Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lautsprecher für den PC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

Ich mache dann mal meinen anderen Computer mit CRT an und halte verschiedene 17er und 20er daneben. Mal sehen, in welchem Abstand die Farbfehler auftreten. Ein Kumpel hat mir berichtet, dass er seine Boxen 1m weit vom Monitor wegstellen muss
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Gunar
      Registrierter Benutzer
      • 26.10.2006
      • 113

Original geschrieben von MMB
      Wäre es ein Problem wenn der TT nicht geschirmt ist? Wäre ja von den Monitoren weiter entfernt...
      Wenn ich mir das so anschaue, wuerde ich sagen, den kann man ungeschirmt lassen...

Ich persoenlich mach mir bei Computer-Bildschirmen eh keine Gedanken, wozu gibts die Entmagnetisierungs-Funktion?

Edit: Das ist uebrigens gar nicht als Witz gemeint...

Kommentar

• MMB
        MMB
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 58

Nun ja, die Farben sollten während des Betriebs "normal" sein, keine LSD Funktion oder so.
        Und mindestens 1 m Entfernung? Hat der nen Nahfeld-Sub?

Kommentar

• SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

kleiner Test zur Abschrimung:

FRS8 braucht ca. 25cm, besser 30cm dann ist man auf der sicheren seite
          ein W100S beeinflusst das bild sogar in 40cm entfernung noch ein kleines bisschen, so dass man es merkt, wenn man den treiber bewegt
          sogar der mit kompensationsmagnet und abschrimkappe geschirmte W130SC braucht noch ca. 10cm abstand zum monitor, damit nix mehr mit dem Bild passiert

also von "unkritischem verhalten" oder so kann wohl keine rede sein.....
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Gunar
            Registrierter Benutzer
            • 26.10.2006
            • 113

Wie gesagt, ich wuerde das Geld fuer die Abschirmung sparen.

Selbst starke Magnetfelder durch 17er direkt neben der Roehre (LSD pur) lassen sich durchs Entmagnetisieren (DeGauss) problemlos kompensieren. Nach meinen Erfahrungen auch nach Monaten ohne geringste Folgeschaeden...

Kommentar

• chImErA
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2004
              • 508

naja um den punkt oben nochmal aufzugreifen, hab meine whys aufgestellt und dann die beiden crt'sentmagnetisiert. solang man die whys net verschiebt passt des ja dann auch....

se da also kein problem ungeschirmte chassis für pc zu verwenden
              Meine LS's:
              >>Needle's
              >>Why 3.02 XS
              >>Fun-Box (BG20 und westras)
              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• MMB
                MMB
                Registrierter Benutzer
                • 07.01.2007
                • 58

Hi!

Animiert durch die Thesis (mit Monacor Bestückung?) hab ich mich mal an was ähnlichem versucht.
                Bestückung: W200S8, W100S4, G20SC8
                Finde das Ergebnis gar nicht übel, aber schaut selbst.

Download: Starlet G Mod (toller Name nicht wahr? )

Viele Grüße,
                Marcus

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Also ich hab gerade einen 20er und einen 17er neben meinen Monitor gehalten (Farbeffent da), entmagnetisiert (Farbeffekt weg) und dann den Lautsprecher wieder entfernt (Farbeffekt erneut da) und wieder entmagnetisiert (Farbeffekt weitgehend weg) nochmal entmagnetisiert (Farbeffekt weg, sieht aus, wie neu).

Ein Sicherheitsabstand von 30cm zwischen Bildschirmrand und Korbrand des 17ers oder 40cm Sicherheitsabstand wegen des deutlich stärkeren Magneten des 20ers. Dann treten keine deutlichen Effekte auf.

Ich wollte erstmal die Zweiwegeriche mit den verschiedenen 17ern hochladen, deshalb schaue ich mir die Thesis-These jetzt nicht an. finde aber ein Konstrukt mit Monster-W200S zumindest weniger sinnvoll für den Verwendungszweck "Neue Lautsprecher für den PC".

Kommentar

• MMB
                    MMB
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 58

Tja, hab den 20er genommen weil er einfach platzmäßig mit auf die Schallwand passte. Hast aber recht, beim Hochladen kam mir auch der Gedanke wie weit das von der Grundidee mit 2 13ern entfernt ist. Falls sowas bei solch kurzen Hörabständen tatsächlich funktionieren sollte, wäre das frei nach der Devise: klotzen, nicht kleckern!

Kommentar

• monoton
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2004
                      • 1085

W200S W100S G20SC? Hört sich sowas von nach Starlet G an
                      Schau mal hier
                      http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7207
                      http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7193
                      bzw. http://www.grolig.de/L-StarletG.htm

oder auch weitere Varianten z.B.
                      http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7051

Gruß,
                      monoton

Irgendwie seh ich mich bald in der Pflicht, mal alle bisher getesteten Vorschläge zu sammeln und in eine einzige Datenbank zu geben. Zu viele Orte zum Suchen verwirren denjenigen, der einen Satz Chassis rumliegen hat oder X und Y unbedingt miteinander verheiraten will...

Kommentar

• Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

Wenn ich MMBs letzte Idee mit W200S, W100S und G20SC noch mal durch meinen Kopf gehen lasse, denke ich an diverse Boxen aus durchaus vergangenen Zeiten. Und ich denke auch an sowas:
                        W170S, G50FFL und G20SC
                        keine Ahnung, ob das passt, mal simulieren.

Kommentar

• Brla
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.05.2003
                          • 151

Hallo monoton,

Original geschrieben von monoton

Irgendwie seh ich mich bald in der Pflicht, mal alle bisher getesteten Vorschläge zu sammeln und in eine einzige Datenbank zu geben. Zu viele Orte zum Suchen verwirren denjenigen, der einen Satz Chassis rumliegen hat oder X und Y unbedingt miteinander verheiraten will...
                          Das wäre eine super Idee. Wie wäre es mit einer Forumsdatenbank mit inoffiziellen Bauvorschlägen. Darin sollten aber nicht nur die Bauvorschläge (Endversionen (verbaute Version) KEINE Zwischenstände) aufgezeigt werden sondern auch Bestückung, Erstellungsdatum, Komentar und Verfasser, vielleicht auch mit Bewertung. Somit wäre die Sache richtig übersichtlich und das Rad oder eher einige Boxen würden nicht noch einmal entwickelt werden.

Habe nämlich auch die leidige Erfahrung machen müssen, dass viele Projektdateien, die interessant waren, nicht mehr abrufbar waren.

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

Ein Anfang ist doch schon gemacht, müsste nur enstprechend sortiert werden. Also alle gebauten Projekte separat mit Bildern und Kommentaren. Alle offiziellen Bauvorschläge sind schon separat, es müssten nur die Modifikationen umsortiert werden.

www.istec1003.de.vu

Ich finde die Sammlung von istec1003 großartig!

Kommentar

• MMB
                              MMB
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 58

Hi!

@monoton: Die Beiträge sind mir bekannt. Und zur Ähnlichkeit mit der Starlet G, rate mal warum meine Datei so'n depperten Namen hat.

Noch mal was Grundsetzliches...
                              Wenn ich mir meine beiden Simus so anschaue (2x13er TMT & HT / 20er TT & 10er MT & HT) und miteinander vergleiche, kann ich nicht sehen wo die Vor- und Nachteile der beiden Konzepte sind. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass ich kaum Erfahrung im Deuten der Diagramme habe und noch nicht viele Lautsprecher direkt miteinander verglichen habe (eher gar keine).
                              Deswegen frag ich mal in die Runde, ob mir jemand die Stärken und Schwächen aufzeigen kann?

Was mir beim Vergleich aufgefallen ist (muss nicht richtig sein):

- der FG bis +/- 30° verhält sich bei beiden Varianten sehr ähnlich
                              - der Wirkungsgrad liegt ca. im gleichen Bereich
                              - das 3-Wege System hat mehr Tiefgang
                              - das 3-Wege System hat wohl einen etwas höheren max. Pegel
                              - die Bündelung des 3-Wege Systems ist nicht so Sprunghaft (was sagt mir das???)
                              - mit dem Phasengang kann ich gar nichts anfangen

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, könnte ich nicht sagen welcher Lautsprecher nun "besser" klingt oder für welche Anforderung der geeignetere ist.

Bitte bringt ein wenig Licht ins Dunkel!

Danke und Grüße,
                              Marcus

Kommentar

• monoton
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.04.2004
                                • 1085

Bei 2x13 TMT trennst du zu tief (unter 1700Hz) - deswegen auch der Einbruch im Maximalpegel beim SC4ND. Das würde auch der Bündelung zu Gute kommen. Ein guter Phasengang ist Voraussetzung für eine gute Anbindung der Treiber untereinander. Die Starlet bringt (mit BR wär's noch mehr) schonmal bis zu 6db mehr Maximalpegel unter 150Hz. Das ist also doppelt so laut dann in dem Bereich... die 13er würden das nicht so ohne weiteres mitmachen und bei höheren Pegeln angestrengt/bassschwach klingen. Mit aktiver Entzerrung könnte man da auf Kosten des Maximalpegels noch etwas nachhelfen.

Das Bündelungsmaß zeigt dir, wieviel Diffusschall neben dem Direktschall (der Frequenzgang) von der Box ausgeht. Je gleichmäßiger dieser ist, desto verfärbungsfreier klingt ein Lautsprecher. Im Idealfall wäre er eine Parallele zu der 0db-Linie, praktisch mit "einfachen" Mitteln erreichbar sind schwach steigende Geraden. Größere Sprünge über kurze Frequenzbänder würden als Verfärbungen wahrgenommen werden. Je gleichmäßiger das Bündelungsverhalten ist, umso gleichmäßiger ist auch der Energiefrequenzgang der Box. Siehe auch z.B.
                                http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=14192
                                http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=13129
                                http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=12806

Gruß,
                                monoton

PS: Im Artikel über BoxSim von Hifi-Selbstbau stehen auch einige interessante Sachen zum Simulieren drin. Ich erwähne das ja nicht nur alles wegen dir, falls du die Themen schon kennst, sondern auch wegen anderen suchenden Mitlesern, die sich wahrscheinlich mit ähnlichen Fragen quälen.

Kommentar

Lädt...
                                X