Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige Hilfe (3-Wege, W250S)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loiti
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 204

Benötige Hilfe (3-Wege, W250S)

Hallo,

ich habe eine 3-Wege-Box gebaut, 100l BR mit dem W250S. Mit der Abstimmung auf ca. 38Hz ergibt sich ein BR Rohr (D=7cm) mit 2,5cm Länge.

In der Simulation sieht das so aus:

Bei der Messung geschlossen kommt das raus:

Bei der Messung mit offenem BR-Loch (2cm):

Und mit BR-Rohr (2,5cm):

Nun die Frage: Ganz offensichtlich sollte ich fg=30Hz erreichen (zumindest in der Simu). Bei den Messungen erreiche ich bestenfalls 60Hz.
    Wie ist das möglich?
    Kann dies durch das BR Rohr verursacht werden (es ist nur ein Stummel)? Bringt ein längeres 10cm Rohr bessere Ergebnisse?

Oder habe ich wieder mal einfach nur Pech?...

Mfg Stefan
  • frank-nb
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2005
    • 217

Hallo Stefan!

Wie und wo hast du denn gemessen?

Da gibt es irgendwo im ARTA-Thread ein Link auf eine PDF wie es (im Raum) gehen sollte:

Bei CB kurz vor die Staubschutzkalotte.
    Bei BR wird es kompliziert: Da muss man die Messungen von vor der Staubschutzkalotte und von vor dem BR-Port unter Beachtung der Phase aufsummieren (so hatte ich das jedenfalls beim Lesen verstanden). Ob das Justoct kann weis ich nicht. Sonst "spielt" der Raum die Musik (den Bass).

Oder du gehst ins Freifeld (auf´n Acker). Aber bestimmt weist du das ja schon alles und ich suche die Problemlösung in der falschen Richtung...

Zum Bassreflexstummelrohr kann ich leider nichts sagen, sollte doch aber funktionieren?

Gruß Frank

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Ich vermute auch zunächst einen Messfehler. Allerdings frage ich mich, warum Du dieses Rohr gewählt hast. Auf der Homepage steht ja als Empfehlung 1 BR14.70, 11cm für 100Liter. Das würde ich als Startwert probieren, mit einem Stück 100er HT-Rohr vom Baumarkt geht es sicher auch, und Du hast, wenn Du 1m kaufst, noch mehrere "Schüsse" frei.

Gruß, Christian, grad am Dienstrechner und daher keine Lieblingssimuprogramme zur Hand. Handrechnung ergibt für 100Liter aber immerhin Qtc=0,41 und fc=40Hz. Ideale Bedingungen für BR, da sollte nichts schiefgehen

Kommentar

• Loiti
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2005
        • 204

Danke für eure Meinungen, ich werde es dann mit einem 10er probieren. Meld mich dann

Mfg

Kommentar

• frank-nb
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2005
          • 217

Ich könnte mir vorstellen wenn man in Standardabweichungen und Fehlerfortpflanzungen denkt, dann könnte schon eine geringe Abweichung am "Miniport" große Auswirkungen auf die Resonzfrequenz haben. Wenn du genau wissen möchtests, ob du die gewünschte Resonanzfrequenz getroffen hast, dann mußt du die Impedanz messen...

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Hallo Loiti,

Du hast das Chassis ganz offensichtlich ohne Weiche gemessen...
            Bau doch einfach mal die simulierte Weiche vor das Chassis...- es kommt oft vor, das durch die Weiche im Bereich der Resonanzfrequenz Überschwinger entstehen; die die impedanz senken und den Pegel erhöhen.

Das empfohlene Reflexrohr BR14.70 11cm lang ergibt eine Fb von 34,5 Hz;
            das von Dir realisierte Rohr sollte für die gleiche Fb 3,6 cm lang sein....
            2,5 cm länge ergibt eine Fb von37 Hz...
            Alles nur Kleinigkeiten, aber trotzdem...

Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Loiti
              Registrierter Benutzer
              • 12.07.2005
              • 204

Hallo,

hier ein Bild mit 6,8mH in Serie:

Hier sieht man es deutlich...
              Ich werde mir morgen ein 10cm BR Rohr kaufen, hoffentlich liegt es daran.

(Ich beziehe fg auf -10dB!)

Mfg Stefan

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

Das Ergebnis ist ganz typisch für eine Messung direkt vor dem TT einer BR-Box. Der TT ist bei der Abstimmfrequenz nämlich fast ruhig, der ganze Schall kommt aus dem BR-Rohr und das war vermutlich zu weit weg. Rohr modifizieren ist da unsinnig.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Original geschrieben von UweG
                  Das Ergebnis ist ganz typisch für eine Messung direkt vor dem TT einer BR-Box. Der TT ist bei der Abstimmfrequenz nämlich fast ruhig, der ganze Schall kommt aus dem BR-Rohr und das war vermutlich zu weit weg. Rohr modifizieren ist da unsinnig.
                  Hallo Uwe,

schon weil die Rohrfläche nur 36cm² groß ist, lonht der Umbau...Es sollte mindestens das BR14.70 sein; da ist die Fläche fast doppelt so groß - 70,9cm².

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

Jörn, du hast natürlich Recht, dass ein Rohr von 36cm2 ziemlich klein ist für eine 100 Liter-Box mir einem 250er drin. Die Empfehlung von HCW mit dem 10er-Rohr macht da schon erheblich mehr Sinn. Ich komme bei 11cm Länge zwar auf etwa 32 Hz, aber ich würde es trotzdem (mindestens) so lang machen. Das ist natürlich auch Geschmackssache und der Raum spielt auch erheblich mit. Auswirken wird sich das aber erst bei höheren Pegeln.

Die Messungen ändern sich damit jedenfalls nicht und sind auch sehr stimmig mit der Simulation. Mit dem W250S in 100l Br und 37 Hz fb kommt am Chassis das heraus:

schwarz: Halbraumabstrahlung ohne Weiche
                    blau: Box im Freifeld ohne Weiche
                    rot: Box im Freifeld mit 6,8mH
                    Wichtig: Die obigen Diagramme enthalten nur den Schall aus dem Chassis, nicht den aus dem BR-Kanal - in Boxsim sichtbar in der Karte "Chassis" im Ausgabefenster.
                    Die Box insgesamt kommt auf eine -6dB-Frequenz von ca. 35Hz. Dazu muss natürlich dann auch der Schall aus dem BR-Kanal berücksichtigt werden.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Loiti
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.07.2005
                      • 204

Hallo,

heute war (ist) der Tag der Wahrheit, und wieder wurde ich Opfer von versprochenen dB`s im TT, die ich leider nicht bekam.

Mit dem 10er Rohr hat es sich fast gar nichts verändert, außer mein Gewissen.

Hörmäßig habe ich den Eindruck, dass wenn ich auf Achse höre fast kein Bass kommt, sobald ich aber stehe bekomm ich viel. Das liegt vielleicht einfach am Raum, wenn ich direkt am BR Rohr messe, bekomm ich den Frequenzgang, den ich mir vom Bass wünsche. 1m vor der Box bekomme ich einen Frequenzgang mit f-10 = 50Hz.

An irdendwas muss es doch liegen... ich weiß es nicht.
                      Abgestimmt habe ich auf 33Hz, dann auf 38Hz (Hat auch keinen Unterschied gebracht!).

Vielleicht hat noch jemand Tips woran es liegen könnte,

mfg Stefan.

Kommentar

• Loiti
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2005
                        • 204

Was ich noch vergessen habe:

Die Schalldwand ist schräg, d.h. in einem Winkel von 17° nach hinten (von unten nach oben).
                        Die Box hat die Maße 50 x 54 x 60 (B x L x H).

Vlt. liegt es an der Phasenverschiebung von BR-Rohr und TT? (Gibts sowas überhaupt)

Mfg Stefan

Kommentar

• Loiti
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.07.2005
                          • 204

HAH!

Gerade habe ich 10Hz zusätzlich geschafft

Dazu habe ich das BR-Rohr nach außen verschoben und mit einem Gürtel abgedichtet. Jetzt waren BR-Rohr und TT auf gleicher Höhe.

Fehlen nur noch 10.

Mfg

Kommentar

• pico
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.09.2004
                            • 894

Hi Loiti,

die Demoversion von JustOct kann die Fehler von Soundkarte und Mikro nicht kompensieren -> nur wenn Soundkarte UND Mikro bis 30 Hz linear wären (was allerhöchstwahrscheinlich nicht der Fall ist) könnte man das Ergebnis glauben.

Eine akustische Bestimmung der unteren Grenzfrequenz in normalen Räumen gelingt nur bei geschlossenen Boxen im Nahfeld (< 5 cm).

Relevanter wäre ohnehin die Messung am Hörplatz: was nützt Dir eine Box die im Freifeld bis 35 Hz linear geht - wenn sie ungünstig aufgestellt ist und am hörplatz keinen Bass bringt? Statt mit verschiedenen BR-Rohren rumzuexperimentieren würde ich lieber die Boxen und den Hörplatz so lange verändern bis der Ergebnis gut aussieht. Ein Quercheck BR offen/geschlossen zeigt Dir immer (auch am Hörplatz) ob der BR-Effekt an der richtigen Stellen ist (Frequenz) und richtig dosiert ist (Pegel).

Dafür müsstest Du mehrere Messungen machen und diese vergleichen können - was mit der Vollversion wesentlich effektiver ginge ;-)

Ach ja, und eine komplette Frequenzgangkalibrierung sollte man auch machen. Empfehlenswerte Lektüre:
                            Mikrofonkalibrierung
                            Subwoofer-Integration in den Raum (Beispiel Car-HiFi)
                            Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Susie Q
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.11.2005
                              • 557

>> Hallo,

hier ein Bild mit 6,8mH in Serie:

<<

Hi Loiti!

Zu deiner drangehängten 6.8mH-Spule:
                              Die tritt mit ihrer hohen Induktivität (bzw. tiefen fx) mit der BR-Abstimmfrequenz schon dermaßen in Interaktion, daß niemals ein vernünftiger Frequenzgang dabei herauskommen wird - mit einem passiven Tiefpaß, egal welcher Ordnung und ohne Impedanzentzerrung gibt das dann eine Dröhnbox (es sei denn, du trennst "Aktiv")
                              Susie Q

Kommentar

Lädt...
                              X