Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäus-Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Gehäus-Empfehlung

    Hallo

    mein Nachbar hat eine Fertigbox, die langsam durch neuere Chassis ersetzt werdn soll.

    Jetzt hat er aber selber drauflos gekauft und hat einen 8 " Tieftöner, der folgende Parameter hat:

    FS: 27 Hz
    Qms: 3,52
    Qes: 0,32
    Qts: 0,29
    Vas: 31 Liter

    Nach BoxSim sollte die BR-Box: ein Volumen:13,9 Liter, Grenzfrequenz: 39,5 Hz und eine Abstimmfrequenz von 34 Hz haben.

    Soweit so gut.

    Jetzt hat der Bassteil aber 30 Liter und dafür wirft mir dann BoxSim raus: Grenzfrequenz: 27,4 Hz, Abstimmfrequenz: 27,2 und ein Ripple von 2,3 dB

    Klar, ich könnte mit Sand das Boxen-Volumen verringern. Dies möchte ich aber ungern tun.

    Welche anderen Möglichkeiten hätte ich also noch? Wie ist der Ripple-Wert von 2,3dB klanglich einzuschätzen.


    Gruß
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • battlecore
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2009
    • 102

    #2
    Also zu Volumenverringerung würd ich zwei Bretter einsetzen.

    Durch die Öffnung des TT müsste das gehen. Zwei schmale Bretter in Gehäusebreite. Erst eines durch die Öffnung ins Gehäuse drücken und einleimen. Dann das zweite hinterher. So zuschneiden das sich die Bretter etwas überlappen.

    So kannste das zweite schmale Brett dann reinschieben und es ein oder zwei Zentimeter über das andere überlappen lassen zum einleimen.

    Haben so relativ billige Fertigboxen nicht meist eine rausschraubare Rückwand?
    Viele haben da ja nur so dünnes Hartfaserzeugs.
    Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #3
      Der von der alten Hoge-Formel berechnete Ripple beträgt -2,3 dB, also ein flacher Abfall zu tiefen Frequenzen hin ==> unkritisch

      Der Bass wird dünn sein, aber mit deutlichem Tiefbassanteil. Wenns stört hilft Vorwidserstand vor dem TT, dann passt das Gehäuse besser.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        Hi,

        Genauso eine fachliche Meinung und Tip wollte ich hören!

        Gruß
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • pulsar99
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2007
          • 809

          #5
          ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

          schwarz: 14 Liter 34 Hz
          rot: 30 Liter 27 Hz

          es erfordert in beiden Fällen relativ kleine und lange Reflexrohre um auf die Abstimmfrequenzen zu kommen. Das Chassis ist, wenn die Parameter stimmen, ein typischer Subwoofertreiber mit sehr schwerer Membran. Ich habe eine für 8Zöller übliche Membranfläche von 215cm² angenommen.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X