Moin.
Nachdem sich bei mir diverse Chassis angesammelt haben, hätte ich fast die Bestückung für eine Atlas 400 zusammen.
Wie sich evtl. noch Manche erinnern können, wollte ich mal den TIW400 mit einem AL200 und einer KE verwasteln. Hab’ ich (nennt sich im Moment "Kübel"), aber ein TI kommt sowieso noch in die Box.
Ich hab’ mich bei der Weiche an der Atlas400 orientiert (die in Boxsim ein paar seltsame Details hat, zumindest ohne Innentreiber).
Ich würde dem TIW 130 Liter geben, CB oder BR. Der GF bekommt 14 Liter und der TI 1,5.
Die Chassisanordnung: Unten TIW, drüber GF, darüber KE. Der TI kommt neben GF und KE, sodaß sozusagen drei Kreise möglichst nahe zusammenliegen. (Das sieht dann so aus.) Bild gibt es nicht mehr.
Inzwischen bin ich soweit, daß der FQG einigermaßen gerade ist und die Phase auch halbwegs paßt: siehe Post unten
Wenn sich vielleicht mal jemand die beiden Projektdateien ansieht, die Atlas 400 scheint ihre Macken zu haben und im Vergleich zur Liaison hat eine Box mit dem FQG wie der Kübel zu wenig Baß. Wobei die Concorde, die ja glaube ich nicht unter Baßmangel leidet, fast den identischen FQG hat, wie die Dreiwegeversion, die bei mir rumsteht. Ich versteh’ nicht, warum die TIWs in 130 Litern CB keinen Baß machen. Die Box klingt erst gut, wenn man vor die MHT-Einheit 4,7 Ω klemmt. Aber dadurch werden GF und KE 5 (fünf!) dB leiser (laut Simu). Das kann’s ja nicht sein.
Im Moment bin ich etwas ratlos …
Nachtrag: Die Liaison hat, wenn man sie per aktivem Filter über den Kübel4 legt, oberhalb von 100Hz 4dB mehr Pegel (und mehr Tiefbaß, da BR). Aber die Concorde ist wieder fast gleich.
Nachdem sich bei mir diverse Chassis angesammelt haben, hätte ich fast die Bestückung für eine Atlas 400 zusammen.
Wie sich evtl. noch Manche erinnern können, wollte ich mal den TIW400 mit einem AL200 und einer KE verwasteln. Hab’ ich (nennt sich im Moment "Kübel"), aber ein TI kommt sowieso noch in die Box.
Ich hab’ mich bei der Weiche an der Atlas400 orientiert (die in Boxsim ein paar seltsame Details hat, zumindest ohne Innentreiber).
Ich würde dem TIW 130 Liter geben, CB oder BR. Der GF bekommt 14 Liter und der TI 1,5.
Die Chassisanordnung: Unten TIW, drüber GF, darüber KE. Der TI kommt neben GF und KE, sodaß sozusagen drei Kreise möglichst nahe zusammenliegen. (Das sieht dann so aus.) Bild gibt es nicht mehr.
Inzwischen bin ich soweit, daß der FQG einigermaßen gerade ist und die Phase auch halbwegs paßt: siehe Post unten
Wenn sich vielleicht mal jemand die beiden Projektdateien ansieht, die Atlas 400 scheint ihre Macken zu haben und im Vergleich zur Liaison hat eine Box mit dem FQG wie der Kübel zu wenig Baß. Wobei die Concorde, die ja glaube ich nicht unter Baßmangel leidet, fast den identischen FQG hat, wie die Dreiwegeversion, die bei mir rumsteht. Ich versteh’ nicht, warum die TIWs in 130 Litern CB keinen Baß machen. Die Box klingt erst gut, wenn man vor die MHT-Einheit 4,7 Ω klemmt. Aber dadurch werden GF und KE 5 (fünf!) dB leiser (laut Simu). Das kann’s ja nicht sein.
Im Moment bin ich etwas ratlos …
Nachtrag: Die Liaison hat, wenn man sie per aktivem Filter über den Kübel4 legt, oberhalb von 100Hz 4dB mehr Pegel (und mehr Tiefbaß, da BR). Aber die Concorde ist wieder fast gleich.
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