Einfache Lösung: Plasmahochtöner. Die fässt bestimmt niemand freiwillig an, und wenn, dann nur einmal...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Simulation der Atlas Mini
Einklappen
X
-
Original geschrieben von Mr.E
Aber wenn vier Wege, würde ich doch einen größeren Baß nehmen.
Hier ging es ausdrücklich darum, eine "Mini"-Version zu bauen. Ist für diejenigen gedacht, die nicht so viel Platz haben, auf den hohen Wirkungsgrad bzw. Lautstärke nicht erpicht sind, aber troztdem diese TMT/MT/HT-Kombination wollen.
Ich gehe jede Wette ein, dieses Ding wird der Atlas Compact ganz schnell den Rang ablaufen.
(... oder auch nicht... )Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Original geschrieben von Mr.E
Verlangt eine Vierwegebox nicht auch einen gewissen Hörabstand? ...
Selbstverständlich kann man auch abstufen:
- Atlas Compact,
- Atlas Mini,
- Atlas Mikro,
- Atlas Pocket Format...
Aber wie ich schon dachte: das Interesse fällt mässig aus...Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Kommentar
-
Original geschrieben von harry_m
- Atlas Pocket Format...
Aber wie ich schon dachte: das Interesse fällt mässig aus...Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Stell' hier doch mal eine Maßzeichnung Diener Taschen ein...Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Kommentar
-
Sie misst 280 x 165 mm.
Wie du siehst, habe ich schon einen Öffnung für Terminal und BR vorbereitet ... also mach hinne ...Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Original geschrieben von harry_m
...Aber wie ich schon dachte: das Interesse fällt mässig aus...
P.S.: und Inspiration...Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Kommentar
-
Jetzt standesgemäss mit DSM25FFL
Zum Vergleich der Frequenzgang mit G20SC:
Bündelung:
zum Vergleich mit G20SC:
Und die Weiche (jetzt im Printlayout):
Mein Fazit:
1. wie ich auch erwartete, ist der Unterschied zwischen der Version mit einer 19mm Kalotte und der mit 25mm Kalotte minimal. Er ist zwar sichtbar, aber welbewegend würde ich persönlich ihn wirklich nicht bezeichnen.
2. Genau so wenig signifikat wird wohl die oft ausgesprochene Forderung nach der Trennung bei 3kHz sein. Wird die Sau auch nicht fett machen.
Das ganze selbstverständlich unter dem Vorbehalt, dass es um eine Simulation und nicht eine echte Messung handelt.Zuletzt geändert von harry_m; 08.05.2006, 22:06.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Kommentar
-
Hallo
ich würde den AL 170 oder je nachdem WS 17 BF .. als auch den TIW 360 beibehalten und das Gesamtgehäuse auf ca. 75 Liter Gesamtvolumen verringern. Also den TIW auf 60 Liter´und den Hoch/Mitten Einheit bekommt dann 12-15 Liter.
Klar sollte das Projekt Mini sein, aber das Gehäuse wird sich durch den AL 130 nicht wahnsinnig verringern. Desweiteren war meiner Meinung gerade der TIW 360 (kommt auch mit viel weniger Volumen aus) das Prunkstück von Visaton.
Fast niemand will nun aber damit Standboxen bauen, weil diese bei einer Quader-Form einfach zu klobig werden. Die Leutz setzen den TIW 360 doch fast nur noch für Subs ein. Ich glaube aber, wenn man die Form der Atlas von der "plumpen Sargform" zu einer geschickten geshapten Form verändert, würden wieder mehr zur Atlas finden
Deswegen: Der 17 er und auch TIW sollte bleiben!!!
Das Gehäuse/Weiche an sich sollten ganz gezielt optimiert werden, damit eine schöne schlanke Form entsteht. (-->evtl. Verdickung für den TIW 360 im unteren Bereich) und oben schön schlank halten.
MfG LANDOMusikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Kommentar
-
Das ganze erinnert mich an die alte Atlas Ribbon. 3-Wege, 3-Kisten aufeinandergestapelt. Sah auch irgendwie nett aus.
Vielleicht sollte man den alten Ansatz beibehalten. Unten Kiste für TIW360, oben eine Pyramiede, oder das ganze dreieckig wie damals bei der JBL, ader wie die alten Regalboxen von Quadral (für das Regal zu groß, zum stellen zu klein, kennt diese Bauform noch jemand, wo die Chassis irgendwie wild verteilt auf der Schallwand verstreut waren?) Hier könnte man vielleicht klassisch den TIW360 unten, den TMT oben links (rechts) und neben den TMT übereinander die MT/HT Kalotten. Back to the 70's . das ganze dann auf einen kleine Ständer/Hocker gestellt?
Kommentar
-
Original geschrieben von LANDO
...
Klar sollte das Projekt Mini sein, aber das Gehäuse wird sich durch den AL 130 nicht wahnsinnig verringern. Desweiteren war meiner Meinung gerade der TIW 360 (kommt auch mit viel weniger Volumen aus) das Prunkstück von Visaton.
Fast niemand will nun aber damit Standboxen bauen, weil diese bei einer Quader-Form einfach zu klobig werden. Die Leutz setzen den TIW 360 doch fast nur noch für Subs ein. Ich glaube aber, wenn man die Form der Atlas von der "plumpen Sargform" zu einer geschickten geshapten Form verändert, würden wieder mehr zur Atlas finden
Deswegen: Der 17 er und auch TIW sollte bleiben!!!
Davon mal abgesehen ... die TIWs machen imho nur Sinn wenn man die passenden Räumlichkeiten hat. Nur was macht man wenn man weniger Platz (Grundfläche) hat um solche Klötze zu stellen und trotzdem etwas in der Art aufbauen möchte.
Ich versuche gerade ein Atlantis Mini light zu planen, bestehend aus W250S, AL170, DSM50FFL und DSM25FFL (aus Kostengründen ist ein TIW leider nicht drin). Bietet für die Räumlichkeiten in der die Box stehen soll (~25m²) ausreichend Pegel und benötigt imho weniger Verstärkerleistung. "Wirkungsgrad" liegt bei knapp 89-90dB.
Leider habe ich den W250S bisher in keinem Projekt verbaut und weiss daher nicht ob das der passende Zuspieler im Bassbereich wäre.
Kommentar
-
so gesehen kosten die beiden Paare kalotten, der AL170 und die weiche so viel geld, dass der unterschied zwischen einem W250S und einem TIW250 auch nicht mehr so viel ausmachen dürfte
dann doch lieber an der lackierung sparenDie Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Kommentar
-
Das ist natürlich Richtig
Man bräuchte dann aber mehr Verstärkerleistung wenn es lauter werden soll, es sei denn man greift zum 250XS für den man aber fast 3 W250S bekommt.
Da ich bereits zwei AL170 sowie die beiden DSM25FFL habe, brauche ich nur noch die MT-Kalotten und die Basschassis.
Wegen meiner Raummoden wollte ich aber auch nicht ganz so tief runter das sich ein TIW300/360 lohnen würde. Eine f3 von 40Hz reicht mir vollkommen wenn es denn dann obenrum etwas knackiger wird.
Leider kann man im Forum nur sehr wenig über den W250S erfahren ... wird scheinbar sehr selten verbaut.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe mir vor kurzem etwas ähnliches zusammengestrickt, W250S(60l Geschl), Al170(10l) und Ke25, hier der simulierte Frequenzgang
Die W250S habe ich geschlossen verbaut, weil sie eh von einem paar Aktivsub`s unterstüzt werden, ich hab unterhalb von 60hz üble Raummoden die ich mit einem Sub alleiine nicht in den griff bekomme.
Als Ausgangspunkt habe ich die Weiche der Atlas Compact gewählt und ich denke das ergebniss kann sich nicht nur sehen lassen, überzeugender hat noch kein 3Wegerich bei mir gespielt.
Messen kann ich hier leider nicht, zuviele Störgeräusche...
Hier noch das Boxsim Projekt:
Atlas-Compact-W250s-Al170-Ke
Ebenfalls bemerkenswert der zu hohen Frequenzen fallende Energiefrequenzgang, obwohl
es so aussieht, empfindet man den Ke eher zu laut, als zu leise
Im nicht angewinkelten Zustand klingt das ganze dann einfach umwerfend.
Kommentar
Kommentar