Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wettbewerb Al130/G20SC Phasenausgleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leo
    Leo
    Registrierter Benutzer
    • 24.05.2007
    • 33

    Wettbewerb Al130/G20SC Phasenausgleich

    Visaton Konstruktionswettbewerb

    Hallo Entwickler!

    Der Konstruktionswettbewerb ist eine feine Idee.
    Baut Euch euren zeitrichtigen Lautsprecher. Die klanglichen Vorteile dieses Lautsprechers konnte man auf der High End. Erfahren. Neben der japanischen Hornkonstruktion war dort die von allen Redakteuren gelobte neue Backes&Müller zu hören.
    Bei der Simulation des Lautsprechers mit Boxim ist folgendes zu beachten:
    Das Impedanzkorrekturglied für den Tieftöner nicht einsetzen. Die Phase läuft sonst in die falsche Richtung.
    Die Lautsprecher werden unverpolt angeschlossen.
    Die Weiche besitzt die Flankensteilheit von 6dB /Oktave.
    Phase und Amplitude werden durch Saug- oder Sperrkreise geglättet. Die Berechnungen sind im EXTRA Menü zu finden. Durch Variation der Grundwerte werden Werte gefunden.
    Der Phasenausgleich durch Verschieben der Lautsprecher wird unter Chassis & Einbau für die G 20 SC bei Schallentstehungsort (SEO) eingestellt. Bei AL 130 und G 20 SC liegt der Wert um 95mm.
    Bei der Darstellung der Phase wird dieser Wert auch bei „Bezug auf cm hinter Schallwand eingestellt. Achtung: Bei den Lautsprechern werden mm und hier cm eingestellt.
    Wenn beide Phasenkurven im Bereich der Übergangsfrequenz übereinander laufen besitzt der Lautsprecher das optimale Zeitverhalten.
    Nach der Simulation wird der AL 130 in ein Gehäuse und die G 20 SC auf eine Schallwand montiert. Der richtige Abstand wird durch das Verschieben gehörmäßig mit Rauschen und Musik gefunden. Er wird im Bereich von 8cm liegen.
    Danach wird die Weiche messtechnisch optimiert. Hierbei muss beachtet werden, dass alle Messsysteme, bei denen ein Zeitfenster gesetzt wird, nur zufällig die richtige akustische Phase zeigen. Dies liegt daran, dass die Zeitfenstereinstellung nur den Frequenzgang berücksichtigt.

    Frohes Schaffen,
    Leo
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27567

    #2
    6 dB halte ich für völlig daneben.....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

      #3
      aber so ist ein zeitrichtiger LS am einfachsten möglich...
      12dB+Allpassfilter könnte auch klappen, ansonsten ist aktive Ansteuerung fällig.

      Oder man nimmt einfach nen BB, wofür ist der B200 denn sonst gut?

      PS: Ich glaube nicht, dass man die Zeitrichtigkeit hört, sondern eher die 6dB-Weiche.aber wenns gefällt, warum nicht?
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Leo... Kirchner? Na herzlich Willkommen!

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #5
          Der Phasenausgleich durch Verschieben der Lautsprecher wird unter Chassis & Einbau für die G 20 SC bei Schallentstehungsort (SEO) eingestellt.
          Da muss ich mal wiedersprechen. Die Angabe des SEO gehört zu den Messdaten der akustischen Phase. Sie zu modifizieren, weil man z. B. ein Chassis versetzt eingebaut hat, führt nicht zu korrekten Simulationen, weil man damit den gesamten Phasenverlauf des Chassis in gleicher Weiche verändert, unabhängig von der Abstrahlrichtung. Richtig wäre es, auf der Schallwandkarte eine andere Position "nach vorne" einzugeben, weil diese Positionsveränderung auch in den unterschiedlichen Winkeln korrekt - zur Seite hin also gar nicht - interpretiert wird.

          Die implizierte Hypothese, dass in der Kombination AL130 + G20SC Zeitrichtigkeit das prioritäre Entwicklungsziel sei, halte ich - vorsichtig ausgedrückt - für diskussionsfähig.

          P.S.: Eine Darstellung der Gruppenlaufzeit der Gesamtbox in Boxsim gibt es leider nicht, schon gar nicht in verschiedene Abstrahlrichtungen. Von daher ist die Entwicklung zeitrichtiger Lautsprecher in Boxsim etwas schwierig.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • antiasina
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2007
            • 686

            #6
            Man kann aber durch passende Wahl der Bezugsposition einen Phasengang ohne "Sprünge" hinbekommen und dann optimieren.
            (Sorry UweG, wenn ich dir dein Prog erkläre ;D, klär mich auf, wenn das nicht stimmt)
            Allerdings wirds im HT-Bereich verdammt kritisch, da der in Boxsim verzeichnete Phasengang schon ziemlich viele Zacken aufweist. Allerdings ist ne Phasenverschiebung von 90° bei 10kHz nur 25 µs... Diesbezüglich sehe ich überhaupt relativ wenig Bedarf nach so einem Aufbau, da die 3KHz-Trennung oder so kaum Gruppenlaufzeit beisteuert. Aber wenn ihr wollt: bitte:


            Das hier ist ne Quick'n'Dirty-Version, die in 10 min entstanden ist:
            Der Widerstand parallel zum TT stört mich auch (bevor ihr was sagt...) aber er war die einzige Lösung, die ich gefunden habe, die auch die Phase korrekt wiedergibt.
            Die Phasenmacke bei 15 kHz haben komischerweise beide LS, was ich mir garnicht vorstellen kann... Hat irgendwer ne Ahnung, wo die herkommt?
            Achja: Boxsimdatei
            Quadro light
            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Hallo,

              wie sieht der Phasenverlauf einer "zeitrichtigen" Box aus?

              farad

              Kommentar

              • antiasina
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2007
                • 686

                #8
                er sollte eine Gerade beliebiger Steigung sein (im linearen Maßstab...)
                Wenn man den Mikrofonabstand verändert, kann man die Steigung ändern und so die Gerade besser sehen ohne die Phasensprünge.
                Quadro light
                Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  #9
                  (Sorry UweG, wenn ich dir dein Prog erkläre ;D, klär mich auf, wenn das nicht stimmt)
                  Macht nichts, ich lerne ja auch noch gerne dazu. Wenn du bei allen Chassis den SEO um den gleichen Betrag veränderst, dann hast du tatsächlich Recht, dann stimmt die Simu wieder und zeigt einen nur um einen bestimmten Zeitbetrag veränderten Phasengang, aber die ganze Achalladdition stimmt wieder. Ich muss zugeben, dass ich auf diese Idee noch nicht gekommen bin. Die Phasengänge sind dann allerdings nicht mehr stimmig mit den VISATON-Phasengängen, d. h. bei Hinzufügen eines weiteren Chassis (oder laden eines neuen) muss dann auch der SEO wieder angepasst werden.

                  P.S.: Die obige SImulation zeigt natürlich mitnichten eine wirklich zeitrichtige Box. Nach wie vor ist die Gruppenlaufzeit frequenzabhängig und das geht ist allenfalls optimierbar, nicht jedoch ideal hinzubekommen.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Klärt mich doch mal bitte auf:

                    Was genau bezeichnet denn eigentlich "zeitrichtig" ???

                    So etwas kann es doch m.M.n. in Bezug auf LS Boxen und unterschiedlichen (darin enthaltenen) Wiedergabesystemen garnicht geben ?
                    Bzw. nur auf einen ganz genau bestimmten Punkt im Raum ausgerichtet ?

                    Irgendwie habe ich das bisher noch nicht kapiert ....
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27567

                      #11
                      Ist nur ein Schlagwort ohne Inhalt

                      Wer das Gegenteil beweisen kann....Bitte
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • antiasina
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 686

                        #12
                        @UweG:
                        Ich meinte eigentlich das Feld "Bezug auf "xxx" cm hinter schallwand.
                        Ja, zum Bass hin steigt die Gruppenlaufzeit an.
                        Aber wie soll man das verhindern (ohne DSP?)
                        Quadro light
                        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27567

                          #13


                          Wo ist das Problem?
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • antiasina
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 686

                            #14
                            kann ich dazu mal die Boxsimdatei haben?
                            Danke im Voraus.
                            Quadro light
                            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27567

                              #15
                              Gerne, hatte ich sowieso schon veröffentlicht:

                              http://www.box.net/public/0fyczb8rpf

                              Ist mein 3-Weger Sonja, klingt prima.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X