Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 130 TL mit Seitlichem Bass - Problem: Weiche !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

    VIB 130 TL mit Seitlichem Bass - Problem: Weiche !

    Halli hallo...

    Wie zuvor schon mal gepostet, mit der bitte um Hilfe, versuche ich es dann mal hier, vielleicht ist die Chance auf Hilfe hier größer.

    Mein Vorhaben... Die Vib 130TL geschlossen zu bauen und seitlich einen AL170 einzusetzen. Die Maße des Gehäuses sowie die Anordnung der in der Front liegenden Chassis soll dabei gleich bleiben.

    Mit Boxsim komme ich gar nicht klar, hab es gerade noch mal versucht, bis ich dann die Weiche basteln muss, hört es auf. Das ist mir dann doch sehr fremd.

    Würde mich dabei jemand unterstützen ?

    Würde mich sehr freuen !

    Liebe Grüße
  • System Panic
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 330

    #2
    Helfen kann ich ncht, aber hast du eine Ahnung wo der Thread hin ist, in dem diese Idee entstand ? Irgendwie bin ich grade zu blöd den zu finden...
    Hab gestern mal mit der 2.5 Wege Idee herumgespielt, aber komme da irgendwie nicht weiter. Ich weiss nicht ob der AL130 dafür so gut geeignet ist und TL kann man mit Boxsim ohnehin nicht simulieren. Dein Ansatz dürfte vielversprechender sein.

    Kommentar

    • Tuti
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2002
      • 740

      #3
      Meinst du den Thread, in dem ich meine Frage schon mal geäußert habe ? Den habe ich gelöscht, weil die Frage sonst doppelt gewesen wäre.

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        wo genau hängt´s denn mit boxsim?

        du hast das gehäuse und die anordnung der treiber hingekriegt und ärgerst dich jetzt mit der weiche herum?

        poste das projekt doch mal.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • Tuti
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2002
          • 740

          #5
          Hallo GabbaGandalf,

          ja genau die Anordnung und die Chassis hab ich geladen, wie mache ich die Weiche ohne einen Plan zu haben, welche Bauteile verwendet werden müssen ? Was genau soll ich posten, die Datei, die ich abgespeichert hab im Boxsim ?

          Liebe Grüße Tuti

          Kommentar

          • System Panic
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2003
            • 330

            #6
            Ich helf mal mit, hier meine Boxsim Datei der Vib 130 TL. Bitte beachten, die Transmissionline kann ich nicht simulieren, daher habe ich einfach 40 Liter geschlossen angesetzt.

            http://www.cometoaxel.de/vib130TL.BPJ

            Jetzt müsste "nur" der AL170 rein, der AL130 in ein kleineres geschlosseses Gehäuse, vom Bass entlastet werden und dann der Hochtöner angepasst werden ;-)

            Mein 2.5 Wege Konstrukt findet sich hier: www.cometoaxel.de/versuch_al130_2,5.BPJ , gefällt mir aber nicht. Der 2. Treiber geht mir zu hoch, da ist glaub ich die Schallwand zu schmal um in dem Gehäuse sinnvoll 2.5 Wege zu machen. Mit dem Zusatzbass wirds glaub ich besser..

            Kommentar

            • Tuti
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2002
              • 740

              #7
              Hallo System, vielen Dank für die Unterstützung.

              Geschlossen soll das ganze sowieso sein, das würde dann schon passen. In der Datei wo die TL130 als geschlossene simuliert wird, ist der HT bei einer Höhe von unterkante Lautsprecher auf 80cm, müssten es nicht 90 sein ? Und die Fasen sind nicht drin, weiß nicht ob das so wichtig ist. Wie verfahre ich nun weiter ?

              Liebe Grüße Tuti

              Kommentar

              • System Panic
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2003
                • 330

                #8
                Stimmt, da habe ich mich vertan, 90 sind besser. Die Fasen ändern ja nur marginal was in der Simu.

                Kommentar

                • Tuti
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2002
                  • 740

                  #9
                  Okay guti...

                  wie packe ich nun den AL170 dazu und verbinde das ganze mit der Weiche ?

                  Kommentar

                  • System Panic
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2003
                    • 330

                    #10
                    Hm, nach dem Motto " Dilettanten ole " habe ich mal etwas rumgepfuscht:

                    http://www.cometoaxel.de/vib130_seitenbass.BPJ

                    Aber bitte nicht nachbauen, ich habe nicht wirklich Ahnung vom Lautsprecherbau. Ich würde auch weniger als 40 Liter nehmen, sonst kann man auch nen GF200 seitlich einsetzen.

                    Kommentar

                    • Tuti
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2002
                      • 740

                      #11
                      Hab mal reingeschaut, wieso ist denn bei dem AL170 das Maß "c" 15 cm. Wenn er in die Seite kommt müsste es doch die Hälfte der Tiefe des Lautsprechers sein ?!
                      Kann das leider nicht beurteilen, inwiefern das klappen würde. Ich sehe eine einigermaßen gerade Amplitude. Ich denke die 40 Liter passen schon, die VIB 170 hat auch sowas in dem dreh, fand sie vom Bass her (der zwar frontl eingebaut war) schon mehr als ausreichend für den Raum hier...

                      Tuti

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5607

                        #12
                        Na so schlecht sieht das ja nun auch wieder nicht aus. Immerhin hast du trotz tiefer Trennung kein Impedanzdebakel angerichtet, die Phasen sind stimmig und das Ganze wirkt einigermaßen ausgeglichen. Wenn das Gehäuse wirklich 36 Liter für den Baß bereitstellt, wäre tatsächlich ein GF200 zu überlegen. Überlegenswert finde ich auch einen AL130M als Mitteltöner.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Tuti
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2002
                          • 740

                          #13
                          Hallo ihr lieben, danke für die Hilfe.

                          Was würde denn dagegen sprechen auch den AL170 geschlossen zu betreiben ?

                          Kommentar

                          • andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

                            #14
                            Hallo

                            Was haltet ihr hiervon:



                            Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9202

                              #15
                              Hallo, ich hab mal die Simus kurz überflogen.

                              ich denke immer noch dass der Al170 in der Konzeption mit dem Al130 und der Kalotte G20sc eindeutig überfordert ist.

                              Ich persönlich würde minimum einen Al200 einsetzen.
                              die simus habe ich glaube schon hier präsentiert.

                              Eine neue Idee von mir ist der Einsatz eines Chassis mit sehr niedrogem QTS, ich suche schon seit langem nach diesem Chassis und habe es hier bei "CHOWI" bekommen. visaton war so frei und hat das Chassis vermessen. Meine ersten simus eigen mir dass hier eine Vollkommen andere Abstimmung gewählt werden muss. Ordentlich Vorwiderstand vor das Chassis ist das Stichwort.

                              hier die ersten Simus


                              Wenn man die Vox 200 mit dieser simu vergleicht komme ich komischerweise auf eine gleiche Basswiedergabe wie beim Al200 trotz vollkommen verschiedener TSPs. Der TL10 ist meiner Meinung nach eines der besten Visatonchassis, zusätzlich würde es in einer zweiwegekombination mit dem KE25 eine gute Figur machen.


                              Etwas OT, aber für die Erklärung benötige ich etwas Anlauf: Im Reiter "Maxpegel" ...

                              ... sieht man eindeutig dass der TL10 bei 50 Hz noch an die 105 dB abkann. ein Al170 ist da um gut 5 bis 7 db zu leise. Man muss drauf achten dass der Maxpegel von allen Chassis ungefähr gleich groß ist, sonst hat man Reserven verschenkt. Der Al130 läuft sonst nur im Sparmodus. Wieso denn nicht der AL200, er ist lediglich ein paar Euros teurer und würde in der Kombination wunderbar passen. in 35 Liter BR kommt dieser auch bis gut 50 Hz.
                              In einer VOX 200 ähnlichen BOX also mit Seitenbass habe ich ihn schon in dieser Kombination simuliert und das Ergebnis ist nicht zu toppen.

                              gruß timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X