Endlich redet mal jemand so auf englisch, daß ichs auch versteh, danke!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Boxsim bei kleiner Schallwand
Einklappen
X
-
Es ist doch verblüffend, dass die Abweichungen in den gleichen Frequenzbereichen liegen, was? Bis auf die Stelle zwischen 1 und 2kHz stimmt es sehr genau. Zwischen 1 und 2 kHz hat der W100S einen komischen Buckel, der bringt alles durcheinander.
Auch die Frequenzen, wo die Messung und Simulation gleich sind, passen sehr genau.
Als ob die Simulation irgendeine Interferenz oder Auslöschung nicht genau genug berechnen würde.
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Möglicherweise liegt das Problem garnicht in der Beugungssimulation.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
zxl
Hallo,
wir haben die Untersuchungen weiter geführt und die beiden Probanden in das kleine 4l Testgehäuse (h=20 x b=15,5cm x t=20) eingebaut. Die Unterschiede zwischen Simulation und Messung sehen ziemlich ähnlich zu den bisher gezeigten Messungen aus.
Blau Messung TI 100 in 4l Messbox
Rot Simulation TI 100 in 4l Messbox
Blau Messung W100S in 4l Messbox
Rot Simulation W100S in 4l Messbox
Der Abstand zwischen 100Hz und 400Hz bei Simulation und Messung ist gleichwertig mit den anderen gezeigten Gehäusen. Was mich im Moment noch etwas irritiert ist der Unterschied 2kHz und 4kHz beim W100S. Hier werde ich die Simulationsdaten nochmal überprüfen.
Schöne Grüße
Sebastian
Kommentar
-
Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen...Was mich im Moment noch etwas irritiert ist der Unterschied 2kHz und 4kHz beim W100S. Hier werde ich die Simulationsdaten nochmal überprüfen.
Das Bild ist zwar alt, und wurde mit der genau so veralteten Boxsim 0.94 erzeugt, aber bei mir zuhause habe ich eine aktuellere, die genau dieses Verhalten anzeigt.Zuletzt geändert von harry_m; 19.09.2008, 10:19.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Kommentar
-
Es hat sich ja wohl herausgestellt, dass der Fehler bei schmalen Schallwänden doch nicht so groß ist, wie vermutet. Man muss eben die Boxen völlig im Freifeld messen und darf sie nicht auf einen Ständer stellen oder sonstige Flächen bei der Messung in der Nachbarschaft dulden. Diese Tatsache habe ich oft nicht berücksichtigt.
@ UweG: Kannst Du Boxsim so verändern, dass nur bei schmalen Schallwänden im Bereich um 200 Hz 2 dB mehr Pegel simuliert wird. Das stelle ich mir nicht so einfach vor.
Generell muss man sich allerdings die Frage stellen, wie sinnvoll eine Freifeld-Simulation von Regalboxen ist. Wer stellt die schon völlig frei auf? Mit "völlig frei" meine ich z.B. auf einem Ständer, der nur aus dünnen Streben besteht. Mit anderen Worten: Wir müssten bei der Simulation die Schallwand wesentlich breiter angeben, wenn die Box nicht in der "Luft hängt".Admin
Kommentar
-
Zitat von VISATON Beitrag anzeigenGenerell muss man sich allerdings die Frage stellen, wie sinnvoll eine Freifeld-Simulation von Regalboxen ist. Wer stellt die schon völlig frei auf? Mit "völlig frei" meine ich z.B. auf einem Ständer, der nur aus dünnen Streben besteht.Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.
Kommentar
-
Hallo
Hallo
Ihr messt doch kleine Boxen auf einem 50 cm hohen Standfuß.
Wenn ich bei der Simulation der Aria die Schallwand nach unten um diese 50 cm verlängere zeigen sich auch die 3 dB anstieg fast deckungsgleich mit eurer Messung.
Gruss Andi_m
Gruss Andi_mSpannungsabfall ist kein Sondermüll
Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles
(Zitat: Jürgen von der Lippe)
Kommentar
-
Ok, das mit den 3dB um die 200Hz herum wäre geklärt.
Und was machen wir mit dem Bereich oberhalb von 2kHz, wenn es um hoch getrennte Kalotten geht?
Auch das mit dem Saugkreis bei ca. 9kHz scheint nicht richtig zu funktionieren.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Kommentar
-
Hallo Admin, Hallo ....
Ich finde diesen Thread sehr interessant, bei meiner Aria Tl konnten wir auch sehr große Unterschiede feststellen zwischen Simu und Messung, ebenfalls im Grundton wie hier untersucht.
Vielleicht könnte man einen Korrekturfaktor einrichten spezielle wenns um schmale Schallwände geht. Ein Häckchen welches man setzen kann wenn man die Box als Regalbox verwenden möchte.
Gruß Timo
Kommentar
Kommentar