Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine 3Wege PC box mit w100s frs8 DTW72

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    Eine 3Wege PC box mit w100s frs8 DTW72

    Hallo

    Ich brauchte mal eure Hilfe beim Planen von PC-Boxen.
    Ich hab noch 2x W100S4 und DTW72 da.
    Und da kam mir die Idee das ich noch einen FRS8,FRS5X oder ähnlichen BB dabei nehme und eine hohe schmale Box mit Seitenbass baue.
    Die wäre ideal für meinen PC.

    Ich hab auch schon Boxsim angeworfen und was simuliert.
    Verbesserungen werden gern angenommen
    Impedanz ist mir egal da ich noch einen passenden amp Bauen werde.

    Was ich noch wissen müsste ist, wie wird der frs8 simuliert ? 2mm eingefräst ?

    edit: hatte die falsche Datei hoch geladen
    Angehängte Dateien
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Warum überhaupt drei Wege?
    Mit der Kalotte und dem W100 kannst Du doch eine prima 2Wege-Box bauen alla Alto.
    3 Wege werden vermutlich nur die Kosten hoch treiben und da es vermutlich eh nur um mp3-Berieselung aus einer nicht ernst zunehmenden Onboard-Soundkarte geht, wird das sich reichen.
    Oder ist es eine Platzfrage, weshalb die Boxen schmal werden sollen und dann mit Seitenbass?

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • Andi_W
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2001
      • 132

      #3
      Falls es nicht unbedingt sehr schmal und mit Seitenbass werden soll, passen die doch genau:
      Alto Genesis Sat

      Kommentar

      • Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 979

        #4
        ja Genau^^

        ich hab so einen blöden eck Schreibtisch, da passen die Altos nicht so gut, und würden mich mein Zocken behindern.
        Ich wollte sogar ursprünglich mal ein 2 Parr Alto Genesis Sat, aus den teilen bauen.

        Es ist zwar eine Onbord Soundkarte, aber der klang ist sehr gut.
        Die X-Fi extrem Musik in meinen alten PC klingt zwar etwas besser, aber die muss in meinen alten PC bleiben weil dort die Onbordsoundkarte Radio Niveau hat.

        Kommentar

        • Mr. Castle
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2006
          • 87

          #5
          Hi,

          Die Simu sieht doch recht vernünftig aus. Ob der FRS8 nun versenkt ist oder nicht, dürfte eigentlich nicht viel ausmachen. Ich meine mich zu erinnern, dass man das dann bei "Schallwand und Position -> Position Schallaustritt im Raum -> nach vorn -0,2 " berücksichtigen kann.

          Wenn Du die Chassis eh schon hast ist dies kein Problem, aber die Frequenzweichenbauteile werden nicht ganz billig. So brauchst du z.B. die 2,2mH Spule mit 0,8 Ohm (ca. 10€/Stück) und die restlichen Teile, welche für sich gesehen nur ein paar Euros kosten, sich aber durch ihre Anzahl auf einen nicht unerheblichen Betrag aufsummieren.

          Von daher kann ich Raphael nur zustimmen, aber letztendlich musst Du dies entscheiden.

          Gruß,
          Matthias

          Kommentar

          • antiasina
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2007
            • 686

            #6
            Mal ganz dreist: ich würde den HT weglassen. Der FRS8 ist auch im HT so gut, dass da keine Notwendigkeit besteht, ihn zu unterstützen (schaden kanns natürlich auch nicht...).
            Der FRS5X sieht da auch sehr gut aus. Ich habe allerdings irgendwie keine Boxsimdatei dazu da.
            Ich glaube nicht, dass bei einem 5cm-BB der Weichenaufwand für den Extra Weg lohnt, selbst wenn man den HT da hat.

            Grüße,

            Ferdinand
            Quadro light
            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

            Kommentar

            • Hiege
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2008
              • 979

              #7
              Ja

              wirtschaftlich ist das nicht was ich vorhabe da muss ich euch recht geben.

              Aber es gibt ein Paar gründe warum ich so aufwendige PC boxen baue,

              Bitte nicht auslachen aber ich will sie später mit 2 TDA8560 betreiben, und zwar jeweils 2 Kanäle pro Box so das ich den Bass extra aufdrehen kann
              das wäre mit der Alto nicht so gut wegen der hohen Trennung.

              Dann bin ich sehr sehr Neugierg wie eine Box klingt die so extrem Rundstrahlt.

              Ja die Hochtöner könnte ich schon weglassen und die 20€ an zusätzlichen Weichenbauteilen sparen, doch da ich die DTW72 ehe hier herumliegen habe, warum denn nicht.
              Für verkaufen wäre ich wahrscheinlich ehe wieder zu faul, und sie würden nur rumliegen.
              Leider hab die simu mit dem FRS5X nicht so gebacken bekommen. der max Pegel war zu niedrig.

              Ich denke das Geld ist gut investiert, denn so ein Paar oversized PC boxen wird mir sicher oft und lange Freude bereiten

              Kommentar

              • antiasina
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2007
                • 686

                #8
                Wenn du zwei Kanäle pro Box machst, liegt ne aktive Trennung nahe -> Pegel etc ist dann egal. Das spart weiter $$$ für Weichenteile (die MT/HT-Trennung wird eh nicht so teuer)
                Hier zwei Vorschläge mit Aktivweiche (leider ist die Aktivweichenfunktion von Boxsim nicht sehr, deshalb ist die "Weiche" im 2-Weger nicht ernst zu nehmen).
                Den TDA8560 Bringt 40W an 2 Ohm, das heißt 20W an 4 Ohm und 10W an 8 Ohm. Für die Box reicht das, viel mehr kann sie eh nicht verarbeiten, ohne zur "Light emmitting Box" zu werden.
                Auch wenn das reicht, würde ich ICs für höhere Betriebsspannung bevorzugen, weil das weniger Strom -> einfacherer Aufbau bedeutet. Wenn du allerdings 12V-Betrieb willst (evtl für die nächste Gartenparty oder wasweißich), ist der sicher ok. Der Aufbau der Aktivweiche wird bei reinem 12V-Betrieb auch etwas schwieriger, aber immernoch gut machbar (und billiger als eine einzige Spule).
                In der Aktivweiche habe ich auch einen Lo-Cut vorgesehen.
                Den W100S mit 20Hz zu beheizen ist irgendwie nicht sinnvoll.
                Die Weiche selbst wird mit Bauteilen um einen TL084 aufgebaut. Die Werte müsste ich, bei Interesse, noch berechnen.
                Irgendwie haut das hochladen grad nicht hin, deshalb gibts die jetzt so:
                http://ferdimh.homelinux.net/boxen/pcbox-2weg.bpj
                http://ferdimh.homelinux.net/boxen/pcbox-3weg.bpj

                Ferdinand
                Quadro light
                Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                Kommentar

                • Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 979

                  #9
                  Das ist ja richtig geil

                  Da nehme natürlich lieber die aktiv Variante.
                  werde mich heute nach der Arbeit noch mal melden.

                  MfG Daniel

                  Kommentar

                  • Hiege
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 979

                    #10
                    Hi

                    Also den 12V betrieb hab ich gewählt,
                    weil ich noch einen großen 12V Trafo hab mit 200VA der und jede menge Elkos die die ich nehmen könnte,
                    also das Netzteil für die Endstufe hätte ich schon fast.

                    Für die Filter hätte ich auch noch einen 2x9V 2A Trafo da, der sich dafür gut eignen würde. Ich bin ein kleiner Messie der gerne alte Geräte ausschlachtet.
                    Leider kann ich Filter noch nicht berechnen und in der Schule werden wir sie auch nicht mehr Durchnehmen

                    Die Idee mit dem Lo-Cut ist gut, doch da die Boxen direkt an der Wand stehen und mein Schreibtisch in der ecke ist, muss er diesen Leistungshügel (kenn den Fachausdruck nicht) nicht unbedingt haben, oder vielleicht etwas schwächer.

                    Bei der 2 Wege Box, würde sich die Phase aktiv ja dann auch noch richten lassen?

                    so ich muss mir deine 2 Vorschläge noch etwas Studieren, aber die Idee einer aktiv weiche im Bass finde ich sehr gut.

                    MfG Daniel

                    Kommentar

                    • antiasina
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 686

                      #11
                      Ok, wenn das Netzteil schon feststeht, dann kannste das schon so machen...
                      Spiel einfach noch nen bisschen rum, wenn du mit der Simu zufrieden bis, rechne ich dir die Filter aus.
                      Der Bassbuckel kommt von der Güte des Hochpassfilters im Bass. Wenn du die reduzierst, lässt der Buckel nach. Ansonsten passt du evtl auch mal das Gehäuse an, ich bin von einem kleineren Gehäuse ausgegangen als du (1l BR ich 3l BR du).
                      Was meinst du mit Phase richten? Möglich ist fast alles, nur eine Frage des Aufwands.

                      Mfg,

                      Ferdinand
                      Quadro light
                      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                      Kommentar

                      • Hiege
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2008
                        • 979

                        #12
                        Hi

                        Ich meine den Phasengang zwischen 300-1000Hz , bei der W100s FRS5X Kombi die du simuliert hast,
                        würde man den dann bei richtiger Filterberechnung besser hinbekommen können?

                        MfG Daniel

                        Kommentar

                        • antiasina
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 686

                          #13
                          Der Phase habe ich recht wenig Beachtung geschenkt, wenn ich ehrlich bin. Mit Filterberechnung meinte ich, dass man aus den Angaben über das Verhalten der Filter, die man in Boxsim macht, und mit denen Boxsim simuliert, echte Filter aus Widerstanden, Opamps und Kondensatoren macht.
                          Ich habe mal noch einen Versuch gestartet, wo die Phase besser ist:
                          http://ferdimh.homelinux.net/boxen/pcbox-2weg-neu.bpj
                          http://ferdimh.homelinux.net/boxen/pcbox-3weg-neu.bpj

                          Ferdinand
                          Quadro light
                          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                          Kommentar

                          • Hiege
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.03.2008
                            • 979

                            #14
                            Also die 2Wege aktiv Variante gefällt mir immer besser.
                            Kleineres Schmäleres Gehäuse, bessere Energiefrequenzgang, ich muss mir keine Gedanken machen wie ich ne 3wege weiche in ein mini Gehäuse zwänge.

                            Du hast recht, beim FRS5X braucht man eigentlich keinen Hochtöner.
                            Also ich denke die 2wege Idee ist so die beste Lösung für meinen Zweck.

                            ich werde dann nochmal den Weichenteil vom BB bearbeiten, weil der 1000µF Kondensator zieht die Impedanz etwas zu stark runter, hab ich gerade bemerkt.
                            Die Filter kann ich ja später auf Lochrasterplatinen aufbauen, und Lm317/LM337 fürs Netzteil nehmen.
                            Wie berechnest du die Filter mit Spice ?


                            MfG Daniel

                            Kommentar

                            • antiasina
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 686

                              #15
                              Die passive "Weiche" ist ein Fake, die eine Aktivweichenfunktion, die Boxsim nicht simulieren kann, ersetzt. Dadurch ist die simulierte Impedanz im Eimer, diese Schaltung wirds so aber nicht geben. Sie würde im echten Leben auch gar nicht funktionieren.
                              Die Chassis kommen einfach direkt an die Verstärkerausgänge.
                              Ich berechne die Filter mit einem Programm, das ich irgendwo aus der Versenkung gezogen habe ("FilterPro"). Danach folgt ein Test und Feintuning mit SPICE.
                              Ich würde zur Stabilisierung nen 7808/7908 oder so nehmen. Spart Bauteile. Bei Opamps kannst du dir die Stabilisierung im Prinzip aber auch ganz schenken.

                              Grüße,
                              Ferdinand
                              Quadro light
                              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X