Hallo
Im "Hauptforum" laüft ja gerade eine Diskussion um eine Topas Variante...
Ich habe ebenfalls Interesse an der Topas, und frage mich nur gerade, wie ich mit den Mitteln des Selbstbauers bzw. Hobbyschreiners den MHT versenken kann??
Wer hat denn da Erfahrung?
Grüße
andreas
Erst grob mit einem kleinen Fräser an einer Schablone oder an einem Lineal entlang und dann mit dem Stechbeitel (Stemmeisen) die Feinheiten mit viel Geduld.
Ach ja, zum Versenken wollte ich auch noch was sagen. Erstmal: Würde ich so machen, wie Ralle beschrieben hat. Also grob mit der Maschine vorarbeiten, damit man die Tiefe hat, und den Rest mit dem Stechbeitel rausarbeiten. Das geht gerade bei der MDF - Kacke ganz isi.
Aber mein Haupttrick ist dieser: Da die Schallwand der Topas so pfurzig klein ist, ist sie preiswert. Deshalb sollte man in diesem Fall die Fräsungen vor dem zusammenpappen der Box einbringen; dann fällt es finanziell nicht so ins Gebüsch, wenn man 20 bis 30 Platten versaut.
Hm, ich fräse meine Schallwände grundsätzlich vor dem Zusammenbau.
Zum Thema: ich kann mir vorstellen, dass die Vertiefung mit einem 6mm Fräser gefräst nur noch ganz wenig Nacharbeitung bedarf.
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
Bei mein Topasen hab ich eine etwas größere Platte genommen, Leisten aufgespannt und mit Oberfräse gefräst, die Ecken musste dann der Dremel machen.
Als die Einfräsungen gepasst haben, hab ich das "überstehende" Holz abgesägt.
warum macht visaton eigentlich diese "einbau-unfreudliche" form?
vielleicht könnten sie mehr verkaufen, wenn der korb andere form hätte. was meint ihr?
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar