege den Freq. gang nur nicht wirklich linear gerade der 200-700Hz Bereich Hängt mir etwas zu sehr durch...achso, kostensparend sollte die Weiche wenn es geht sein, keine voodoo komponenten oder ähnlich

    ob BR oder CB ist eher nebensächlich, CB wäre mir warscheinlich lieber.

    das ganze wollte ich erstmal an einer Auto Endstufe mit Hoch- und Tiefpass filtern betreiben - Wirkungsgrad ist auch nicht soo das Kriterium, die kann ich dann ja getrennt vom Sub regeln. Ich weiss garnicht ob der HP überhaupt noch Sinn macht, wenn die MM sowieso eine Passive FW kriegen sollen?!

    das sollte auch das Abtrennen der Monitore nach unten erleichtern, denn das will so garnicht gelingen.

    ich habe mal meine simulation angehängt..vlt. könnte jemand mal nen schnellen blick drauf werfen..

    Vielen Dank und Gute Nacht,
    patrick
    Angehängte Dateien
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    15 micro vor dem sc10 waren zu viel...
    einen glatten fgang garantiert nicht unbedingt ein guter klang.
    zwei simu:
    0.2ohms -> amps und kabel
    die impedenz linearisierung ist nicht notwendig ,es erleichtert aber die arbeit vom verstaerker.
    die 0,1micro (100nano) sind nicht erforderlich kosten aber kein vermögen, nur X2 nehmen.
    bei strassacker sind die weichenbauteile korrekt im preiss.
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #3
      die Trennungen zum Hochton sind bei allen Simulations-Varianten ZU TIEF für diesen Hochtöner.

      Wenn es sich nur um die Regalbox handeln würde, wäre alles im Grünen Bereich. aber die Regalos werden zusammen in einem 2.1 System betrieben wo durchaus auch mal lauter gedreht wird, und da ist die Hochtonkalotte eindeutig überfordert, ich würde 2.5 oder gar 3 kHz für die Trennung wählen.

      Gruß timo

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        die Trennungen zum Hochton sind bei allen Simulations-Varianten ZU TIEF für diesen Hochtöner.
        und zu nah an der fs (1500hz)
        das hab ich mir auch gedacht mit den simu aber laut maxpegel scheint es boxsim nicht zu stören...
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          hier eine simu mit trennung bei 3,5k
          12db ging nicht für den w130s, 18db so einiger masse.
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Sind die Chassis schon vorhanden?
            Wenn nicht, dann würde ich zu der hier raten. Ist ein quasi-erprobter Bausatz und hat nicht dieses "SC10N-Manko". Sorry, ich find dieser Hochtöner ist trotz seines geringen Preises sein Geld nicht wert!
            Die Impedanz von 4Ω dürfte auch keine allzu große Herausforderung für eine Car-HiFi Endstufe sein.
            Den W130S höher als 2,5kHz oder maximal 3kHz zu trennen, halte ich für problematisch, denn dann kommt man den Membranresonanzen schon sehr nahe, die noch dazu in Boxsim nicht vorhersehbar simulierbar sind (wegen Serienstreuung).
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #7
              auch mal ein versuch

              gruß timo
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • PwieP
                Registrierter Benutzer
                • 12.10.2009
                • 4

                #8
                Vielen Dank Jungs für Eure Simulationen!

                Sehr gut, da bin ich ja echt kostengünstig weggekommen

                Ich finde das sieht sehr gut aus, Impedanz ist sowieso kein Thema, die kann bis 2Ohm.

                Ich könnte es so doch mal versuchen, oder ? Wenns ganz arg ist, kauf ich noch 2 DT's..

                eine frage bleibt mir noch, sollte ich den Hochpass für den Sattelitenkanal dann aktivieren und ganz nach unten drehen, sprich ĩch weiss nicht ganz wo der dann ansetzt, denke aber nicht unter 200Hz - oder wäre das eher egal, ich meine nur, nicht das die W130er auf die Idee kommt dem TIW seine Arbeit abzunehmen.

                @Chaomaniac

                jo, sind schon vorhanden, hab um den DT extra nen bogen gemacht, weil viel übel geredet wird..sonst kommt vlt. noch der G20SC in frage..aber eine andere Preisliga

                Schönen Abend noch,
                patrick

                Kommentar

                • Grashopper
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.01.2005
                  • 574

                  #9
                  Die DT94 mit Sperrkreis finde ich persönlich besser. Die SC10N klingt mir zu weichgespült.

                  Hier nochmal einer kleiner Entwurf von mir. Sollte recht günstig werden.
                  Wenn der HT zu leise sein sollte kann man die 10Ohm durch 8.2Ohm ersetzen.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    ich habe die versionen von grashopper in ein regal gesteck.
                    anzeige auf fein 250 gestellt (eher die raue warheit ins auge schauen...)
                    und der pegel zwischen 2 und 5k etwas gesenkt...
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von jama; 03.11.2009, 17:59.
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • Grashopper
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.01.2005
                      • 574

                      #11
                      Ich bin in meiner Simu davon ausgegangen das die Box (aufgrund der Gehäusedimensionen) irgendwo in einem Regal oder zumindest wandnah aufgestellt wird.

                      @PwieP: Wo bzw. wie wolltest du die Boxen aufstellen ?

                      Kommentar

                      • PwieP
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.10.2009
                        • 4

                        #12
                        Vielen Dank nochmal für das weitere Futter.

                        ich hab hier nur linux auf der arbeit, guck mir die dann später @ home an.


                        @Jama
                        Ja, Wandnah und in einer art Regal bzw. auf Arbeitsplatte.

                        mein ursprünglicher plan war es, sie in zwei oberen Zimmerecken aufzuhängen und schräg nach unten strahlen zu lassen, ist das eigentlich eine schlechte idee ? (sie würden platz sparen und es wäre garantiert das nichts davor steht.)

                        grüße,
                        patrick

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #13
                          ich habe meine simu in den oberen ecke probiert...
                          (simu #5)
                          das bild ist dabei
                          das problem in regal oder oberen ecke, ist das das BR nach hinten nicht mehr geht.
                          wenn obere ecke: BR nach unten.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von jama; 04.11.2009, 04:50.
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • PwieP
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.10.2009
                            • 4

                            #14
                            Moin und Frohes neues allen,

                            ich hab über die Feiertage ein wenig Zeit gehabt mir mein Projekt nochmal anzusehen.

                            ich habe mich nun als HT für den G20SC anstelle des SC10N entschieden - bzw. mir wurde von einem sehr überzeugten bekannten dazu geraten.

                            ich würde mich sehr freuen wenn ihr nocheinmal über meine endgültige Simulation sehen könntet, mir gefällts soweit 12L CB / W130s und G20SC - sollte möglichst günstig werden...ist soweit gelungen. hab nur nicht allzuviel Erfahrung..

                            besonders interessieren würde mich der recht tiefe Einsatz des G20SC ?! oder etwas höher ?

                            unterstützt werden sollte das dann ja noch mit nem TIW200XS

                            viele Grüße,
                            patrick
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #15
                              ein vorschlag von mir.
                              wenn der obere mitteltonbereich zu präsent sein sollte, dann im ht-zweig den nächst kleineren kondi verwenden.
                              Angehängte Dateien
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X