Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiw400+gf200+ti100+ke25sc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Tiw400+gf200+ti100+ke25sc

Moin.

Nachdem sich bei mir diverse Chassis angesammelt haben, hätte ich fast die Bestückung für eine Atlas 400 zusammen.

Wie sich evtl. noch Manche erinnern können, wollte ich mal den TIW400 mit einem AL200 und einer KE verwasteln. Hab’ ich (nennt sich im Moment "Kübel"), aber ein TI kommt sowieso noch in die Box.

Ich hab’ mich bei der Weiche an der Atlas400 orientiert (die in Boxsim ein paar seltsame Details hat, zumindest ohne Innentreiber).

Ich würde dem TIW 130 Liter geben, CB oder BR. Der GF bekommt 14 Liter und der TI 1,5.

Die Chassisanordnung: Unten TIW, drüber GF, darüber KE. Der TI kommt neben GF und KE, sodaß sozusagen drei Kreise möglichst nahe zusammenliegen. (Das sieht dann so aus.) Bild gibt es nicht mehr.

Inzwischen bin ich soweit, daß der FQG einigermaßen gerade ist und die Phase auch halbwegs paßt: siehe Post unten

Wenn sich vielleicht mal jemand die beiden Projektdateien ansieht, die Atlas 400 scheint ihre Macken zu haben und im Vergleich zur Liaison hat eine Box mit dem FQG wie der Kübel zu wenig Baß. Wobei die Concorde, die ja glaube ich nicht unter Baßmangel leidet, fast den identischen FQG hat, wie die Dreiwegeversion, die bei mir rumsteht. Ich versteh’ nicht, warum die TIWs in 130 Litern CB keinen Baß machen. Die Box klingt erst gut, wenn man vor die MHT-Einheit 4,7 Ω klemmt. Aber dadurch werden GF und KE 5 (fünf!) dB leiser (laut Simu). Das kann’s ja nicht sein.

Im Moment bin ich etwas ratlos …

Nachtrag: Die Liaison hat, wenn man sie per aktivem Filter über den Kübel4 legt, oberhalb von 100Hz 4dB mehr Pegel (und mehr Tiefbaß, da BR). Aber die Concorde ist wieder fast gleich.
    Zuletzt geändert von Mr.E; 17.05.2008, 00:37.
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1706

Also bei mir macht der TIW400 in ca. 120l CB Bass, aber der ist weich wie Gummi, nicht vergleichbar mit dem "knackigerem" Bass eines GF200/250 CB, dafür hat aber der TIW400 mehr Tiefgang.

Trenne den Tiw mal tiefer und die Trennung zwischen GF/AL200 und TI würde ich auch tiefer ansetzten.

Der GF/AL ist mehr der Kicker unter den Bässen, der TIW mehr für den Basskeller.

Alles IMHO, ich experementiere gerade mit einem 4er Stack GF250 gegen ein 2er Stack TIW400, also fast gleiche Membranflächengröße aber ein gaaanz anderer Bass.

PS: Die KE würde ich auch außermmittig ansetzen.
    Grüße
    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
    Sub Vourturms

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

also, wenn ich mir so die diagramme für den maximalpegel ansehe, fällt mir auf, dass der TI100 hier ganz und gar fehl am platze ist

geht das beim TIW nicht, dass der etwas flacher abfällt???
      der geht runter bis 50Hz und fällt dann steil ab
      sowas kann ein 20er in BR auch
      als vergleich: in W300S (wie ich zwei verbaut habe) fällt relativ früh ab aber gaaaaaanz langsam, und das klingt für mich subjektiv sehr sehr gut und hat sehr viel tiefgang, obwohl der abfall schon weit oben beginnt
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Hallo Mr.E,

Was mich evtl stören würde; wäre der starke Einbruch bei +/- 30° rechts - links im Bereich von 3kHz...
        Evtl würde ich noch mal mit dem Chassispositionen herumspielen...

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Wenn überhaupt, so wäre diese Chassisanordnung nur für grössere Entfernung empfehlenswert.

Das Gesamtkonzept kommt mir nicht unbedingt schlussig vor.

Wenn man schon den niedrigeren Wirkungsgrad in Kauf nimmt: was spricht denn dagegen, den TIW400 auf die Seite zu verbannen? Denn in Bodennähe wird er zwar kräftig "brummen" - aber ist es denn wirklich erwünscht?

Andersrum gesagt: Classic 400 hatte ein slussiges Konzept. (Nicht so schlussig, wie die Atlas DSM MKIII, aber immer noch schlussig).

Diese Box macht auf mich diesen Eindruck noch nicht.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1706

Ich persönlich würde die Classic-Abstimmung mit GF anstatt AL nehmen, dazu den TIW400 als Sub aktiv getrennt (entzerrt), z. b. wie Harry in die Seite oder nach oben wie in der Atlas (Raummode ) draufsetzen. Den GF dann in 15l oder besser 20l (Gehäusereso) CB ab 60 Hz.

Ich würde sogar versuchen die Trennung zwischen GF und TI auf ca. 300 Hz zu legen, damit liegt der GF im Bassbereich und kann sich dort austoben (Huben), der 20er bündelt zu den hohen Frequenzen hin, da würde dann die tiefe Ankopplung des TI ein weiterer Vorteil sein, die Stimmen/Gesang liegen dann bei einem Chassis (TI) und nicht verteilt über 2 Chassis (GF & TI).

Versuch macht kluch
            Grüße
            Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
            Sub Vourturms

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Also, eines nach dem anderen:

1. Aktiv ist nicht drin, das wird komplett passiv.

2. Die Anordnung ist noch nicht ganz beschlossen, aber fast. Diese Box braucht sowieso einen größeren Raum. Im Moment hab’ ich glaube ich 2m Hörabstand (grob). Das sollte für diese Anordnung eigentlich reichen. Nach links und nach rechts sitzte ich garantiert auf Achse.

3. Die Trennfrequenzen taugen mir auch nicht so ganz. Meine Wunschvorstellung:

TIW400
              - 150-200Hz
              GF200
              - 300-500Hz
              TI100
              - 2,5-3kHz
              KE25SC

Problem: Ich schaff’ es nicht. Ich krieg die Weiche nicht so hin, daß der FQG dann noch nach was aussieht. Vor allem die Einzelfrequenzgänge sehen dann sehr vermurkst aus, weil man sie in sehr enge Frequenzbänder stauchen muß. Ihr könnt euch ja daran versuchen, ich hab’s nicht hinbekommen. Bei den jetzigen Trennfrequenzen ist das BM noch recht ansehnlich. Aber so gut wie die Vox200 klingt, sind mir ein schlechteres BM und dafür die oben genannten Trennfrequenzen glaube ich lieber.

Wobei das bei der Atlas Compact MK4 auch nicht anders aussieht.

4. Der TIW400 geht in CB glaube ich einfach nicht. Selbst in 300 Litern CB sieht der FQG kaum anders aus. Die Schallwand raubt ihm im Tiefbaß den ganzen Pegel (laut Boxsim z.B. ca. 6dB bei 30Hz!). Ich weiß nur nicht warum.

Die Bestückung soll nicht geändert werden, auch wenn der TI den geringsten Pegel abkann.

Ist die Atlas400 vielleicht auf 30° nach oben abgestimmt? So tief sitzt der HT doch nicht, oder (82,5cm überm Boden)?

Während ich hier am scheiben war, hab’ ich nebenher ein paar Fehler in der Projektdatei behoben und nochmal an der Weiche gedreht:

(Kübel4, den Link oben nehm ich raus, da waren KE und GF auf der Schallwand vertauscht) Projektdatei gibt es nicht mehr

Schaut doch gar nicht mal so schlecht aus. Höchstens der maximale Pegel des TI ist etwas niedriger als der der anderen Chassis. Aber über 100dB sind schon nicht zu verachten.
              Zuletzt geändert von Mr.E; 17.05.2008, 00:38.

Kommentar

• Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

wenn du den tiw so tief trennen willst, ist eine aktive lösung gar nicht mal so viel teurer
                und du kannst dem (recht belastbaren) TIW im tiefbass ein paar zusätzliche dB Schalldruck spendieren, indem du ein paar watt mehr verstärkerleistung reinpumpst

außerdem wird die weiche einfacher zu handhaben

aber mich würde es schon stören, wenn dem TI schon bei unter 100 watt die puste ausgeht, während der TIW im Bass 200 watt mitmacht (laut boxsim)
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Aber die 100 Watt bekommt der TI ja nicht alleine, dann müßte er ja noch mehr mitmachen. Oder berücksichtigt Boxsim das auch?

Kann ja nicht sein, daß der TI unannehmbar früh schlapp macht, wenn er in der Compact verwendet wird.

Was soll ich denn statt des TI nehmen (noch hab’ ich den nicht gekauft)?

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5659

Die "geringe" Belastbarkeit in der Simulation kommt von der geringen Belastbarkeitsangabe von VISATON, nämlich 60W. Auf den Webseiten nennt sich das Musikbelastbarkeit, wie man die misst, ist mir unklar, jedenfalls sicherlich nicht mit 500Hz-Hochpass davor. Thermisch ist natürklich in der Tat anzunehmen, dass ein Chassis mit 20mm-Schwingspule etwas weniger Wärme verträgt als ein TT mit 37mm-Schwingspule oder ein HT mit Ferrofluid-Kühlung. Ob das relevant ist?
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Ich glaube, ich bau das einfach mal. Fragt sich nur mal wieder wann …

Vielleicht wandert sogar tatsächlich der TIW seitlich neben die kompakte GFTIKE-Einheit. Vox 400.

Kommentar

• Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

Hi Mr. E,
                        habe hier immer noch die TIW 360 im Einsatz, die ich gegen TIW 400 ersetzen möchte. Kleiner Wink mit dem /
                        Kein Plan!

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Du willst meine TIW400? Vergiß es!!

Der TIW macht sogar richtig Druck in 130l CB, der Rest der Box ist zu laut, glaube ich. Wenn gerade nur Baß zu hören ist, dann kommt der bei entsprechenden Pegeln wirklich brachial. Die Vox200 hat noch nicht mal mehr Tiefgang (laut Boxsim). Klingt trotzdem total anders.

Vielleicht kann ich das Gehäuse auch so ändern, daß der TIW 180 Liter bekommt, da geht dann BR untenrum mehr, aber die Eckfrequenz bleibt bei knapp über 50Hz.

Warum kostet die Schallwand (nicht das Gehäuse) Baßpegel? Je tiefer die Frequenz, umso mehr.

Edit:

Ich hab’ gerade mal den TIW400 in eine 5×5m²-Schallwand gesetzt, 1m und 1,3 m von den Kanten entfernt. 25.000 Liter. Geht linear bis 20Hz runter, max. Pegel mind. 110dB (bei 20Hz).

Paßt leider nicht in mein Zimmer.

Aber das zeigt: Das Gehäuse/Volumen ist nicht das Problem, sondern die Schallwandabmessungen rauben mir den Baß. Das dürfte aber bei allen Boxen so sein. Da bekommt BR dann doch eine gewisse Daseinberechtigung. Ich frag’ mich nur, warum diese Abmessungen den Baß schlucken.

@Visaton/UweG: Da der TIW in der Testbox gemessen wurde, wird der FQG nicht relativ zu einer unendlichen Schallwand betrachtet (Reiter „Chassis“). Das passiert mit dem TIW300 auch. An der alten Messung des TIW400 liegt es also nicht. Woher bekommt Boxsim die schwarze Kurve im Reiter „Chassis“?
                          Zuletzt geändert von Mr.E; 26.06.2006, 17:05.

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5659

Die schwarze Kurve ist die Rückrechnung der gemessenen Frequenzgänge auf die unendliche Schallwand. Genau für diese Rückrechnung muss man eingeben, wo die Frequenzgänge denn gemessen sind.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

Du willst meine TIW400? Vergiß es!!
                              2 mal TIW 360 pro Box sind deinem TIW 400 garantiert überlegen, und nicht nur im Wirkungsgrad...

Ist deine Entscheidung
                              Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
                              X