Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toleranzen beim Holzzuschnitt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

Toleranzen beim Holzzuschnitt

Hallo Gemeinde,

ich habe heute das zweite Gehäuse meiner neuen Testbox zusammengeleimt. Nee, da bestellt man extra die Zuschnitte in einem "Fachgeschäft" und dann muß ich feststellen, daß die Zuschnitte problemlos +/- 0,5 cm Toleranz haben.

Ich habe mir die genauesten Bretter erstmal rausgesucht und bringe morgen den Rest als Reklamation zurück.

Das im Baumarkt die Zuschnitte nicht unbedingt 1a sind, hmm, aber im Fachgeschäft?

Naja, zumindest benutzen die ja die gleiche Sägemaschine (was ich so gesehen habe).

Mal eine Frage an die Profi's:

Wieviel Toleranz in den Zuschnitten ist denn bei Holz "normal"?
    Grüße
    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
    Sub Vourturms
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

5mm!?!?!?!?!?!??!!!!!???

MIKE

Kommentar

• philwe
      Registrierter Benutzer
      • 21.06.2004
      • 19

1mm ist tolerierbar, ein guter Schreiner arbeitet bei Plattenmaterial aber auf Zehntel.

Gell weha?

Gruss philwe

Kommentar

• Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

z. B. Sollmaß 610 mm
        ist min = 607 mm (-3mm Sägeblattdicke?)
        ist max = 617 mm (da hat er wohl 620 mm sägen wollen?)

Also ganz genau -3/+7 mm Toleranz, trotzdem eine Frechheit, morgen rappelt es bei denen

PS: Die Holzwürmer arbeiten in cm, da mußte ich einem Azubi im Baumarkt schonmal die STückliste von mm in cm umrechnen [kopfschüttel]
        Grüße
        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"

Front Vourtune
        Sub Vourturms

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Ha, das ist die Rache für deine Signatur, Mr. Pit! Ich hab' nämlich in allen Fachgeschäften bescheid gesagt, was duuuuu für einer bist...

Kommentar

• web-seb
            Registrierter Benutzer
            • 20.12.2003
            • 278

Der Alte, Grauharige im Bauhaus Karlsruhe sägt auch aufs Zehntel genau.

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Original geschrieben von Mr. Pit

PS: Die Holzwürmer arbeiten in cm, da mußte ich einem Azubi im Baumarkt schonmal die STückliste von mm in cm umrechnen [kopfschüttel]
              Kwatsch mit Sosse ... Millimeter sind angesacht ... und Azubis sind (leider) in der Regel immer etwas ... hmmm ... unbedarft.

Ausserdem ergeben sich schon Toleranzen alleine daraus, das ein Gliedermaßstab mit metrischer Einteilung nicht genauso ist wie der andere, 3mm Abweichung innerhalb eines Meters sind keine Seltenheit.
              Selbst Maßbänder meßen anders als Meterstöcke ... testet es mal aus.

Aber nichts desto trotze sollten doch alle Maßangaben auch in sich gleich sein ... also alles, was mit 500 mm angegeben ist, sollte dann auch mit dem gleichen 'offset' zu groß oder zu klein sein ...

Leider gibt es auch bei den Schreinern (oder denen, die sich als solche darstellen) Trottel, die den Skalen an den Maschinen blind vertrauen und weder Längen- noch Winkelmaße (wenigstens von Zeit zu Zeit) überprüfen.

Da dieses aber schon lange hier durchdiskutiert wird, verstehe ich nicht, das man dann nicht mal eben 'nen Maßstock selber dranhält und kontroliert und dem Typen gegebenenfalls sofort vor die Füße schmeisst ... denn:
              Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

Danke We-Ha, dann werde ich morgen mal werfen (hoffentlich trägt der Kerl Sicherheitsschuhe).

Ist halt blöde, da haste die Bretter für Seiten, Deckel, Boden und Streben, leimst das zusammen und die Streben stehen hinten ein Stück raus bzw. der Deckel/Boden ist ein Stück zu kurz. Ja, wie soll da denn die Schallwand bzw. Rückwand dranpassen. Hätte der Zuschneider sich die Stückliste angesehen, dann hätte er wohl merken können, daß da 4 verschiedene Bretter das gleiche Grundmaß haben.
                Grüße
                Mr. Pit

Front Vourtune
                Sub Vourturms

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Nun, die denken sich garnix dabei, die kucken, lesen, und schneiden (mehr oder weniger genau). Woher sollen die wissen, was daraus entsteht ?

Ausserdem (mal als Tipp):
                  • Wenn man seine Zuschnittliste so gestaltet, das man die meisten übereinstimmenden Maße hinter/untereinander schreibt, dann klappt's auch mit dem Nachbarn (oder so).
                  • Und für's nächste mal:
                    Wenn man sich den ganzen Schiet vor dem Verleimen einmal zusammenlegt und kontrolliert, dann merkt man so etwas vorher schon .
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

Ich kaufe immer nur Streifen, frei von der Platte runter. Bei einer Box gibt es meistens nur 2 oder 3 verschiedene Maße, die genaue Länge der Streifen mache ich dann zu Hause. War das verständlich?
                    Der Nachteil ist, dass man dann was übrig hat, hoffentlich.
                    Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Mir ist es verständlich und scheint mir auch das beste Mittel zu sein, die Unzulänglichkeiten Anderer auszuschalten.

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

Problem ist nur, daß man dafür ein Tischkreissäge braucht, die nicht jeder hat.

Raphael, der ab morgen stolzer Besitzer einer kleinen Bandsäge ist.
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Warum willst du denn Bänder sägen ?

Kommentar

• angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

Original geschrieben von We-Ha
                            Warum willst du denn Bänder sägen ?
                            STREIFEN! STREIFEN!

Handkreissäge und gutes Blatt, ab 40 Eumel aufwärts (nur das Blatt!), reicht.
                            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Original geschrieben von angelralle
                              [ ... ] gutes Blatt, ab 40 Eumel aufwärts (nur das Blatt!), reicht.
                              Skat oder Poker ? Black Jack ?

Kommentar

Lädt...
                              X