Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Lautsprecher für den PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMB
    MMB
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 58

    Neue Lautsprecher für den PC

    Hallo!

    Bevor die Planung für die Verbesserung der Anlage im Wohnzimmer (hoffentlich bald) so weit fortgeschritten ist, dass ich die nötigen Teile bestelle (siehe: Neuling sucht Hilfe bei Simu ), habe ich mir Gedanke über neue Lautsprecher an meinem PC gemacht.

    Erst mal ein paar Infos:

    - es wird ausschließlich Stereo gehört
    - kaum Spiele und Filme, fast nur Musik von HD
    - die Lautsprecher müssen magnetisch geschirmt sein, da ich zwei CRTs benutze
    - meist liegt die Lautstärke nicht all zu hoch, es darf aber ruhig auch mal für die speziellen 5 Minuten ein wenig "krachen"
    - das Ganze dann passiv und ohne Sub
    - bevorzugte Musikrichtung ist nix "feinzeichnendes", sondern härterer Metal

    Irgendwie steht und fällt alles mit der Schirmung und mit dem Budget. Letzteres lasse ich erst mal offen,
    aber die Lautsprecher sollten preiswert sein.

    Lange Rede kurzer Sinn, hier mal eine Simulation aus zwei W130SC8 und einer SC4ND: PC Lautsprecher

    Ist so ein Lautsprecher für eine Abhörentfernung von ca. 100 cm geeignet (Basisbreite ca. 130 cm)?

    Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar.

    Viele Grüße,
    Marcus
  • Brla
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2003
    • 151

    #2
    Hallo,

    warum greifst Du nicht auf schon getestetes zurück? Mann muss nicht alles neu erfinden

    Wie wäre es mit
    - W130S+SC4ND für Kinderzimmer
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=14186

    Gute Vorschläge sind auf jeden Fall auch
    - Aria light (habe ich selber , ist sehr gut)
    - Aria Light mit DT94
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=14480
    - Regalo
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=14186

    Viele Grüße

    Lars

    Kommentar

    • monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

      #3
      Oder "les Ketchup", das ist genau W130S mit SC4ND und auf WeHa's Seite unter Lautsprecher zu finden mit Aufbaudokumentation.
      http://weha.wesselnet.de/

      Da du wahrscheinlich Probleme bekommen wirst die SC Varianten noch zu bekommen, schau dir auch mal noch die KM80 an und evtl. das hier http://www.visaton.de/de/forum/pc_abschirmung.html

      Gruß,
      monoton

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        W130SC gibt es noch. Nur müsste von den bekannten Bauvorschlägen die Weiche eventuell angepasst werden, da die SC von den S immer etwas abweichen.

        SC13 gibt es auch noch und der Frequenzgang sieht sehr gut aus. Center 130 stehend ist als Computerbox sicher sehr gut geeignet, webobei man simulatorisch sicher am Frequenzgang beliebig basteln kann, den Hochtöner nicht in die Mitte sonder oben hin simulieren etc.

        Für Musik der härteren Gangart würde ich auch auf die Gewebekalotte SC10N setzen, da sie nicht schrill klingt. Kann man gut laut hören, ohne nennenswerte Schmerzen.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          Original geschrieben von Frankynstone
          Für Musik der härteren Gangart würde ich auch auf die Gewebekalotte SC10N setzen, da sie nicht schrill klingt. Kann man gut laut hören, ohne nennenswerte Schmerzen.
          das muss man jetzt wieder relativieren.
          Bei Black-Metal soll es sogar weh tun
          (das stört schon immer, wenn auf open-air konzerten die leistung im hochton nicht ausreich und es einfach ganz normal klingt, ohne das typische schöne sägende, das einem fast die ohren bluten lässt )

          Aber für black metal (und auch viele death metal bands) tun es auch die billigsten media markt boxen, hauptsache sie dröhnen gut (das heißt, sie haben genügend große tieftöner verbaut)
          Das ist jetzt übrigens ernst gemeint und kein scherz!!!!
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • MMB
            MMB
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2007
            • 58

            #6
            Erst mal danke an alle, werde mir die vorgeschlagenen Projekte anschauen und mich wieder melden wenn ich Fragen habe.

            Viele Grüße,
            Marcus

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #7
              @SventT:

              Das kannst du nicht ernst meinen. Auch für alle Spielarten von Metal, ob True, Black, Death oder was auch immer, braucht man eine qualitativ hochwertige Anlage. Auf einer miesen Anlage macht es einfach keine Spaß. Da hilft auch die schiere Anzahl an Dröhnwoofer nicht.

              Wer Schmerzen haben will, soll sich Blödmarkt-Dreck kaufen und hinstellen. Da sich MMB für einen Selbstbau interessiert, gehe ich davon aus, dass er nach etwas höherer Qualität strebt.

              @MMB

              Ich habe auch manchmal meine 5 Minuten und finde Boxen mit einem 13er in Bassreflex + Kalotte im 10m² kleinen Arbeitszimmer auch ohne Subwoofer ausreichend. Für einen größeren Raum sind zwei 13er oder ein 17er pro Box auf jeden Fall angebracht.

              In deinen anderen Thread schau ich jetzt mal rein. Mit den Prüfungen habe ich erstmal abgeschlossen und kann vielleicht wieder etwas intensiver im Forum mitmischen.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                Original geschrieben von Frankynstone
                @SventT:

                Das kannst du nicht ernst meinen. Auch für alle Spielarten von Metal, ob True, Black, Death oder was auch immer, braucht man eine qualitativ hochwertige Anlage. Auf einer miesen Anlage macht es einfach keine Spaß. Da hilft auch die schiere Anzahl an Dröhnwoofer nicht.
                du hast noch nie old-school black-metal gehört, oder???
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • MMB
                  MMB
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 58

                  #9
                  Hallo!

                  Also ich schrob ja härterer Metal.
                  Meinte damit aber keine Aufnahmen die in einer Wellblechgarage mit einem Kassettenrekorder gamcht worden sind. Soll heißen, sowas wie alte Darkthrone Alben wird man bei mir vergebens suchen. Ich dachte da eher an Amon Amarth (falls das jemandem was sagt)...

                  Grüße,
                  Marcus

                  Kommentar

                  • SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #10
                    na dann,
                    aber auch da hört man den hochtöner eher weniger,
                    da der (vorwiegend männliche) gesang hauptsächslich sehr tief ist.

                    bei der verwendung eines nur 13cm großen TT-chassis könnte es evtl. sinnvoll sein, die böxlis etwas fehl-abzustimmen (sprich: eine mehr oder weniger starke grundton-überhöhung einzubauen) oder sie wandnah zu stellen
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      #11
                      Eine etwas "fette" Abstimmung oder Wandnähe können bei kleinen Boxen nicht schaden. Bei großen Boxen deckt eine Grundtonüberhöhung den Tiefbass zu. Aber Ohr gewöhnt sich an alles.

                      Amon Amarth sagt mir was, hab aber keine Tonträger von denen. Hab aber neulich mal wieder das Stahlwerk auf Fritz gehört, in dem Doom-Special lief aber auch mehr so Metal *g* vielleicht sind die Schubladen zu fein unterteilt.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • MMB
                        MMB
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 58

                        #12
                        Hi!

                        Hier mal ein Bild um die ganze Angelegenheit zu verdeutlichen:



                        Die Lautsprecher könnten also entweder auf der Fensterbank oder auf dem Tisch neben den Monitoren stehen.
                        Ersteres wäre logischerweise näher an der Wand und etwas weiter weg von meinen Lauschlappen, letzteres näher dran und da dann die Monitore weniger den Schall behindern wohl die bessere Aufstellung.

                        Der Raum ist ca 4,7 x 6 m und hat rechts und links vom Tisch eine Dachschräge. Bei dieser Größe dachte ich halt 2 13er TMT zu verwenden, da es sonst mit dem "mal laut hören" wohl nicht weit her ist.
                        So kam mir sowas wie die Couplet light in den Sinn mit geschirmten Chassis. Um die TMT so weit wie möglich zusammen zu bringen wählte ich die SC4ND, da sie recht klein ist und eine möglichst tiefe Trennung. So kam eben mein Konstrukt von oben zu stande.

                        Viele Grüße,
                        Marcus

                        Edit: Schubladendenken ist eh Mist!

                        Kommentar

                        • SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

                          #13
                          OK, du hast also auch platz für eher breite lautsprecher
                          da könnte man natürlich schöne sachen bauen,
                          z.b. ne art alto oder Vib, aber halt als kompakte regalbox

                          auf jeden fall läuft es wohl auf eine breite, weniger tiefe box hinaus, und dabei muss dann natürlich die weiche angepasst werden
                          (eine couplet als beispiel hat ja eine sehr sehr schmale schallwand und die weiche kann dann natürlich nicht einfach übernommen werden)

                          oder du baust dir ein sub-sat-system, aber das wird wohl alles wieder teurer, als du dir das vorgestellt hast.

                          vielleicht findest du ja bei ebay zufällig ein paar W170SC
                          da würde ich zuschlagen und die mit einer SC4ND oder SC10N kombinieren

                          Oder du baust ne FAST mit W170SC und SC8N
                          für eine fast würden natürlich auch W200SC taugen, weil man die dann sehr tief (um die 400Hz) trennen kann
                          die W200SC hat man in der letzten zeit manchmal auf dem gebraucht-markt gesehen
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2004
                            • 3916

                            #14
                            Silvio hat interessante Schreitbischboxen, die man in ähnlicher Form auch aus Visaton bauen könnte.

                            Es wäre denkbar, den Center 130 entsprechend umzuschmieden. Center 130 ist eine 1,5-Wege-Box, ein SC13 tut als Mitteltieftöner (käme unter oder über den Hochtöner) und der andere tut als reiner Tieftöner (kommt dann also seitlich). Den Knick in der Front kann man weglassen. Eine nicht-quaderförmige Gestalt der Box hat aber gewisse Vorzüge bezüglich der Reflexionen innerhalb.

                            Ich mach mal eine Simulation davon. Morgen kommen also die (nach meinem Geschmack) überarbeiteten WS17E- und W170S-Versuche, sowie ein Thesis-Center-Mix.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            • MMB
                              MMB
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 58

                              #15
                              Sowas wäre natürlich auch eine schöne Idee.
                              Nach innen gerichtet geschirmte 13er und Kalodde und außen die TT.
                              Wäre es ein Problem wenn der TT nicht geschirmt ist? Wäre ja von den Monitoren weiter entfernt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X