Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KE Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #16
    Was wäre am Energiefrequenzgang zu bemerken?

    Überschwinger sehe ich da keinen. Die KE war einfach an die 2dB lauter als der Rest. Ich weiß nicht, ob das Plärren jetzt weg ist, muß noch mehr hören.

    Ich tu’ da jetzt sogar noch einen 4Ω7 parallel davor, den hab’ ich hier auch noch rumfliegen, wird nochmal 2dB leiser und dann endgültig nicht mehr über 90dB. Die Phase ändert sich dabei noch nicht mal (alles laut Simu).

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #17
      Der Energie-F-Gang sollte kontinuierlich abnehmen, das hier (meine Concorde)

      kommt dem Ideal nahe.

      Auch die Atlantis, vieleicht auch ein Grund für das sehr gute Testergebnis:
      [/B][/QUOTE] [IMG][/IMG]

      [QUOTE]Original geschrieben von UweG
      [B]Den Energiefrequenzgang kann man im wesentlichen durch
      - Membrandurchmesser
      - Schallwandabmessungen
      - Lage der Trennfrequenzen
      - Anzahl der bei gleicher Frequenz arbeitenden Chassis
      beeinflussen.
      Außerhalb der Simulationsmöglichkeiten von Boxsim wären u. a. noch Schallführungen (Hörner, Waveguides, ..), Gehäuseform, Membranform zu nennen.

      Wo das Ziel liegt, hängt von den gewünschten Eigenschaften der Box ab:
      - möglichst gleichmäßiger Verlauf für echte Klangfarben, auch unter schrägen Abhörwinkeln und in halligen Räumen
      - möglichst großer Abstand zum Achsenfrequenzgang (=hohes Bündelungsmaß) um Raumreflexionen zu unterdrücken

      Wenn man dann noch einen homogenen Frequenzgang nicht nur auf Achse sehen will, dann hat man ein großes Auslegungsproblem des Lautsprecherbaus vor sich. Es gibt nur Kompromisslösungen, allerdings schon gute und schlechte.
      Zuletzt geändert von walwal; 02.02.2007, 07:57.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      Lädt...
      X