Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 130 TL mit Seitlichem Bass - Problem: Weiche !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9204

    #31
    Die Vib 130 TL hat hinten auch ein Loch.

    Und wo ist die VIB 130 tl rund?

    Vib 130 T und die VOX200 ist von den Massen her extrem gleich.

    ob du jetzt 1150 oder 1000 höhe machst ist schnuppe, ob du die Box 175 oder 200 breit machst ist ebenso schnuppe. Oder sagen wir besser, hat keinen großen einfluss. Das ganze geraffel im inneren der Box musst du natürlich entfernen. Wenn ich morgen Zeit habe mache ich dir eine Detailiere Zeichnung für dein Vorgaben.

    Gruß Timo

    aber bitte mache mir zunächst ein paar skizzen wie du eine runde Box bauen willst

    Kommentar

    • Tuti
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2002
      • 740

      #32
      ;-) nein, die Maße gefallen mir, je breiter sie wird, desto weniger gefällt sie mir. Die Breite ist fast ausschlaggebend für den Bau der Box für mich. Rund ist sie, weil ich sie rund bauen möchte, und das BR soll weg, weil ich sie geschlossen haben will ;-) Ich lasse nur die Front gleich, aufgrund des Abstrahlverhaltens. Es gibt keine Skizze, sie ist nur in meinem Kopf. Die runden Seitenwände in verbindung mit der orig. Schallwand verändert ja den Klang nicht. Was ich will ist nur die Vorgabe für die Weiche (130AL, G20Sc + AL200/GF200)
      Zuletzt geändert von Tuti; 06.12.2007, 01:22.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #33
        Ich habe mir eben nochmal die letzte Weiche angesehen. Sie hat das gleiche Problem, wie die ganz frühen VOX-Weichen. Der MT eilt dem TT vor. Das führt zu sehr diffusem Abstrahlverhalten im Grundtonbereich. Ich würde versuchen, TT und MT nicht zu verpolen (wie auch bei den heutigen VOX-Weichen) und mit 18 dB/Okt. zu arbeiten. Die Weiche wird dadurch allerdings teurer.

        Eine ganz andere Alternative, mit den Außenmaßen der VIB130TL auszukommen, wäre eine Konstruktion ähnlich der Skyline, also mit 2xAL130 als Tieftöner. Damit erspart man sich alle Probleme mit dem Seitenbass. Diese Weiche ist dann ziemlich einfach auszulegen.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Tuti
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2002
          • 740

          #34
          Das da immer Vox steht macht mir immer ein bisschen Angst ;-)
          Wieso Vox Weiche ? TL130 mit Seitenbass ! man könnte sicherlich die AL130 mit mehrfacher Form vorne reintun, will aber nur einen vorne haben, das ganze mit dem AL200 oder GF200 Seitlich angeordnet. einen TT mehr zum TL130.

          Mein Wunsch ist sie äuerlich schmal zu halten, wie im original. Zusätzlich mit Seitenbass. Ob das nun aufstellungskritisch ist oder nicht, sei dahingestellt. Ich will es aber so gerne mal probieren. Mir fehlt jetzt nur die Weiche. Die Originalweiche mit einem zusätzlichen Basszweig. Oben wurden schon welche gepostet, meine Frage war/ist ob ich sie vorerst schonmal so bauen kann. Hinterher kann man messen und neu umstellen etc. Aber reichen die Simus da oben von System z.B um schonmal das Projekt zumindest anfangen zu können ?

          Tuti

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #35
            Ich habe mal eine simu mit dem gf 200 in 36litern geschlossen gemacht. das ganze hat einen sehr linearen frequenzgang, aber auch relativ wenig tiefbass, was je nach raum durchaus gewünscht sein kann. wenn es später mal an bass mangelt, lässt sich die box aber sehr einfach auf bassreflex umbauen, außer einem br-rohr bräuchte man keine weiteren änderungen.
            Hier ist der link:Link
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5607

              #36
              Mir gefällt an der Weiche nicht, dass der MT dem TT voreilt. Das gibt einfach ein blödes Abstrahlverhalten.
              Ich habe mal versucht, dem abzuhelfen:
              GF200+AL130+G20SC mit Impedanzkorrekturgliedern und 6dB Hochpass für den MT
              Ich habe den Eindruck, dasss man entweder TT und MT verpolt anschliießen kann, dann aber mit flachen Filtern und mit Impedanzkorrektur oder steilflankig filtern und TT gegen MT nicht verpolen - wie bei den VOXen.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Tuti
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2002
                • 740

                #37
                Hallo.

                Also ich werd mir jetzt zu Weihnachten die Chassis bestellen... Baue dann das Testgehäuse...

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #38
                  @UweG: wie wirkt sich denn das voreilen klanglich aus?
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5607

                    #39
                    Ich denke etwa so, als wenn man die VOXen auf die alte Weichengeneration zurückrüsten würde. Da war das auch so. Damalige Besitzer bemängelten teilweise den fehlenden Kick, war aber offenbar sehr aufstellungsabhängig.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X