Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End Center AL170/AL130m/KE25SC?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morning99
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2004
    • 12

    High End Center AL170/AL130m/KE25SC?

    Hallo Forum,

    ich verfolge schon seit geraumer Zeit dieses wie auch andere Foren, und nachdem ich in zunehmendem Masse Gefallen an den Visaton Chassis gefunden habe, will ich nun einen Center mit eben diesen Chassis bauen.
    Hierzu habe ich mit Boxsim mal simuliert, die Weiche modifiziert und dabei die nachfolgenden Ergebnisse erzielt.

    Anmerkung: Der AL170 ist im 20l geschlossenen Gehäuse (Qges ca. 0,6), der AL130m bekommt noch 4l.
    Die beiden AL sind "aussen" gesetzt, der KE25SC in der Mitte.

    Gehäuse:


    Mir kommt es beim Center nicht so sehr auf den Tiefbass an da ich ausreichend "Subwooferpower" habe, und mit f3 bei ca 85Hz und f8 bei ca 50 Hz sollte das auch ausreichen.

    Frequenzgang Box:


    Frequenzweiche:


    Ach so: Der Frequenzgang sieht auf der vertikalen Achse ganz gut aus (also Kopf auf und ab kein Problem), aber horizontal nicht so gut. Aber der Center "liegt eben quer".

    Frequenzgang auf verschiedenen Achsen:



    Wäre schön wenn ihr mein Projekt mal kommentieren bzw. Anregungen zur Verbesserung geben würdet.

    Vielen Dank & Grüße,

    Klaus
    (morning99)
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    der tiefgang sollte ja wohl locker reichen, wenn noch ein sub dazu kommt
    du könntest noch ein bisschen mit der position der chassis auf der schallwand experimentieren, vielleicht wird der frequenzgang noch ein bisschen besser
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • morning99
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2004
      • 12

      #3
      Danke Diablo,

      allerdings war ich der Meinung dass der Frequenzgang mit max. +- 2dB Abweichung auf der Hauptachse schon ziemlich gut sei.


      Wo würdest Du denn noch Verbesserungspotential im Frequenzgang sehen?

      Viele Grüße,

      Klaus

      Kommentar

      • Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        ich dachte eher NICHT an das verhalten auf achse, sondern unter allen anderen winkeln
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5642

          #5
          Liegender Center ist halt nicht einfach und dafür sieht es eigentlich erstmal gar nicht so schlecht aus. Trotzdem nochmal ein paar Sachen zum überdenken:

          1. Ist die Schallwandannahme realistisch?
          Wenn der Center oben oder unten mit dem Fernseher oder einem geschlossenen Schrank abschließt, dannmüsste man diese Kante als Reflexionskante entfernen .... nur so als Hinweis, weil ich mir die Anordnung halt so vorstelle.

          2. Sollten die Schallwandannahmen korrekt sein, strahlt die Box zuviel Energie im Bereich um 2,5..3 kHz ab. Sieht mal auf den Bündelungsverlauf, ich vermute dort ein heftiges Minimum.
          Man könnte das beseitigen, wenn man etwas höher trennt (am besten auch noch steiler, wg. der Interferenzen). Zur Not würde ich den Direktschallanteil dort zumindest soweit reduzieren, dass er dort nicht gerade einen Buckel nach oben macht.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • sinus
            Registrierter Benutzer
            • 20.10.2002
            • 1002

            #6
            wenn ich mir das so anschaue, weiss ich nicht ob das wirklich so ne gute idee ist.
            Ich könnte mir vorstellen, das du den Mitteltöner einfach weglassen kannst und dandurch die Box stehend bauen. Es wäre vom Konzept her sicher stimmiger und auch nur ungefähr 10 cm höher.
            Highendig ist die Kombi auf alle Fälle. Wenn du dich mit der Frequenzweiche an der Vib 170 AL hälts müsstest du bald schon einen ähnlich linaren FG hinbekommen, wenn nicht noch besser. Der Al170 läuft mit seinen guten Daten auch sehr gut in wesentlich weniger Volumen.
            zB geschlossen in 10l (Qb=0,7) f3 = 75 Hz
            oder Bassreflex in 15L fb=40Hz, f3 =50Hz

            Ich betreibe zB in meinem Center einen 17er TMT im geschlossenen 12,5L Gehäuse. Der -3dB ist so um die 70 Hz. Das ist optimal um an den Subwoofer anzukoppeln und ihn trozdem Fullrange laufen zu lassen.

            Gruss
            Chris
            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5642

              #7
              Auch ohne Vergrößerung der Bauhöhe würden TI100 und SC4ND übereinander passen. Ich glaube, mir würde das besser gefallen und kosten täte es etwa das selbe.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • sinus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2002
                • 1002

                #8
                UweG, das wäre natürlich auch ne Variante

                Hier mal drei Gehäusevarianten


                AL170+KE25 AL170+KE25 AL170+KE25+AL130
                ich bin gerde selber dabei zu überlegen, mein HT einzufräsen um die zentren ein bischen zusammenzurücken. Ich finde optisch macht das auch was her.

                noch vergessen: das mittlere Gehäuse is gerade mal 23 cm breit und 29 cm hoch.
                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                Kommentar

                • morning99
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2004
                  • 12

                  #9
                  Hallo sinus (und die Anderen),

                  zunächst mal vielen Dank für Eure Beiträge.

                  @sinus: Hast Du denn die Zweiwegevariante mal simuliert oder gar gebaut? Wo sollte denn die Trennfrequenz liegen?
                  Ich kann mir vorstellen dass es dem AL170 gar nicht so gut zu Gesicht steht wenn man ihn hoch hinaufspielen lässt.

                  Eine "stehende Variante" kommt für mich leider nicht in Frage da ich nur 50cm Breite und 20cm Höhe unter der Leinwand zur Verfügung stehen habe, und der WAF für einen Umbau im Wohnzimmer leider nicht ausreicht.

                  Viele Grüße,

                  Klaus

                  Kommentar

                  • sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

                    #10
                    20cm Höhe ist natürlich knapp
                    hast du denn schon front und effekts und welche ?
                    wie sitzten die Leute zur Leinwand (Abstand, max Winkel nach links und rechts?)
                    Chris
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                    Kommentar

                    • morning99
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2004
                      • 12

                      #11
                      Hallo Chris,

                      Als Front laufen zur Zeit Nuline 30 mit ABL (werden irgendwann gegen AER´s ausgetauscht)

                      Als Rear habe ich Vollbereichs-Elektrostaten von Klimo laufen (ist wohl auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber der WAF ist eben da).

                      Als Sub laufen im Moment: ein Ripol (original nach Axel Ridthaler), im Raum linearisiert bis auf 25 Hz runter für Konzert-DVD´s und Musik
                      und alternativ ein Nubert AW900 (für Kino)..wird aber in den nächsten Wochen gegen einen CB Sub (Compound) mit 2 Dayton Titanic 12" MKIII ausgewechselt, von dem ich mir noch einen zweiten baue wenn der erste gefällt. (BR ist mir einfach zu "dröhnig". selbst wenn er über parametrischen Equalizer begradigt ist)

                      Und das schwächste Glied ist zur Zeit eben der Center mit einem Nubert CS 330 --> der muss eben ausgetauscht werden.

                      Die Leinwand ist vom Hörplatz ca 5m weg, und die Leute sitzen alle im Winkel von ca +- 30 Grad (also recht ideal eigentlich), schauen also alle fast senkrecht drauf.

                      Viele Grüße,

                      Klaus

                      Kommentar

                      • sinus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.10.2002
                        • 1002

                        #12
                        morgen Klaus,
                        1) erstens mal ein kleiner wink: um eine recht homogene Klangfront zu bekommen, sollten die Front ,Center und Effekts eigentlich identisch sein (Fabrikat, Chasis und vom Prinzip).

                        2) wenn die Leute bei +-30° sitzten, solltest du einen liegenden Center (Hochton neben Mitten) möglichst ausschliesen. Schau dir zB mal die Frequenzkurve deiner Box bei diesem Winkel an. das geht nicht mal mehr unter dem Standart "Hi-Fi" durch.
                        Für eine aufrechte Box ist dein Platz (20cm) natürlich kanpp.

                        mein Vorschlag:
                        ein Beinah-koax: gib mal in die suchfunktion des Forums "Why Center" oder "Why" ein oder quatsch mal direkt WE-HA aus diesem Forum an.
                        Ich hab von diesem LS bis jetzt nur postivies gehört. Das is sicher generell und speziell in deinem Fall ne gute Lösung.

                        Chris
                        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                        Kommentar

                        • morning99
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2004
                          • 12

                          #13
                          Neue Variante

                          Hallo Forum,

                          inzwischen habe ich wieder mal ein wenig Zeit gefunden und mit Boxsim herum experimentiert.
                          Den von Euch zu recht bemängelte Frequenzgang unter verschiedenen Winkeln habe ich nun im Vergleich zu meiner ersten Variante doch wesentlich verbessert.
                          Dabei habe ich die Anordnung nun von links nach rechts "klassisch" mit Bass/Mittelton/Hochton angeordnet.

                          Aber seht selbst und kommentiert ruhig wieder, denn im kommenden Monat will ich alle Teile bestellen und mit dem bauen beginnen.

                          Gehäuse:




                          Frequenzgang Box:



                          Frequenzgang auf verschiedenen Achsen:




                          Vielen Dank & Grüße,

                          Klaus
                          (morning99)

                          Kommentar

                          • Mr. Pit
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2002
                            • 1705

                            #14
                            Hmmm, knapp 3 Ohm bei 150 Hz, macht das dein AV-Receiver mit?
                            Grüße
                            Mr. Pit

                            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                            Front Vourtune
                            Sub Vourturms

                            Kommentar

                            • morning99
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.11.2004
                              • 12

                              #15
                              Hallo Mr. Pit,

                              ist mir gar nicht aufgefallen dass die Impedanz soweit runtergeht
                              da muss ich mir mal die Weiche anschauen ob ich da was machen kann.

                              Andererseits sollte es für den Verstärker kein Problem sein, da ich eine separate Endstufe verwenden will, der Center hängt also nicht an einem AV-Receiver, die ja bekanntlich eher bei 6 Ohm Nennimpedanz liegen.


                              Vielen Dank & Grüße,

                              Klaus
                              (morning99)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X