Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine 3Wege PC box mit w100s frs8 DTW72

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

Kompensieren ist leider nicht alles, auch der Aufbau über alles kann zu Schwingen führen, und zwar um so mehr, je weiter der Frequenzgang reicht und je mehr Strom umgesetzt wird.
    Nach Tabelle kompensieren ist ja auch kein großes Problem.
    Du kannst gerne eine zusätzliche Stabilisierung einbauen (kostet ja nicht die Welt), aber nötig ist sie definitiv nicht. Ich würde sie vermutlich einsparen, mein Vater würde sie bauen. Ich würde wahrscheinlich noch nicht mal die Spannung für die OpAmps stabilisieren. Wenn du zweimal stabilisierst, gehst du jedem potentiellen Ärger aus dem Weg. Ich kann vermutlich eben auch, wenn es Schwierigkeiten gibt, die besser eingrenzen.
    Bzgl Entschwingen:
    Wenn du eine stramme Masseleitung hast und an jeden Opamp + und - gegen die Masseleitung mit 100nF (Vielschichtkeramik geht gut) abblockst, dann kann nicht mehr viel passieren. Es ist außerdem ne gute Idee, darauf zu achten, dass der Strom der Endstufe nicht über Leitungen der Vorstufe fließen kann. Wenn das so ist, dann wirds schon gehen. Alles, was du bisher vorhast, ist ziemlich unkritisch.

Ich wünsche die viel Erfolg!

Ferdinand
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 994

Hi

Habe heute morgen schonmal die 2 FRS 5X bei Ebay bestellt
      Und eine 51mm Lochsäge hab ich mir auch schon besorgt 50mm hatten die nicht...
      Mit dem Layout bin ich auch gut vorangekommen das meiste ist geschafft.
      Ich werde die Lochraster-Layout's, wenn sie vollendet sind, in einem neun Fred, im Elektronik stellen. Damit wir alle was von hamm

MfG Daniel

Kommentar

• Mr. Castle
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2006
        • 87

Hey, das wäre echt cool!

Ich lese hier gespannt mit und überlege, ob ich mich auch mal an Aktivweichen wagen sollte. Der Aufwand für ein paar Computerboxen inkl. Verstärker scheint ja überschaubar zu sein. Was muss man denn so für die Elektronikteile einkalkulieren? Und welcher Zeitaufwand ist nötig?

Ich freue mich schon auf das Ergebnis und eine gute Dokumentation, also gutes Gelingen!

Gruß,
        Matthias

Kommentar

• Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 994

So bin jetzt fertig mit dem Layout
          Da viele der Teile bereits vorhanden sind, wie Kühlkörper, Elkos, Relais, Trafo etc.
          Sind die bei mir etwas überdimensioniert, aber das kann man alles anpassen.
          nein!!! hab gerade wieder ein Fehler entdeckt ist halt mein erstes layout was ich erstelle
          Okay denke aber das ich es heute noch schaffe...
          Kosten wird der Bau nicht die Welt, ich werde auch noch eine Stückliste erstellen.
          Ja genau es ist ein ideales Vollaktiv-Projekt für Einsteiger weil es halt nicht gleich 1000€ kostet.

MfG Daniel

Kommentar

• Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 994

Das ist die Weiche, auf einer Lochrasterplatine die Transistoren bekommen noch ein Kühlkörper.
            An die 3poligen grünen Stiftleisten kommen Potentiometer, einmal 100k Ohm logarithmisch am Eingang für die Lautstärke, und 2,2k Ohm Linear für den Bass Kanal.
            Die 2Poligen grünen Stiftleisten sind für die Relais, die als Öffner geschaltet sind, weil ich noch keinen Plan hab wie ich sie schalte.
            Die 12V+- die an den Pins stehen stimmen nicht, da kommen wie besprochen 9V+- dran.
            Netzteil ist ein normal stabilisiertes.
            Hab noch mal die aktuelle Version vom Schaltplan, den Antiasina berechnet hat, in die anhänge gepackt.

freu mich wie immer über jeden tip

MfG Daniel

13.09.09 Edit. Hab die Layouts gelöscht da fehlerhaft.
            Zuletzt geändert von Hiege; 23.12.2009, 23:53.

Kommentar

• antiasina
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2007
              • 686

Das ist ja mal nen Sauberes Lochrasterlayout... muss mal Bilder von meinen schießen... oh backe.
              Ich würde nur vorschlagen, das Poti für den Basskanal kleiner zu wählen, also 1K. und den Trimmer halt entsprechend verkleinern.
              Sonst läufst du Gefahr, dass sich der Fgang im Bass verändert. (habe das nicht simuliert, kann also nicht sagen, ob was und was genau passieren wird)
              500 Ohm und den trimmer weiter verkleinern wäre evtl eine noch bessere Idee.
              BTW: 12V gehen auch, aber du hast ja 9V.

Grüße,

Ferdinand
              Quadro light

Kommentar

• Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 994

danke

okay ist geändert!
                Also ein 500ohm Widerstand anstelle des Trimmers und als Bassporti 1k lin.
                Die 2 FRS5X sind heute gekommen und, und die kleinen teile sehen richtig gut aus.

Mfg Daniel

Kommentar

• antiasina
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 686

moment... langsam!
                  den Trimmer nicht ersetzen, sondern nur im Wert im gleichen Verhältnis, wie du das Basspoti verkleinert hast, verkleinern.
                  Am besten postest du noch mal nen Bild, wie du das dann meinst, damit da nix anbrennt.

Ferdinand!
                  Quadro light

Kommentar

• Hiege
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 994

Mist jetzt hab ich die teile schon bestellt egal.

Ich musste das ganze eben nochmal überarbeiten weil ich festgestellt hab das es Müll war, was ich mir so überlegt hatte...

Also nächster versuch

Kommentar

• Hiege
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.03.2008
                      • 994

Das mit den 500ohm hab ich dann wohl Falsch verstanden, vorher hatte ich den der Trimmer nicht mit an der Masse, sondern nur als Widerstand vor C6 geschaltet.

Eine frage wie sieht es mit den Toleranzen aus ?
                      Ich habe jetzt MKS4 Kondensatoren mit 20% Toleranz genommen, kann das schon zuviel sein ?

MfG Daniel

Kommentar

• antiasina
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 686

So wie dus jetzt gezeichnet hast, kann es funzen, ich würde allerdings R19 auf 3.3K oder so reduzieren. Sonst werden die Boxsn im Vergleich zum Kopfhörer zu leise. Und wenn sie zu laut sind, kannste immer noch leiser drehen.
                        Ansonsten: Ja, so funzts.
                        20% hätte ich nicht genommen, du kannst aber Glück haben (ich habe dann eben immer gestückelt, bis es genau passt). Genaue Einhaltung der Widerstände ist aber wichtiger.

Grüße und viel Erfolg,

Ferdinand
                        Quadro light

Kommentar

• Hiege
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.03.2008
                          • 994

Gut ich bin froh das die Planung von dem Elektronik teil fertig ist, ich habe andauernd neue Fehler in meinem Layout gefunden.
                          Bei den Kondensatoren hab ich ein paar mehr bestellt da werde ich mir dann die besten ausmessen.

Danke nochmal für das Berechnen, ich freue mich schon richtig drauf, wenn die Boxen endlich fertig sind

Edit: fehlende Worte ergänzt

Kommentar

• Hiege
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.03.2008
                            • 994

Hi

Soo hier mal ein kurzer Zwischenbericht.
                            Die Netzteilplatine ist fertig und funktioniert, die Aktivweichenplatine ist noch im bau, aber das meiste ist schon gelötet
                            Die Boxen sind auch schon recht weit, aber es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten.

Ich komme zwar nur langsam voran, das Platinen löten dauert länger als erwartet, aber egal, gut Ding will weile haben.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

sieht gut aus...
                              und die fee die auf das brennholz achtet vielversprächend auch.....
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Hiege
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.03.2008
                                • 994

Hey

So die Schaltung ist jetzt komplett fertig und Funktioniert fast, Der KVH ist wirklich genial, kein Rauschen laut ohne zu verzerren ich hab sogar den Eindruck das er deutlich besser klingt als mein PC Direkt.

und ein Kanal geht jetzt auch komplett, hab ich nur mit Kopfhörern getestet, aber es klingt so als ob die trennung funktioniert.
                                Beim andern Kanal von der Aktiv weiche geht nur der HT Ausgang, beim TT hab ich gegen Masse 7,2V Gleichspannung anliegen, keine Ahnung wo es herkommt, werde mir das morgen nochmal genauer ansehen.

MfG Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X