Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lautsprecher für den PC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMB
    MMB
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 58

Vielen Dank,
    jetzt kann ich erst mal wieder ne Menge lesen.

Schön!

Marcus

Kommentar

• antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

Boxen - CRT Monitor

Ich hatte jahrelang ungeschirmte Boxen auf (!) dem Monitor stehen, ohne Probleme. Das entmagnetisieren-Feature wirkt Wunder!
      Aber: wehe die Magnete stehen hinter oder seitlich hinten am Monitor. Da wird es Konvergenzfehler geben (aus einem Weißen Strich werden 3 in rot/grün/blau)
      Dass mans beim Bewegen merkt, ist klar. die Lochmaske muss nach jedem Verschieben entmagnetisiert werden.
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Laplace
        Registrierter Benutzer
        • 22.08.2004
        • 18

Schau Dir mal diesen Bauvorschlag an:

http://www.hifisound.de/oxid/oxid.ph...KMPL.-BAUSATZ/

Ist mit einem hervorragenden Breitbänder bestückt. Optimal für den Nahbereich und sogar magnetisch geschirmt.

Für Deine Zwecke wirds nicht viel geben, das preisleistungsmäßig mithalten kann - handwerkliches Geschick vorrausgesetzt.

Gruß MM

Kommentar

• MMB
          MMB
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2007
          • 58

Hi!

Danke noch mal für den weiteren Hinweis. Ich befürchte aber, dass ein BB ohne TT Unterstützung nicht meinen Ansprüchen an gelegentlichen Pegel entsprechen wird, auch nicht im Nahfeld. Allerdings habe ich da auch keine Erfahrungen mit.

Auf Frankynstones Idee mit W170S, G50FFL und G20SC hin, habe ich mal ein wenig im Forum gestöbert und bin auf bilis Fred gestoßen: Al200 + G50ffl + G20sc.
          Auf Basis der letzten verlinkten Datei habe ich mal dieses hier "geschaffen": W170S8 G50FFL G20SC.
          Zufrieden bin ich nicht soo ganz, arbeite auch noch dran.

Viele Grüße,
          Marcus

Kommentar

• SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

wenn dir die chassis nicht zu teuer sind......
            (so eine G50 kostet bei visaton immerhin über 80 euro pro stück)

mir wäre von der relation her der W170S zu "billig" für diese doch recht teuren mittel- und hochtöner

wie wäre es denn mit W170S (oder WS17E, der passt von der korb-form besser dazu) mit dem FRS8
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Der W170S ist eigentlich genau richtig dafür.

Wir hatten letztes Mal schon herausgearbeitet, dass der W170S eigentlich eher ein TT, als ein TMT ist und wird seiner Aufgabe dann mehr als gerecht.

Ein Al170 ist zwar schick, aber naja. Manchmal fehlt mir echt ein GF1702x4Ohm......sowas müsste es ma geben........so für 70€ etwa, wäre doch echt perfekt.

Irgendwie fällt mir auf, dass immer mehr Wünsche nach weiteren Chassis vorhanden sind!

Jann

Kommentar

• MMB
                MMB
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2007
                • 58

Das mit dem Preis für die MT-Kalotte stimmt natürlich.
                Rein vom Konzept her, würde eine Kombination von 17er TT, 8er oder 10er MT und kleinem HT natürlich besser zum Budget passen, bei welchem ich mich aber noch nicht festgelegt habe. Mit sowas bin ich immer recht flexibel, wenn es keine ungeahnten Ausmaße annimmt. Gebe halt aus was nötig ist um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen.
                Ob ich eine noch größere Auswahl an Chassis brauch weiß ich nicht so recht. Auch aus den bereits vorhandenen kann man schon unzählige sinnvolle und weniger sinnvolle Kombinationen erschaffen, gerade für mich als Neuling gar nicht so einfach.

Marcus

Kommentar

• SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

wenn schon G50 + G20 dann auch einen ordentlichen Tieftöner (AL170)
                  sonst verschenkst du einfach viel zu viel potential
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• MMB
                    MMB
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 58

Den Gedanken hatte ich auch schon. Das würde aber vom Bauchgefühl auch eine neue Soundkarte nach sich ziehen.
                    Dewegen eigentlich lieber W170S + W100S + SC4ND.
                    Da arbeite ich noch dran...

Marcus

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Ich habe spaßenshalber mal Simuliert mit W170S, WS17E und AL170 in einem identischen (12L geschlossen) Gehäuse. Das hatte keinen ernsten Hintergrund. Wenn man einen Mitteltöner verwendet, also wirklich nur Grundton und Bass betrachtet, bringt der AL vom Frequenzgang her keinen vorteil gegenüber den anderen beiden. Der WS ist natürlich der leiseste. Erst in größeren Gehäusen sieht man deutlich die Unterschiede (von Q herrührend) und bei Bassreflex sowieso. G50FFL und G20SC zu verheiraten, ist mir schwer gefallen, die Ankopplung von G50FFL an einen beliebigen Tieftöner geht einfach.

Ich glaube, die Kombination W170S + W100S + SC4ND kann gut werden. Schau dir die Frequenzgänge unter Winkeln an, damit du die Trennfrequenzen nicht aus Versehen zu hoch legst.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

man darf aber nicht vergessen, dass der AL170 wesentlich mehr hub kann, als W170S oder WS17E (die ja etwa gleich auf liegen)

ich habe selber ein päärchen WS17E 4Ohm in einem 19L geschlossenen gehäuse verbaut.

gut klingen tun die teile, aber leider ist der maximale pegel recht beschränkt
                        wenn man schon so viel geld für mittel- und hochtöner ausgiebt, dann sollte man am tieftöner nicht derart sparen....

Kommentar

• TurboOmega
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Danke Sven, dass du es gerade sagst.

Wenn ich simuliere, dann achte ich sehr stark auf den erreichbaren Pegel und da hat der AL170 dann seine deutlichen Stärken!!! Der erreichbare Pegel ist oftmals der limitierende Faktor, wenn es um die Preise der Chassis geht.

Jann

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

Das ist allerdings wahr, ich hab auch schon festgestellt, dass billige Chassis manchmal verdammt dünn klingen. Das liegt sicher mit am beschränkten linearen Hub.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

Original geschrieben von Frankynstone
                              Das ist allerdings wahr, ich hab auch schon festgestellt, dass billige Chassis manchmal verdammt dünn klingen. Das liegt sicher mit am beschränkten linearen Hub.
                              das liegt wahrscheinlich an geringer membranfläche, die nicht im stande ist, den raum ordentlich anzuregen, und genügend tiefton energie zu schaufeln
                              und natürlich an schlechter übereinstimmung zwischen simulation und realität
                              wodurch dann hier und da eben schnelle in paar dB fehlen können, wenn man die fertige box nicht vermisst, und so fehler aufdeckt

Kommentar

• MMB
                                MMB
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.01.2007
                                • 58

Hi!

Hier noch mal eine günstigere Variante: W170S8 W100S8 SC4ND
                                Für meine Laienhaften Augen gar nicht mal schlecht.
                                Über konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar.

Mir stellt sich auch noch die Frage, wieviel 100dB in 1m Entfernung so gefühlt/gehört eigentlich sind? Ich habe da leider gar keine Vorstellung von. Wäre nett, wenn ihr da mal ein paar Worte zu schreiben könntet.

Grüße,
                                Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X