Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim bei kleiner Schallwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9211

    #31
    Die Box stand auf dem Sockel, wo ihr die Chassis für eure Boxsimdatenbank vermesst, ca. 30 cm vom Rand entfernt, denn so stehen die Aria TL's auch bei mir im Wohnzimmer. Ich habe somit verstanden dass der Einfluss dieses Sockels sehr groß ist, somit sind schmale Regalboxen die irgendwie auf einem Regal stehen kaum zu simulieren.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4468

      #32
      Ach ja, jetzt erinnere ich mich. Wir müssten mal eine Vorschrift erarbeiten, wie man Regalboxen simuliert (wie die Schallwand eingegeben werden muss).
      Admin

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #33
        Man kann in Boxsim die Häkchen für die Kantenbeugung nach unten abschalten (damit leider auch das Gemeinsame Außengehäuse), aber auch damit simuliert man nicht eine Tischplatte auf der die Box steht, sondern nur annähernd eine frontbündige Aufstellung auf einer weiteren Kiste.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #34
          Ich habe mich inzwischen gefragt, wie die Aria wohl meistens aufgestellt wird.

          Die Vorstellung, dass es ausschließlich als Regalbox verwendet wird kommt mir jedoch nicht so selbstverständlich vor.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4468

            #35
            Die Aria ausschließlich als Regalbox, kann man bestimmt nicht sagen. Aber wenn sie frei auf einem massiven Ständer steht, sollte man die Schallwand in der Simu auch verändern (nach unten verlängern). Und schon hat man im Grundtonbereich mehr Pegel. Das ist jetzt kein Fehler des Programms. Das messen wir genauso. Aber bis jetzt hat man sich kaum Gedanken um 2 dB mehr oder weniger gemacht. Eine leichte Pegelerhöhung im oberen Bassbereich wird allgemein gern akzeptiert, weil es die eventuell vorhandene Schwäche im Tiefbass kaschiert.
            Admin

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #36
              Die Messbedingungen erklären aber doch nicht das unterschiedliche Verhlaten von W100S und TI100. Mir stellen sich zwei Fragen:

              1. Warum ist die Simu von nahezu allen auf der kleinen Schallwand gemessenen Lautsprechern (nicht nur bei kleinen Schallwänden und auch beim TI100) zwischen ca. 150 und 800?? Hz öfter tendenziell einen Tick (0,x dB) zu leise?

              2. Warum hat der W100S in der Regalbox einen Einbruch der sich in der Messbox nicht zeigt?

              Zu 1. glaube ich an ein Simulationsproblem bei der Rückrechnung der Schallwanddaten von der kleinen Seite der Messbox. Da müsste ich mich mal dranmachen, das nochmal zu verifizieren. Daten müsste ich haben.

              Zu 2 kann ich mir das nur als Phänomen in der Box erklären. Kann der W100S in dr kleinen Regalbox schlechter atmen als der TI100. Gibt es irgend eine Helmholzresonanz in Kombination mit dem W100S, die beim TI100 so nicht auftritt?
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4468

                #37
                Zu 1. Wenn Du bereit bist, noch einmal die Rückrechnung durchzuführen, dann mache ich die Vergleichsmessungen noch mal (wie vor 4 Jahren).

                Zu 2. Welchen Einbruch beim W 100 S meinst Du?
                Admin

                Kommentar

                • dllfreak2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2005
                  • 969

                  #38
                  Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                  Die Aria ausschließlich als Regalbox, kann man bestimmt nicht sagen. Aber wenn sie frei auf einem massiven Ständer steht, sollte man die Schallwand in der Simu auch verändern (nach unten verlängern). Und schon hat man im Grundtonbereich mehr Pegel. Das ist jetzt kein Fehler des Programms. Das messen wir genauso. Aber bis jetzt hat man sich kaum Gedanken um 2 dB mehr oder weniger gemacht. Eine leichte Pegelerhöhung im oberen Bassbereich wird allgemein gern akzeptiert, weil es die eventuell vorhandene Schwäche im Tiefbass kaschiert.
                  Wie siehts eigentlich bei wandnaher Aufstellung aus... zB. wenn sie Fest mit einer speziellen Halterung angebracht werden.
                  Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    #39
                    In diesem Thread auf Seite 2 im Beitrag von harry_m fehlt dem W100S im Bereich um 200 Hz deutlich mehr zur Simu als dem TI100. Das meinte ich mit 2.

                    Zu 1 checke ich mal gerade den Aufwand, die damalige Programmversion nützt leider nichts mehr.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X