Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine 3Wege PC box mit w100s frs8 DTW72

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 994

So mit einem 22Ohm widerstand und einer 1mH Spule parallelgeschaltet, im reihe zum BB läuft das Moped

Dann kann es ja losgehen, danke das du mir die Filter berechnest, ich wollte schon immer mal etwas in der Richtung bauen

Kommentar

• Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 994

Achso dann kann den ich mir Weiche ja komplett sparen cool

Kommentar

• Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 994

Hi Ferdinand

Soooo hab mich entschieden.

Also die Version "pcbox-2wege-neu.bpj" ist denke ich so wie sie ist optimal.
        Bei der w100s Hochpass Op-schaltung, kann ich ja einfach alle Bauteile die,
        die Filtergüte bestimmen auf Pfostensteckerleisten montieren, so lässt es sich dann ja bei bedarf ändern.

Vielen dank nochmal das du mir die OP-Filterschaltungen berechnest, aber lass dir ruhig zeit, hatte diesen Monat mal das Sparbuch gefüttert,
        und kann deswegen ehe erst in einer Woche die Reichelt Bestellung starten.

Hab heut schon mal mit dem Gehäuse begonnen und das Holz Zugeschnitten.
        Das werden sicher richtig schöne Vollaktiv-2Wege-F.A.S.T-PC-boxen werden

MfG Daniel

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

gefahr verstärker 2

@antiasina
          tut mir leid aber mit dieser weiche "explodiert" der verstärker2; da er ein kurzschluss sieht!
          die last hat eine impedanz von 0,1ohm

hier eine kleine änderung.
          die impedanz linearisierung tut LM verstärker gut;für Tamp nicht notwendig.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von jama; 06.09.2009, 02:56.
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 994

@jama,

das Dachte ich auch erst, aber es wird eine Vollaktive Box

Die passive "Weiche" ist ein Fake, die eine Aktivweichenfunktion, die Boxsim nicht simulieren kann, ersetzt. Dadurch ist die simulierte Impedanz im Eimer, diese Schaltung wirds so aber nicht geben. Sie würde im echten Leben auch gar nicht funktionieren.
            Die Chassis kommen einfach direkt an die Verstärkerausgänge.

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

vollaktiv mit zwei amps ja
              bin nur gespannt wie antsiana die passive entzerrung durch ein opa ersetz...
              manchmal ist es klanglich besser die passive entzerrung zu nehmen (1mh//22ohms in serie mit frs5)
              wäre schöhn wenn der gesamten schaltplan des activen filter und die beide verstärker zur sicht kam.
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 994

bei den 2 TDA8560 Verstärkern wollte ich die Schaltung aus dem Datenblatt nehmen, die besteht nur aus dem IC, 2 Eingangskondensatoren, und einem Elko+Kekro in der Versorgung.

Die planung das aktiv teils übernimmt ja antiasina.

Die Verstärker wollte ich in nem extra Gehäuse unterbringen.
                Und bei der aktiv weiche werde ich noch einen KHV einbauen, endweder den Cmoy, oder den Eton.
                Macht der Eaton KVH bei bei 250ohm Kopfhören schon Sinn? oder reicht die kraft von einem OPA? bin da immer etwas skeptisch.

MfG Daniel

Kommentar

• antiasina
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 686

Hallo Jama!

Der Schaltplan für die Weiche kommt zur Sicht ;-) , der Verstärker ist nicht mein Job :

Und so sieht das ganze übereinandergelegt aus:

die Linie mit dem etwas flacheren Buckel bei 70Hz ist die reale Weiche.
                  Die Abweichungen sind, denke ich, zu verschmerzen.
                  Der einfachste Kopfhörerverstärker ist ein OpAmp mit einem Emitterfolger dran. Dafür könntest du den EingangsOpAmp noch mitnutzen.

Ferdinand
                  Quadro light
                  Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                  Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

@ antisiana
                    danke für die schöhne bilder.
                    sowas bekomme ich nicht hin...(must mir mal verraten wie du es machts)
                    was nimmst du als op?
                    da der w100s seitlich sitzt ist 400hz nicht zu hoch?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Hiege
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.03.2008
                      • 994

Der TL084 kommt zum Einsatz, jetzt muss ich es nur noch schaffen daraus ein Layout zu erstellen.

Kommentar

• antiasina
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 686

Ja,
                        400Hz ist etwas gewagt für Seitenbass, das stimmt, aber bei einer so kleinen Box fand ich, dass es zu verschmerzen ist.
                        Einen 5cm-LS tiefer anzukoppeln ist einfach nicht drin, dann geht vom Pegel her gar nichts mehr.
                        Wenn du den Bass absenken willst, R4 vergrößern und R3 so verkleinern, dass R4*R3 gleich bleibt. Das Gegenteil geht natürlich auch, dürfte aber verdammt dröhnig klingen.
                        Einen Kopfhörerausgang würde ich so realisieren (das ganze gehört links an die Weiche und ersetzt den Folger mit U4):

Mit R19 kannst du das Verhältnis Kopfhörerlautstärke/Lautsprecherlautstärke anpassen. Der Wert 10K ist geraten, weil ich weder deine Kopfhörer noch deine Lautsprecher einschätzen kann.
                        R21/R22 bestimmen die Lautstärke insgesamt. Auch hier wirst du probieren müssen, bis ein vernünftiger Bereich des Lautstärkereglers genutzt wird.
                        So, jetzt will ich aber Boxen sehen! (Hören wird hals schwierig übers I-Net)

@jama:
                        Wie man sowas hinbekommt? Probieren, probieren, probieren, und auch oft auf die Schnauze fallen.
                        Ansonsten eben die Weiche in einzelne Filterblöcke aufteilen, die man dann hintereinander hängt. Dabei mit SPICE prüfen, obs auch passt.
                        Dazu kommt, dass ich schon beim Simulieren in Boxsim mir Gedanken mache, wie ich diese Weiche nun mit Silizium realisiere.

Ferdinand
                        Quadro light

Kommentar

• Hiege
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.03.2008
                          • 994

Es wird denke ich etwas dauern bis die boxen fertig sind, aber der Anfang ist schonmal gemacht.
                          Die KHV Schaltung gefällt mir, ein schöner Class A Verstärker
                          So Jetzt Heist es nur noch weiterbauen, Lochrasterlayout planen, und auf Kohle warten

Hier Schonmal der momentane Baufortschritt im anhang.

MfG Daniel
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• antiasina
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 686

schöner Class A Verstärker
                            Ja, und ne gewaltige Heizung
                            ein 2W-Emitterwiderstand wäre besser (Nummer sicher) und der Transistor sollte aufs Gehäuse geschraubt werden (mit Isolationsmaterial) oder einen kleinen Kühlkörper bekommen (muss nix extremes sein, nen Stück Alublech tuts schon)
                            Ich habe gerade mit jama PNs ausgetauscht, er schlägt den NE5532 vor, der ein besserer Audio-Amp ist, und nicht wesentlich mehr kostet (aber halt nur 2fach ist).
                            Es sollte mit dem NE genau so funzen, dass man es hört, bezweifle ich aber.
                            Ich hoffe, dir ist klar, dass noch Kondensatoren zum Stützen der Betriebsspannung erforderlich sind? Evtl ist es auch eine gute Idee, den KHV-Transistor und Widerstand an die unstabilisierte Versorgung anzuschließen. Wenn die ganze Kiste am Ende schwingt, wärs ärgerlich. Ich weiß nicht, was du an Messgeräten hast, ob du das angemessen entschwingen kannst, falls da was schiefgeht. Der TL084 ist so gut wie nicht zum Schwingen zu bringen, beim NE5532 habe ich da nicht so viel Erfahrung.

Grüße,

Ferdinand
                            Quadro light

Kommentar

• Hiege
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.03.2008
                              • 994

Also ich hab noch nicht so viel Ahnung von Elektronik, entschwingen da wüsste ich jetzt garnicht wie ich das mache.
                              Und an Messgeräten hab ich nur ein besseres Multimeter.
                              Aber macht nix in der Firma haben wir ein Oszilloskop, und auch Jemanden der mir beim Entschwingen helfen kann.

Den NE5532 nehme ich gerne, hab viel gutes über ihn gelesen, und der Aufbau wird übersichtlicher für mich.
                              Ein ordentliches Netzteil werde ich dem ganzen natürlich auch spendieren.
                              Und für den ClassA Verstärker sind diverse Kühlkörpe und Hochlastwiederstande in der Bastelkiste vorhanden.

Wäre es vielleicht sinnvoll einfach eine 2 Stabilisierung für den KHV einzubauen?
                              Ich habe recht gute Beyerdynamic Kopfhörer und da will ich nicht am KHV sparen.
                              Also sparen will ich generell nicht bei dem Projekt, wichtig ist das es gut funktioniert.

MfG Daniel

Kommentar

• jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4888

soviel ich weis;braucht der ne 5532 nicht kompensiert sein . (der ne 5534 schon)
                                mfg jama

Kommentar

Lädt...
                                X