Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mezzaforte" Mit Wsp26s+w170s8ohm+g25ffl 8ohm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bartug
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2006
    • 43

    Mezzaforte" Mit Wsp26s+w170s8ohm+g25ffl 8ohm

    Hallo,

    vor zwei Jahren hat es angefangen meine Liebe zum selbstbauen. Mittlerweile habe ich mich auch zu einem (langsam aber sicher) Projekt entschieden. Ich habe 2* 26s, 2* w170s 8ohm und 2*g25ffl 8ohm als hochhtöner. Ich wollte die Mezzaforte nach bauen. Habe schon eine Weiche Dank Boxsim erstellt und würde gerne wissen ob ich es als Leier richtig gemacht habe. Bitte um Hilfe. Unten der Link.

    Vielen dank

    http://rapidshare.de/files/16631960/..._test.BPA.html
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Der Impedanzverlauf sieht ziemlich verstärkerfordernd aus.

    Hast du die Chassis schon oder sind die noch diskutabel?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • bartug
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2006
      • 43

      #3
      Mezzaforte

      Hallo,

      danke für die rasche Antwort. Ich habe schon einen Wsp und 2* W170s 8 Ohm beim Hochtöner sieht es so aus das ich eigentlich einen seas no ferro 900 liegen habe aber erstens weil wir hier im Visaton Forum sind und zweitens da ich keine digitalen Messdaten für Boxsim gefunden habe, habe ich mir die g25 ffl ausgesucht aber gekauft habe ich sie noch nicht. Wo genau liegt den das Problem? und was könnten Sie mir empfehlen?
      es wäre sehr nett wenn Sie mir helfen könntet
      Vielen danke nochmals

      Gruß
      bartug

      Kommentar

      • Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        was soll den überhaupt mit den lautsprechern beschallt werden???
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • bartug
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2006
          • 43

          #5
          Meine Wohnung natürlich. Warum? wo ist denn das Problem? Findest du dass es zu laut wäre?

          Danke

          Kommentar

          • Diablo
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #6
            wenn deine wohnung 12m² hat, dann sind die boxen sicher überdimensioniert

            bist du dir sicher, dass du noch einen WSP26S auftreiben kannst??? wenn du doch erst einen hast

            wenn nicht, dann wäre es vielleicht zu überlegen (wenn der raum nicht zu groß ist, deswegen die frage) ein paar 2-wege boxen nur mit den W170S zu bauen
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            • bartug
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2006
              • 43

              #7
              Mezzaforte

              Hallo Uwe G.,

              hier noch die Weiche und Gehäusedaten.

              Gehäuse
              http://rapidshare.de/files/16660811/...ard01.jpg.html

              Weiche
              http://rapidshare.de/files/16660904/...ard02.jpg.html

              Danke

              Kommentar

              • bartug
                Registrierter Benutzer
                • 04.03.2006
                • 43

                #8
                Mezzaforte

                Hallo Diablo,

                danke für die Antwort. Meine Wohnzimmer hat um die 20m^2. Einen zweiten wsp habe ich noch nicht. Kannst du vielleicht mal die Weiche und Gehäusedaten anschauen und mir deine meinung sagen?

                Vielen Dank

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  #9
                  Hallo bartug,

                  was soll ich denn damit, ich habe doch die Projektdatei, da steht doch alles drin.

                  Die Frage nach den Chassis habe ich gestellt, weil eine tiefe Trennung des W170S fast zwangsläufig eine niedrige Impedanz nach sich zieht, wenn er im Pegel mit dem WSP26S mithalten muss und der WSP26S ohne Impedanzkorrektur beschaltet wird. In dieser Variante hätte ich sonst evtl. mal einen W170SC 4 Ohm probiert. Ich bin aber auch nicht sicher, ob das besser geht.

                  P.S.: wegen Projektdatei ansehen: Ich bin relativ sicher, dass man für die Chassiskombination noch ein bisschen was optimieren könnte, die Frage ist halt wohin optimieren.
                  Was hast du eigentlich für einen Verstärker? Treibt der Impedanzen deutlich unter 3 Ohm noch sauber oder wollen wir das Böxli nicht etwas hochimpedanter gestalten?
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • bartug
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2006
                    • 43

                    #10
                    Hallo Uwe G.,

                    ich hatte gedacht dass vielleicht hilfreich wäre. Was kann ich denn sonst noch deiner Meinung nach mit den Chassis anfangen?

                    Danke

                    Kommentar

                    • bartug
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2006
                      • 43

                      #11
                      Hallo Uwe G.,

                      habe eine HK 6500. Aber die Boxen Hochimpedanter zu bauen würde wohl klüger und zukunft sicherer. Was kannst du mir vorschlagen? Ich bin momentan einbischen durcheinander mein Wissen ist am Ende? Bitte HILF mir?

                      Danke

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5607

                        #12
                        Ich nehme mal an der "HK 6500" ist ein Heimkinoreceiver, dann wären wohl wirklich hochohmigere Boxen angesagt.

                        Ich habe mal ein wenig gespielt, wirklich hochohmig ist es nicht geworden, aber das Impedanzminimum liegt jedenfalls nicht mehr bei 2 Ohm, sondern bei 4,5.
                        WSP26S+W170S+G25FFL.BPA


                        Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass ich die Idee mit den beiden 2-Wegern ohne den WSP für einen 20qm-Raum nicht schlecht finde. Der WSP hat in 80 (oder 60, wie in meinem Vorschlag) Litern wirklich sehr viel Baß und 2 W170S können nicht so viel mehr Pegel als 1 WSP26S ... fals jemand in die Richtung 2x2-Weger + Subwoofer denkt.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Diablo
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

                          #13
                          ich hab das mit der mezzoforte noch nicht ganz verstanden:

                          ist das jetzt schon ein fertiger bauvorschlag??
                          oder warum simuliert ihr hier so wild rum??

                          (die box kann man so schon hinbekommen, aber meiner erfahrung nach brauch ich für einen 3-weger mit boxsim ca. 10 stunden, bis es nach was ordentlichem aussieht, und da hab ich jetzt keine lust drauf....)
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #14
                            Hallo Diablo,

                            die Mezzoforte ist ein Bauvorschlag aus der HH; eine 3-Wege-Box mit Seitenbass; die dadurch hier berühmt wurde, das unser Admin die Weiche mit Timmi zusammen überarbeitet hat...

                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • bartug
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2006
                              • 43

                              #15
                              Hallo Uwe G.,

                              danke für die Hilfe. Aber kannst du mir vielleicht einen anderen lautsprecher empfehlen den ich anstatt der w170 s einsetzen könnte? (z.B. Ti oder al 170 oder al 130)

                              Danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X