Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 130 TL mit Seitlichem Bass - Problem: Weiche !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

    #16
    Okay, dann geb ich nach. Der AL200, was würde denn passieren, den nun geschlossen zu betreiben ?

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9220

      #17
      Hallo.

      eins und drei sind 35 Liter BR, 2 und 4 in 35 Liter CB









      Die Beurteilung überlasse ich dir, wenn du Hilfe benötigst, frage nochmals nach.

      Je nach Raumsituation kann CB durchaus auch gut sein für den Gesamtklang, allerdings verschenkt man so einiges an Maxpegel und Tiefgang. Ich würde dann schon eher an eine Tiefe/ und damit flache BR Absimmung denken.
      Der Al200 ist kein Treiber welcher in CB gut funktioniert, da sind die Alcones AC10 He und AC8 He deutlich besser geeignet. Etwas schwächerer Antrieb mit etwas schwerer Membran.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #18
        @timo: durch den vorwiderstand bei deinem bass-experiment schwächst du den antrieb und änderst dadurch die tsp, zb steigt qts* dadurch ganz erheblich. (qts*= gesamt-qts von treiber mit beschaltung)

        Hier gibts die boxsimdatei für die vib130 mit gf200 als seitenbass, man kann auch den al nehmen, änderungen an der weiche sind dafür nicht notwendig.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9220

          #19
          Hallo GabbaGandalf.
          mir ist die Situation durch den enorm hohen vorwiderstand bis ins Detail bewußt. Der Treiber hat einen enorm starken antrieb mit einem QTS von unter 0.15. Mit einem Vorwiderstand analog dem Rdc wird der QTS auf um die 0.3 erhöht was ideale Werte sind für ein BR.
          Eine solche Vorgehensweise hat auch in meinen Augen NUR Vorteile!!

          Such mal hier im Forum nach den Ausführungen von GEGENTAKT. Ich denke das muss so 2004 gewesen sein.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Tuti
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2002
            • 740

            #20
            Ich finde geschlossen nicht so ganz so schwammig.. Wie soll ich mich nun verhalten, wenn die Weiche nicht geändert werden muss, dann kann ich mich nun auf welche Weichenschaltung einlassen. Die Beurteilung muss ich ein wenig mit euch teilen, da ich was freq.gang angeht nicht firm bin. Trotzdem jetzt schon mal einen riesen dank für die tolle unterstützung, ich freue mich tierisch auf das Projekt.


            Liebe Grüße

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9220

              #21


              Weiche mit GF200, ...

              meiner Meinung nach passen beide 8 Zöller Bässe sehr gut. Der GF200 noch ein klein wenig besser von der Akustik her, von der Optik allerdings würde ich zum Al200 tendieren.
              Die Abstimmungen sind ganz ähnlich.

              gruß Timo

              Kommentar

              • System Panic
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2003
                • 330

                #22
                Tuti, ich würde dir davon abraten so eine Box nur anhand der Simulation aufzubauen, wenn du kein Messequipment hast. Evtl. ist teilaktiv für dich eine Option ?

                Kommentar

                • Tuti
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2002
                  • 740

                  #23
                  Hallo System. Du meinst ich soll den TT Aktiv betreiben Mittel u. Hochton passiv ? Dann muss ich mir ein messmikro kaufen, der Volker hatte mich damals schon mal diesbezüglich angeschrieben. War nicht so teuer ?!... Ich will es unbedingt versuchen, mich reizt der Lautsprecher.

                  Kommentar

                  • Tuti
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2002
                    • 740

                    #24
                    Also sollte ich mich schon an die letztendliche Version von Timos Weiche wagen ?

                    Würde das ganze dann trotzdem mit AL200 machen.

                    lg Tuti

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9220

                      #25
                      Hallo,
                      Die Weiche passt für den GF200 und für den Al200. Ich habe die Simu gestern noch etwas untersucht. Die Impedanz im mittleren Grundtonbereich ist etwas niedrig, sollte allerdings kein Problem sein.
                      Die Bassreflexabstimmung würde ich komplett so gestalten wie die Vox 200. Nur eben im Mitteltonbereich anderst bestückt. Die Gehäuseauslegung kann man komplett übernehmen, so hat man die wenigsten Probleme bei der Abstimmung im Bassbereich. Sollte der Bass immer noch zu FETT und zu wenig impulsiv klingen kann man immer noch die SOCKENMETHODE anwenden, also das BR Rohr zustopfen.

                      Die Teilaktivierung macht in manchen Fällen durchaus Sinn. Ich denke aber in diesem Fall, wo ich weiß dass Boxsim bei HAUSEIGENEN CHASSIS sehr genau arbeitet, und die Teile durch die NOCH kleinen Bauteile, ist sicher noch sehr viel günstger als die Teilaktivierung.
                      Einen akustischen Unterschied gibt es natürlich in gewissen Grenzen. Gerade im Bassbereich pfuscht der Raum sehr stark ins akustische Klanggeschehen mit ein. In der teilaktiven Variante lassen sich Raumprobleme sehr viel besser in den Griff bekommen, ... allerdings, wenn man weiß wie es geht kann man auch die passive Variante sehr genau ändern. Boxsim ist dabei ein sehr schöne Hilfe.
                      ACHTUNG: bei der teilaktiven Variante gibt es sogar eine Falle, die teilweise fest eingebaute Bassanhebung "BASSBOOST" wäre hier sogar kontraproduktiv.

                      Ich habe zwar vor Weihnachten noch sehr viel zu tun, allerdings werde ich meine Variante mit dem TL10 sicher in naher Zukunft in einem Prototyp in MPX realisieren, (Ich habe sogar schon alles hier im Keller liegen). Mal sehen vielleicht komme ich sogar zwischen den Jahren dazu. Die Variante mit dem AL200 kommt dann gleich danach. Ich wollte den direkten Vergleich beider Varainten testen.


                      Noch ein paar Worte zur Messtechnik: Ich baue seit 25 Jahren Lautsprecherboxen (Auch Visaton) nach, seit gut 20 jahren traue ich mich an eigene Konstrukte. Ich habe in der ersten Zeit keine Messtechnik verwendet und trotzdem sehr annehmbare Ergebnisse erzielt.

                      Jetzt in Zeiten von Boxsim kann man sogar nachvollziehen was man ändern muss wenn irgend etwas nicht ganz in Ordnung ist. Ich denke, dank Boxsim hat man das maximale Ergebnis zu 95 Prozent erreicht. Früher stocherte man noch im Dunkeln und man benötigte sehr lange bis zunächst mal 80 Prozent stand. Messtechnik ist nicht unbedingt ein MUSS. Ich bin gerade am Überlegen mir Professionelle Messtechnik zuzulegen, allerdings muss man dann auch wissen wie man sie anwendet. und das wird dem GelegenheitsUSER sicher durch die heutige SOFTWARE nicht erleichtert. Ich habe etliche Freunde mit Professioneller Messtechnik, leider sind mir diese Syteme viel zu kompliziert. Ich warte noch auf die Software für den Leihen. Sowie Boxsim auch die Software für den Anfänger ist.
                      Ich habe so viele Messungen im Netz gesehen welche alle nicht wissenschaftlich durchgeführt wurden, diese Messungen kann man getrost in den Mülleimer werfen, da sie keinen Anspruch auf Richtigkeit haben. Ich traue nur meinen Messungen und was noch wichtiger ist, ich traue nur meinen Ohren.

                      Gruß Timo

                      OT: tut mir leid dass ich so viel geschrieben habe, aber das musste jetzt mal raus.

                      Kommentar

                      • Tuti
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2002
                        • 740

                        #26
                        Hallo Timo, danke für den Beitrag...

                        Das Problem an der Sache ist bloß, wenn ich jetzt BR machen sollte, dann werd ich nicht unbedingt die Möglichkeit haben es später zu schließen. Der Grund ist, dass ich das Gehäuse mit der Selben Breite sowie Höhe wie im Original bauen, es verändert sich nur die Tiefe, da ich runde Seitenwände bauen will...
                        Soll ich also schon mal bestellen ???

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9220

                          #27
                          Hallo TUTI, ich glaube wir haben uns missverstanden.

                          Ich habe an dieses Gehäuse gedacht mit einer anderen Mitteltonbestückung
                          http://www.visaton.de/bilder/zeichnu.../vox200_tz.gif

                          Das Verschießen ist sehr einfach und massenhaft bewährt. (zustopfen mit Handtüchern oder ähnlichem)

                          Die Mittel und Hochtonbestückung ist dann ANALOG der VIB 130TL mit seitlichem Bass ANALOG der Vox 200. Die Weiche habe ich dir ja Simuliert. Das Gehäuse ist ANALOG der VOX200. Das Ergebnis wirst du mit der Anleitung zu 95 Prozent treffen. Glaube mir, das zustopfen der BR-Öffnung wirst du nicht brauchen, wenn ja, dann altes verrissenes T-Shirt rein und gut ist.
                          (Das BR-Rohr ist ja hinten und sieht keiner.)

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Tuti
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2002
                            • 740

                            #28
                            Achso, ja das würde dann ja wieder von meinen Vorstellungen abweichen... Kann ich denn keine der oben eingestellten Simus benutzen und damit dann arbeiten ? UweG hatte doch zumindest bei den ersten Simus von Boxsim keine arg Großen Bedenken gezeigt. Klar das da zunächst nicht der perfekte lautsprecher rauskommt. Das müsste nochmals vermessen werden etc. vielleicht würd mir Visaton dabei behilflich sein, Haan liegt gleich hier um die Ecke....

                            Das mit dem zustopfen usw. war darauf bezogen, das das Gehäuse hinten nicht eckig ist, sondern rund, da wird es eng mit BR Rohr, und dann die Berechnungen dazu etc. ne, das will ich mir ersparen, deswegen auch geschlossen das ganze Projekt. Zur not kann man immernoch ein Loch rein machen...

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9220

                              #29
                              Hallo TUTI, du schreibst in Rätzeln.
                              Achso, ja das würde dann ja wieder von meinen Vorstellungen abweichen...
                              was sind genau deine Vorstellungen? am besten Skizzen!!!

                              Kann ich denn keine der oben eingestellten Simus benutzen und damit dann arbeiten ? UweG hatte doch zumindest bei den ersten Simus von Boxsim keine arg Großen Bedenken gezeigt. Klar das da zunächst nicht der perfekte lautsprecher rauskommt.
                              Auch das mit Boxsim un der Messtechnik habe ich denke ich sehr gut erklärt, es kommen durch boxsim sehr gute Ergebnisse zustande, was sich in der Praxis zu 95 Prozent deckt. und deshalb....

                              Das müsste nochmals vermessen werden etc. vielleicht würd mir Visaton dabei behilflich sein, Haan liegt gleich hier um die Ecke....
                              ... kannst du natürlich immer tun, aber du wirst es nicht brauchen. Zwischen Mittel und Hochton ist Boxsim sehr sehr genau, das habe ich bei der VIB 130 CB und VIB 130 HYPO gemerkt, bis aufs dB genau. einzig wo ich mir sorgen mache ist der Übergang zwischen Mittelton und Bass, aber auch da wirst du das ergebnis um plus minus ein dB treffen. Wo ist jetzt das Problem?

                              Mache bitte skizzen und stelle sie hier ein und dann kann ich nochmals überdenken und simulieren ob das was wird.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • Tuti
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.12.2002
                                • 740

                                #30
                                Ich will den Lautsprecher TL130 als solches behalten, genau wie er im orig. ist. Nur das seitlich noch der AL200 dran kommt. Das ganze dann geschlossen. Mein Problem ist nur die passende Weiche dafür.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X