Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liaison eine Nummer größer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pluto
    Registrierter Benutzer
    • 04.09.2006
    • 129

Hallo,

eine steile Trennung unten und oben ist nicht die einzige Lösung für korrekte Phasenlage. Da der Al130M im Prinzip auch als Tiefmitteltöner genutzt werden kann, würde ich ihn möglichst breitbandig einsetzen und sanft ankoppeln. Die Belastbarkeit spricht jedenfalls nicht gegen ein 6dB-Filter. Allerdings ist dann ein Saugkreis von Nöten, der die Resonanz im Impedanzverlauf eliminiert.

Der erste Weichenvorschlag führt auch den Übergang Al130M/KE25SC mit flachen Filterflanken aus. Die Phasenbeziehung stimmt Dank Phasenschieber.

Der zweite Weichenvorschlag arbeitet im Mittelhochtonbereich mit einem seriellen Filter. Simulation von solchen Filtern ist mit Boxsim kein Problem, ich bin begeistert vom Programm.

Zugegeben, reichlich Bauteile. Immerhin: Kleine Widerstände, die mit Kondensatoren in Serie liegen, können möglicherweise entfallen, wenn dort Elkos zum Einsatz kommen. Das RC-Glied über dem Hochtöner ist Geschmackssache (weniger SPL im Brillianzbereich) und daher optional.

Der Buckel um 100 Hz war gewünscht und entspricht der kleineren Liaison. Er lässt sich über die Größe des Widerstands vor der 4,7 mH - Spule beeinflussen. Ein echter Saugkreis scheint an dieser Stelle nicht nötig zusein. (Erstaunlicherweise ändert ein Kondensator der in Saugkreisen üblichen Größe in Serie zu den 15 Ohm und 4,7 mH kaum etwas am SPL.)

Mit freundlichem Gruß

Peter

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

also für meinen geschmack ist der AL130 zu tief getrennt
      der TIW300 kann doch bis 1kHz
      warum sollte man ihn nicht wenigstens ein wenig seines potentials ausschöpfen lassen
      (der kickbass kann davon nur profitieren)
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• pluto
        Registrierter Benutzer
        • 04.09.2006
        • 129

Es gibt vor allem zwei Gründe, warum mir eine tiefe Trennung sinnvoller erscheint:

- eine bessere Räumlichkeit, weil die vertikalen Interferenzen im Bereich der Trennfrequenz nicht in dem Bereich liegen, in dem die Ohren besonders empfindlich sind,

- ein bessere Feindynamik (wenn man dieses Monster auch mal leise hören möchte), denn ein großes Chassis hat nun mal höhere mechanische Verluste als ein kleines.

Ein Betrieb bis 1 kHz ist auf jeden Fall nicht ratsam, da das Chassis um 500 Hz ziemlich viel K3-Verzerrungen produziert.

Mit freundlichem Gruß

Peter

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4506

Ich würde den TIW 300 auch nicht bis 1 kHz betreiben. 300 Hz ist völlig in Ordnung. Aber was ist denn mit "ziemlich viel K3-Verzerrungen" bei 500 Hz gemeint?
          Admin

Kommentar

• pluto
            Registrierter Benutzer
            • 04.09.2006
            • 129

1,4% bei 85 dB (K&T 4/05)

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Danke für die Simu, aber ich will immer noch nicht ganz wahr haben, daß die drei Chassis so ein Weichenmonster brauchen. Das kommt doch sonst bei Visaton nicht vor.

Edit:

Das sieht doch so schon besser aus, als meine anderen Versuche. Seltsam, ging plötzlich ganz schnell.

Projektdatei
              Zuletzt geändert von Mr.E; 17.05.2008, 01:15.

Kommentar

Lädt...
              X