Hi!
Spaß, und wieder einmal OT.
Den lustigsten Füllstandsmesser sah ich bei einer Jodel (<-- Das ist ein einmotoriges Luftfahrzeug aus den Fünfzigern.)
Im Tank befand sich ein Schwimmer...... am Schwimmer ein langer Draht..... welcher oben herausragte. Das Drahtende befand sich im Blickfeld. Und die Motorvibrationen haben halbwegs genaues Ablesen ermöglicht.
----------------------------------------------------------
Einen halblustigen Füllstandsmesser gab´s in Scheibes Motorfalken. Der Tank befand sich hinter dem Piloten. Ein dünnes Plastikrohr wurde, á la kommunuzierendes Gefäß, ins Blickfeld gebracht. Man musste den Kopf zum Ablesen natürlich umdrehen.
Hihi. Bei langem Stillstand des Flugzeugs (Winterpause) hat sich eine "Marke" ins Plastikrohr gebrannt. Blöd, wenn man diese Marke als Tankfüllstand interpretierte und unbekümmert losflog.
Noch blöder.... wenn man recht bodennah (100m über Grund?)Gas nachschiebt..... und da kommt nur mehr Motorstottern.
(Nur JE, der vollPhysiker und Extremsegelflieger kann das nachvollziehen!)
Maha hat den B-Falken sauber in ein Getreidefeld gesetzt. Nur die danach fällige Bierkiste schmerzte.
-------------------------------------------------------------------
Fazit: Mechanische Füllstandsmesser sind fehleranfällig. Aber sie integrieren (<-- Jodel).
Gruß, maha
Spaß, und wieder einmal OT.
Den lustigsten Füllstandsmesser sah ich bei einer Jodel (<-- Das ist ein einmotoriges Luftfahrzeug aus den Fünfzigern.)
Im Tank befand sich ein Schwimmer...... am Schwimmer ein langer Draht..... welcher oben herausragte. Das Drahtende befand sich im Blickfeld. Und die Motorvibrationen haben halbwegs genaues Ablesen ermöglicht.
----------------------------------------------------------
Einen halblustigen Füllstandsmesser gab´s in Scheibes Motorfalken. Der Tank befand sich hinter dem Piloten. Ein dünnes Plastikrohr wurde, á la kommunuzierendes Gefäß, ins Blickfeld gebracht. Man musste den Kopf zum Ablesen natürlich umdrehen.
Hihi. Bei langem Stillstand des Flugzeugs (Winterpause) hat sich eine "Marke" ins Plastikrohr gebrannt. Blöd, wenn man diese Marke als Tankfüllstand interpretierte und unbekümmert losflog.
Noch blöder.... wenn man recht bodennah (100m über Grund?)Gas nachschiebt..... und da kommt nur mehr Motorstottern.
(Nur JE, der vollPhysiker und Extremsegelflieger kann das nachvollziehen!)
Maha hat den B-Falken sauber in ein Getreidefeld gesetzt. Nur die danach fällige Bierkiste schmerzte.
-------------------------------------------------------------------
Fazit: Mechanische Füllstandsmesser sind fehleranfällig. Aber sie integrieren (<-- Jodel).
Gruß, maha
Kommentar