Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KE25 und die simulation um 2 kHz rum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #16
    Hallo,
    lohnt nicht ne KE 25 unter/um 2000Hz zu trennen, da ist doch die Polkernbohrung viel zu klein! Ich glaub 8mm, oder sind es doch nur 6mm Polkernbohrung(pfuiiii). 14mm besser 16mm muss da ein gut gemachter KE 25 heute schon zu bieten haben, Koppelkammer sauber und liebevoll mit Filz etc. ausgekleidet lässt dann locker Fc bei 500-550 Hz ohne fiese resos und Doppelhöcker anvisieren.

    Warum wurde an der KE 25 überhaupt fc kompensiert ?
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27562

      #17
      Eher 8, sagt mein vernickeltes Augenmaß


      Da ist mehr und weniger:Fs 520 Hz
      Wobei auch zwischen den ND-Magneten die Luft zirkuliert, daher der Name Aircirc (Scanspeak 6600).
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        #18
        uiiiiiiii boaaaaa, dat ist was.
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27562

          #19
          Hast PN.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #20
            Hi,
            danke für die PN. Teuer aber Technik state of the art.
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4467

              #21
              Zitat von Volker Beitrag anzeigen
              ... Koppelkammer sauber und liebevoll mit Filz etc. ausgekleidet lässt dann locker Fc bei 500-550 Hz ohne fiese resos und Doppelhöcker anvisieren.

              Warum wurde an der KE 25 überhaupt fc kompensiert ?
              @ Volker: Vor Jahren hatten wir dieses Thema schon mal ganz ausführlich und ich möchte das nicht wieder aufwärmen. Aber eine Frage habe ich doch: Wo siehst Du im Messergebnis "fiese resos und Doppelhöcker"? Bei der Polkernbohrung handelt es sich nicht um eine Bassreflexöffnung, die jede Menge Luft hin und her schaufeln muss. Deswegen reicht ein Durchmesser von 8 mm völlig aus. Der ganze Innenraum (auch die Bohrung) ist mit Schafwolle gut ausgefüllt. Da kann sich keine Resonanz bilden.

              Die Frage, warum fc kompensiert wird, beantworte ich mit einer Gegenfrage: Ist es nicht sinnvoll, einen geraden Impedanzverlauf zu haben?

              Admin

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27562

                #22
                Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                @ Volker: Vor Jahren hatten wir dieses Thema schon mal ganz ausführlich und ich möchte das nicht wieder aufwärmen. Aber eine Frage habe ich doch: Wo siehst Du im Messergebnis "fiese resos und Doppelhöcker"? Bei der Polkernbohrung handelt es sich nicht um eine Bassreflexöffnung, die jede Menge Luft hin und her schaufeln muss. Deswegen reicht ein Durchmesser von 8 mm völlig aus. Der ganze Innenraum (auch die Bohrung) ist mit Schafwolle gut ausgefüllt. Da kann sich keine Resonanz bilden.

                Die Frage, warum fc kompensiert wird, beantworte ich mit einer Gegenfrage: Ist es nicht sinnvoll, eine geraden Impedanzverlauf zu haben?

                Sehr lobenswert, denn bei anderen "Hi-End-Chassis" musste man damit noch tunen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Schimanski
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2004
                  • 350

                  #23
                  Hallöchen Timo,

                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  denn ich glaube nicht dass es der Einbauort, plus Umgebungsbedingung, ist.
                  Glauben ist nicht wissen.
                  Du könntest selbst zur Problemlösung beitragen, indem du den Tieftöner mir einem Brett/Stück Pappe abdeckst oder den Tieftöner mal ausbaust, das Loch verschliesst und die Schallwand so einebnest.
                  Du kommst ja auch dem Ingeniering-Bereich, von daher sollte dir diese Vorgehensweise nicht neu sein
                  Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass jegliche Unenebenheit auf der Schallwand enorme Einflüsse auf den Frequenzverlauf benachbarter Treiber hat.

                  Gruß, Christoph

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9196

                    #24
                    ich schließe die umgebungsbedingungen aus,
                    da meine eine box absolut sauber spielt, die andere einen messbaren sehr viel höheren klirr aufweißt und zusätzlich im bereich um 2 kHz etwa drei dB übertreibt im gegensatz zur anderen box.

                    die bauteile der weichen habe ich selektiert und weisen kleine toleranzen auf, somit schließe ich die weiche aus.

                    somit kann es nur die eine ke25 sein.

                    gruß timo

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9196

                      #25
                      bevor jetzt aber wild spekuliert wird,

                      ich werde mal bei gelegenheit mal wieder mit beiden boxen nach haan fahren und beide boxen nochmals durchmessen lassen, dann werde ich den grund dafür wissen.

                      gruß

                      Kommentar

                      • Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        #26
                        Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                        @ Volker: Aber eine Frage habe ich doch: Wo siehst Du im Messergebnis "fiese resos und Doppelhöcker"?

                        Die Frage, warum fc kompensiert wird, beantworte ich mit einer Gegenfrage: Ist es nicht sinnvoll, einen geraden Impedanzverlauf zu haben?
                        Sollte heißen, wenn man die KE aufbohrt ohne Wolle ausfüllt stören dann fiese Resonazen.

                        Mich stört aber immer noch an der KE 25, die “ Fc 1300 HZ “ bei schlechten Exemplar könnte es sogar mal 1500 Hz sein (?). Aus heutiger Sicht, für mich undenkbar solch ein HT in der Preisklasse zu kaufen.
                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        • Der_Axel
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.04.2003
                          • 606

                          #27
                          KE25

                          Hallo Timo,
                          =========
                          ich werde mal bei gelegenheit mal wieder mit beiden boxen nach haan fahren
                          Oder Du kommst mal wieder zu mir, das wäre n' paar Schritte näher . . . . . . . .........
                          Ich vermute auch, dass evtl. die el. Imp-Korr. defekt ist, das wäre in 3 Minuten
                          festgestellt. Zudem hätte ich da noch ne Weiche für Dich, mit der Du der KE die
                          2 kHz gut abringen kannst.
                          Und dann hätte ich da noch ein paar Fragen.

                          Beste Grüße,
                          Gruß,
                          Der_Axel


                          ===========================
                          Music is Art -- Audio is Engineering
                          ===========================

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9196

                            #28
                            ich komme mal bei dir, AXEL, vorbei.
                            Gruß Timo

                            melde mich per PN

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4467

                              #29
                              Die Öffnung hat übrigens einen Durchmesser von 10 mm an der engsten Stelle.

                              Admin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X