Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflexrohrabstimmung in Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laplace
    Registrierter Benutzer
    • 22.08.2004
    • 18

    Bassreflexrohrabstimmung in Boxsim

    Hallo,

    wie vertrauenswürdig ist denn die Simulation der Abstimmfrequenz einer Reflexöffnung in Boxsim?
    Dort wird ja die genaue räumliche Position der Öffnung und Abstände zu den Innenwänden der Box berücksichtigt. Mich wundert z.B., dass der Abstand des Reflexrohrs zur Rückwand (Maß g) für kleine Werte kaum eine Rolle spielt. Ich dachte, dass hierdurch das Rohr verlängert und fb gesenkt wird.

    Bitte um Aufklärung.
    ____________

    Gruß MM
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    #2
    Wenn mich nicht alles täuscht wird das nicht berücksichtigt und es müsste auch möglich sein ein 20cm langes Rohr in eine 10cm tiefe Box zu bauen. Aus dem einfachen Grund weil man ja auch einen Kanal mit entsprechender Öffnung bauen könnte der dann hinein passt. Wird also schwierig werden das zu berücksichtigen.

    Gruß,
    monoton

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Ich dachte, dass hierdurch das Rohr verlängert und fb gesenkt wird.
      Das wird es auch. Die Abschätzung in Boxsim beruht auf der Simulation eines zusätzlichen sehr kurzen Schlitzes mit der Höhe des Abstands zur Rückwand (Maß g) und der Breite des Umfangs des BR-Kanals.
      Ich kann allerdings nicht sagen wie genau das ist.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      Lädt...
      X