Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liaison eine Nummer größer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Liaison eine Nummer größer

Damit der TIW 300 nicht nur in den drei Überfliegern zu Zuge kommt (und weil ich nicht weiß, was ich mit meinen 360ern machen soll), versuch’ ich gerade die Liaison aufzublasen:

Projektdatei

Wie man sieht, stimmt die Phase zwischen TT und MT überhaupt nicht. Besser hab’ ich es nicht hinbekommen, aber irgendwie hab’ ich den Verdacht, daß sich das in dem Bereich nicht so sonderlich bemerkbar macht.

Verbesserungsvorschläge?
    Zuletzt geändert von Mr.E; 17.05.2008, 01:13.
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Höhere TT-MT-Trennung.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

Original geschrieben von UweG
      Höhere TT-MT-Trennung.
      genau, geh mal über 500Hz, vielleicht noch höher
      das bündelungsmaß müsste man dann nur sehr genau im auge behalten

edit: mit AL130M und trennung um die 500Hz sieht die sache schon besser, wenn auch bei weitem nicht perfekt aus
      Zuletzt geändert von SvenT; 21.08.2006, 17:14.
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Hallo MR.E,

irgendwie scheint es, als ob ein AL130 viel zu leise für den TIW300 ist....
        DU kommst auf ca. 90dB; da kann die KE noch gut mithalten; aber ein AL ist um ca. 4 dB zu leise - so weit kannst Du den TIW gar nicht knebeln, das er leise genug wird, wie der Buckel bei 100 Hz zeigt.

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Den Buckel hat die Liaison auch. Ich hab’ eine Box stehen, die diesen Buckel nicht hat ⇒ kein Baß.

Mit dem AL130M hatte ich angefangen, erfolglos. Und höher trennen würde ich auch gerne. Wie fängt man denn eine Mitteltonweiche an? Ich dachte, ich fang’ einfach mit 6dB an (nur ein C), aber das gibt ja einen potthäßlichen Überschwinger am unteren Ende des MT.

Ich versuch’s nochmal mit dem M, aber ich muß auch mal lernen (Uni). Hoffentlich werden die Papiertöner lauter, einen solchen wollte ich nämlich eigentlich verbauen. Ist das die Serienbeschichtung des TIW300?

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Hallo Mr.E,

den Buckel bekommst Du weg, in dem Du das Dämmmaterial um den TIW weglässt in der Simu; und Fb auf 40 Hz legst...
            Nur leider steigt dann der Wirkungsgrad auf knapp 90 dB an; deshalb wird Dir auch der AL130M nichts nützen; es müssen schon 2 sein - dann wohl in D'Appo-Anordnung...

Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Ne, kein Doppel-MT.

Hier noch ein Versuch. MT-HT sieht jetzt etwas besser aus (glaub’ ich), aber TT-MT krieg ich nicht hin. Irgendwie liegt der Phasendreher vom TT immer genau da, wo ich trennen will.

Wer will, darf sich daran versuchen, ich muß jetzt erstmal was anderes machen. Außerdem warte ich, ob die Papierdinger bis Oktober noch kommen.
              Zuletzt geändert von Mr.E; 17.05.2008, 01:14.

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

allo MR.E,

das sieht doch aber gut aus... - die Phasen des TT und des MT laufen zwischen 100Hz und 1,5 kHz doch fast parallel; ohne Ausreisser!
                Den Hochtöner würde ich mal versuchen anders zu beschalten; den Vorwiderstand auf 0,5Ω verringern und den 2ten Kondi auf 6,8µF vergrößern.
                Mit der BR-Abstimmung kannst Du auch noch etwas spielen...
                Hier ist eine Modifizierung Deines Projektes : http://www.joern-hohmann.de/files/vi...odifiziert.bpj
                Die Br-Abstimmung ist nur ein Beispiel

Gruß Jörn
                Edit : noch besser sieht es aus, wenn Du die 1mH-Serienspule im MT-Zweig auf eine mit 0,5Ω Innenwiderstand änderst...
                Edit2 : dann kannst Du den Vorwiderstand vor den HT auch ganz weglassen... - IMHO
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Au ja, dann hat’s da einen übelst tiefen Keil zwischen MT und HT (wenn man verpolt). Nicht schlecht. Den TIW stimme ich sicher nicht bei 50 Hz ab.

Aber die Phase zwischen TT und MT ist immer noch mies. Macht das was?

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

Man kann die Phasenlage auch zwischen TT und MT stimmig bekommen.

Projektdatei gibt's natürlich auch.

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Das ist ja mal eine derbe Weiche. Und das würdest du so bauen?
                      Da wäre ich nie draufgekommen.

Was für Steilheiten hat die?

TT: 24dB
                      MT nach unten: 24dB?
                      MT nach oben: 12dB? Oder gehört die 1mH-Spule ganz am Anfang des Zweiges dazu (wohl kaum)? Wozu ist die?
                      HT: 18dB

Bei 18er-Filtern hab’ ich schon Schwierigkeiten, die Bauteile richtig zu dimensionieren, eigentlich kann ich da nur einen Hochtonzweig für die KE aus offiziellen Bauvorschlägen ableiten. Und 6dB-Filter meide ich wenn möglich. Also kann ich eigentlich nur 12er. Kommt man mit solchen bei dieser Chassiskombination nicht zurande?

Das Projekt ernenne ich zu meinem Studienobjekt.

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

Dann lass die 1mH-Spule mal weg, der MT spielt dann bis > 10 kHz noch mit. Die Begrenzung nach oben ist theoretisch eine 18 dB-Weiche, aber eben nicht L-C-L, sondern L-R-L-C. Faktisch brauchte ich mehr Phasendrehung als die klassische 12er und 18 dB klassisch wollte nicht, so entstand dieses Ungeheuer.

Würde ich diese Weiche so bauen? Vielleicht. Vermutlich würde ich die Kombinaton an sich verwerfen, wäre mir zu gigantomanisch. Preislich liegt sie IMHO bei diesen Chassis durchaus noch im Rahmen.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27955

Dumme Frage: Der Impedanzanstieg des TIW bei 500 stört nicht? Habe mal gelesen, das sowas ein Hinweis für Nachschwingen ist.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Ist das nun ein Fall, bei dem zwei Chassis einfach nicht zusammenpassen (TIW und AL)? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Original geschrieben von walwal
                              Dumme Frage: Der Impedanzanstieg des TIW bei 500 stört nicht? Habe mal gelesen, das sowas ein Hinweis für Nachschwingen ist.
                              Moin,

der Impedanzanstieg um die 500Hz rührt von der eiche her; es sieht soaus, als ob die elektrische Trennfrequenz nicht ganz mit der Akustischen übereinstimmt...
                              Ich glaube nicht, daß das in irgendeiner Form ein schlechtes Zeichen ist...Eher Eins auf eine sehr steile Flanke - hier 24dB...

Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                              X