Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toleranzen beim Holzzuschnitt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Es gibt doch Allgemeintoleranzen! Ich denke spätestens GROB sollte auch von Holzverarbeitern nicht zuviel verlangt sein. Wenn die Gliedermaßstäbe nicht ordentlich messen, dann muß man eben nen anderen nehmen. Ich bin mir sicher, dass es auch dort Unterschiede in der Qualität gibt. Wenn ein Meßwerkzeug ungeeignet ist, dann darf man es eben nicht einsetzen.

Schließt man nicht mit dem Baumarkt einen Werkvertrag, wenn man ihm den Zuschnittzettel ausfüllt? Ich hab von Recht keine Ahnung und will auch nicht auf so eine Haarspalterei hinaus, aber daß man deutlichen Verschnitt in Kauf nehmen muß, obwohl man für den Zuschnitt ja mitbezahlt kann eigentlich nicht sein, oder?

Ich finde nicht, dass jeder selbst schuld ist, der nicht augenblicklich den Meterlangen Meßschieber herausholt und aufs Zehntel nachprüft. Wozu gibt man denn dann Maße auf Millimeter an, wozu gibt es Allgemeintoleranzen, wenn dann doch jeder sägen kann, wie er will?

Ich glaube kaum, dass es dem Marktleiter egal ist, dass die Hälfte seines Zuschnittes zurückkommt, weil sein Mann die Maße nicht einhält. Auf ein wenig auf Qualität (=Erfüllung von Anforderungen!) kann man schon pochen.

gruß, farad

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Soweit der Theoretiker ...

Dann hole dir mal 10 Meterstöcke, meinetwegen bester Quali, und überprüfe sie ... und ich meine hier NICHT die 'Schlackerigkeit' überalteter Meterstöcke in den Verbindungsnieten, sondern 'ganz frisch aus der Presse' ...

aber daß man deutlichen Verschnitt in Kauf nehmen muß, obwohl man für den Zuschnitt ja mitbezahlt kann eigentlich nicht sein, oder?
      Man muss es doch absolut garnicht in Kauf nehmen, wer sagte das denn ?
      Es gilt hier das Recht auf Nachbesserung, also alles dem Typen vor die Füße schmeissen und auf passenden Neuschnitt bestehen, logo, meinetwegen auch den Marktleiter hinzuziehen ... aber wenn du nicht kontrollierst, fährst du eben ein 2.Mal ... oder eben nicht, wenn du es unbesehen zusammendengelst ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• WW
        WW
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2002
        • 215

Also, ich lasse alles im Baumarkt zusägen, und hab schon lang keine Probleme mehr damit gehabt.

Ihr dürft nur eins nicht unterschätzen: Zeitdruck!
        Viele Leute gehen hin und wollen mit dem Zuschnitt 10min später nach hause fahren.
        Ich bringe denen einen Zettel mit den Maßen (natürlich ordentlich aufgeschrieben, in mm und gleiche Maße jeweils untereinander) und frag mal bis wann das denn in etwa fertig sein könnte....
        Er kann sichs also einteilen und in einer "ruhigen Minute" schneiden!
        Zum "vereinbarten" Termin mal anrufen obs eh schon fertig ist, und ein paar nette Worte und das passt!

Übrigens: An den Maßstäben der Maschinen liegts (normal) nicht, die arbeiten bei uns alle dannach, und das stimmt fast immer so genau dass man wirklich den Messschieber rausholen müsste um Fehler zu finden.

WW

btw.: Gliedermessstäbe sind wirklich unter aller Sau, aber schon der "Rollmeter" reicht in der Regel (Genauigkeitsmäßig) für sowas aus!?
        Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Original geschrieben von WW
          [ ... ] Übrigens: An den Maßstäben der Maschinen liegts (normal) nicht, die arbeiten bei uns alle dannach, und das stimmt fast immer so genau dass man wirklich den Messschieber rausholen müsste um Fehler zu finden.

WW
          Ja klar, die sind relativ genau, NUR ... wenn der Nullanschlag nicht präsize eingestellt ist, nutzt es auch wenig, wenn die Skala in sich genau stimmt ... und vielleicht ist ja gerade in DEM Baumarkt der Oberguru schlau genug, die Einstellungen oft genug zu überprüfen.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

We-Ha,

das hat mit "Theoretiker" wenig zu tun. Die DIN-Normen sind sinnvolle Maßstäbe an die sich alle halten. Ich bin mir relativ sehr sicher, dass es auch eine DIN-Norm für Prüf- und Meßmittel für Holzverarbeitung gibt.

Niemand fordert ein Maß genauer als es sein muß. Lautsprecherboxen sind bestimmt nicht ans anspruchsvollste was man mit Holzzuschnitt machen kann, eine übertriebene Maßhaltigkeit fordert doch kein Boxenbauer. Wenn die Platten später aber nicht zusammengesetzt werden können, dann stimmt die Qualität einfach nicht!

Wenn sich alle an die Normen halten würden, käme es zu dazu nicht.

Dass kein Meßwerkzeug mißt wie das andere ist mir bewußt. Dass es zwei gleiche Meßwerkzeuge nicht gibt auch, und das erwartet auch niemand. Ein Maß braucht ja oft auch nicht genau zu sein.

Maße auf Millimeter anzugeben und dann +-5mm zu erhalten macht keinen Freude.

Stell dir mal vor, im Maschinenbau toleriert ein Konstrukteur seine Lagerung auf +-10µm genau und dann ist die Buchse um 5 Hundertstel daneben. Sowas ist undenkbar, der Zerspaner läßt sich hoffentlich ne gute Ausrede einfallen. Die Größenordnung ist die gleiche!

farad

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Farad,
              sollen wir nun anfangen zu diskutieren, was alles nicht sein darf und trotzdem passiert ?
              Glaube mir, es ärgert sich niemand mehr darüber als ich, weil ich jeden Tag mit dem Murx leben muss ... und viel schlimmer, ich muss es verhindern, schaffe es leider auch nicht, soviel mal eben dazu ...

Kommentar

• Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

So, heute war ich bei der Holz-Firma. Es ist kein Baumarkt, sondern ist ein "Holz-Fach-Geschäft", von Bodenbelegen, über Türen und Gartenzäune bis zum Bauholz ist da außer Furnier alles zu bekommen. die hatten für meine Bestellung (immerhin 60 Stücke) 1 Woche Zeit zum Zuschnitt.

Habe dem Mann an 3 Musterstücken gezeigt, wie "genau" gearbeitet wurde. Große Entschuldigung und 30% Geldrückerstattung.

Bei der nächsten Bestellung dort, werde ich nochmal auf "Maßhaltigkeit" erinnern, wenn es dann nicht klappt, muß ich mir wohl eine andere Quelle suchen (der Laden ist 10 min. "um die Ecke" daher für mich günstig, nimmt bei größeren Chargen keine Zustellungsgebühr ).

Also, bei der nächsten Bestellung werde ich Stichproben der Maße machen und bei "vergurkten" Maßen auf Neuzuschnitt bestehen.

So, jetzt werde ich noch ein wenig wasteln...
                Grüße
                Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                Sub Vourturms

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

sollen wir nun anfangen zu diskutieren, was alles nicht sein darf und trotzdem passiert ?
                  Nein Weha, brauchen wir nicht. Trotzdem finde ich, dass es nicht selbstverständlich werden sollte, dass gepfuscht wird.

farad

Kommentar

• alter bastler
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2004
                    • 254

Selber kauf ich auch nur im Fachhandel, meist ist es dort billiger und die Quallität besser.
                    Aber bei einem Stück Holz auf den mm arbeiten wird schwer, selbst wenn die dort ganz genau auf z.B. 1500mm abschneiden, ist das Holz bei mir Zuhause je nach Temperaturunterschied und Luftfeuchte 1505mm oder 1495mm.
                    Bei Massivholz ist es noch krasser, auf meinem Balkon liegt Pankirai, im Sommer bei starker Trockenheit sind zwischen den Brettern ca. 15mm Spalten, im Herbst bei Dauerregen stoßen die Bretter fast gegeneinander.

Kommentar

• Vince
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.12.2003
                      • 168

Also beim Holzzuschnitt meines Vertrauens (ein Baumarkt ) klappt das inzwischen alles ganz gut, nachdem ich vorher einige Rückschläge diesbezüglich einstecken musste.
                      Ich habe dem netten Herrn vom Zuschnitt (ein Inder) gesagt, dass ich das ganze doch möglichst genau brauche, da ich Lautsprecher bauen will... Da meinte er, gar kein Problem, dauert halt.
                      Als ich dann gesehen habe, dass er sogar andere Kunden weggeschickt hatte, weil er wegen meinem Auftrag keine Zeit hatte, habe ich im Markt nebenan eine gute Flasche Wein für den Herren gekauft.
                      Seit dem passen alle Zuschnitte tadellos und das Zeugs ist fertig wie versprochen. Und wenn ich was brauche, aber der Zuschneider meines Vertrauens nicht da ist, komme ich halt am nächsten Tag

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Da fällt mir ein Kalauer zu ein:

Inder Ruhe liegt die Kraft ...

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

@alter Bastler

In der DIN ISO 2768-1 ist festgelegt, dass ein Nennmaß von 1500mm ein Abmaß von +-4mm (bei grober Toleranz) aufweisen darf. Dein Werkstück wäre also gerade so knapp Ausschuß. Da es sich um eine ISO-Norm handelt, ist das nicht nur in Deutschland so.

Man fertigt (oder mißt zumindest) immer so, dass möglichst die Anwendungsfbedingungen herrschen (20°C, Feuchtigkeit ist definiert, weiß ich aber nicht), wenn abweichende Bedinungen herrschen, optimiert man auf den Anwendungsfall.

Versteht mich nicht falsch: Mir ist sehr wohl bewußt, dass man dem Menschen an der Säge jetzt nicht sagen kann, wie warm und wie feucht es zu Hause ist, und dass er dementsprechend seine Säge aufs µ genau einrichten soll. Aber auch Holz ist letztendlich eine Konstruktionswerkstoff der Anforderungen erfüllen muß.

So ganz "ja, is halt so" isses dann doch nicht.

gruß, farad

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Original geschrieben von Farad
                            So ganz "ja, is halt so" isses dann doch nicht.

gruß, farad
                            Hmmmm, Farad,
                            wo du diese Einstellung hier aufgegabelt haben willst, möchte ich mal gerne wissen, so hat sich hier doch niemand geäußert ?!

Eher doch im Gegenteil, es wird doch genau das 'bemeckert'.

Und wie auch schon mal erwähnt:
                            Es lässt sich nicht in Ruhe eine Liste überschauen und danach zuschneiden, wenn einem unter Umständen noch andere Kunden 'am Arsch stehen'.
                            Und es kann ISO aufgezählt werden noch und nöcher, mit absoluter Sicherheit kennt diese Bestimmungen von den Zuschneidern KEINER (und ich gestehe, ich kenne sie auch nicht! - meiner Meinung nach gibt es so etwas ohnehin nur für diejenigen, die irgendwas in ihrer Präzision vertuschen wollen) und das reale Leben ist eben anders als nach ISO !!!

so, habe nun fertich ...

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

Normen gibt es nur um irgendwas zu vertuschen? Es prüft sowieso niemand danach?

na gut, lassen wirs. Ich bin anderer Ansicht.

MfG, farad

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

Wir reden hier von Toleranzen (in den Normen) ...
                                Wer präzise arbeitet, braucht so etwas nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X