Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein/Aus-Schalter der Fräse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank-nb
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2005
    • 217

Ein/Aus-Schalter der Fräse

Ich krieg hier noch die Krise!!! Meine Oberfräse gibt so langsam den Geist auf und ich bin der Meinung, das es Zeit für eine Neue wäre. Also ab in Baumarkt.... Leider haben die Fräsen neuerdings so einen beschi...edenen Ein/Aus Schalter. Sicherheitsschalter nennt sich das! Ich muß die ganze Zeit den Knopf gedruckt halten. Entsetzlich! Wenn ich daran denke, damit die Kreise für die Chassis zu fräsen.... Da muß man ja dauern umfassen, absetzen, neu ansetzen. Meine alte Fräse hat noch einen echte Schalter. Einschalten , (Kaffee trinken gehen) und nach 5min läuft sie immer noch. So kann man das Teil dann auch in einem Frästisch benutzen.

Sicherlich müssen einige von euch das gleiche Problem haben. Der Wastler möchte sich nicht qualen! Gibts noch Oberfräsen mit echten Ein/Aus? Oder radikal die Einschalteinheit ersetzen?
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

also erstmal ist das was du meinst offiziell wohl ein Taster. Meinst du das, sonst reden wir aneinander vorbei...

Ich habe eine kleine Schraubzwinge die ich auf den Schalter spanne, wenn ich fräse. Richtig ist das nicht, funktionieren tuts trotzdem.

farad

Kommentar

• frank-nb
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2005
      • 217

Ja, da hast du recht. Ich meine natürlich einen Taster.

Ich denke jetzt gerade darüber nach, ob ich den Taster einfach ganz rausschmeiße. Dann müßte natürlich noch Ersatz her. Ich werde da morgen mal ein bisschen suchen. Und wenn es keiner passenden Ersatz gibt, dann gib es vielleicht eine Schalter den man in die Leitung der Fräse einbauen kann.

Vielleicht hat schon jemand hier im Forum so seine Geräte modifiziert? Schraubzwinge ist natürlich die allerletzte Lösung.

Kommentar

• geist4711
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2005
        • 762

wie wäre folgendes:
        man macht in die schnur einen fuss-schalter für eine stehlampe und blockiert den taster per isolierband-wickel?
        is die billigste lösung die mir auf die schnelle einfiel.
        ein fuss-taster könnte evtl etwas sicherer sein.....
        mfg
        robert
        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• WW
          WW
          Registrierter Benutzer
          • 09.05.2002
          • 215

Ich hab im Moment folgende Lösung:

Kabelbinder um den Taster + geschaltete Steckdosenleiste
          nicht unbedingt "state of the art" aber in 2 min gemacht und die Fräse hat noch Garantie ;-)

Wilfried
          Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• Siamac
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2002
            • 70

Hi frank-nb,

schau die mal die Geräte von Festool an, die haben noch richtige Taster (wenn sie nicht so teuer wären ). Ganz verständlich ist mir die Sache mit dem Sicherheitsschalter auch nicht. Was sicher Sinn macht ist, das ein Schalter selbstätig rausspringt wenn mal der Strom weg ist und die Maschine nicht anläuft wenn sie wieder Strom hat, aber ich gebe dir Recht das man so keine Kreise fräsen kann. Ich habe bei meiner Fräse den Sicherheitsschalter durch einen Taster ersetzt. Conrad hat da eine gute Auswahl.

Gruß
            Siamac

Kommentar

• web-seb
              Registrierter Benutzer
              • 20.12.2003
              • 278

Gerät aufmachen, Brücke auf den Taster löten, zumachen.

Gerät über Schalter in der Steckdosenleiste an- und ausmachen.

Kommentar

• geist4711
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2005
                • 762

ich möchte mal kurz bemerken,
                das das schalten der fräse über den steckdosen-schalter, suboptimal ist.
                etwas mehr SICHERHEIT wäre wünschneswert.
                ein fussschalter, modifiziert als taster, gibt da wenigstens etwas mehr sicherheit.

es kann recht übel sein wenn man sich wegen einem handhabungsfehler gerade in die hand fräst und man den schalter unten nicht findet....
                da ist bei einem fusstaster der fuss schon fast reflexartig vom taster genommen.
                mfg
                robert
                Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• web-seb
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.12.2003
                  • 278

Ich bin für meine Radikalmethoden berüchtigt.

Wer sagt, daß die Steckdosenleiste auf dem Boden liegen soll? die kann genausogut auf dem Tisch liegen.

Ein Taster ohne Feststellmöglichkeit ist ein Affront und ein Bevormundungsversuch. Und sowas hasse ich wie die Pest.

Kommentar

• ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

Taster ausbauen, mit Muster nach vergleichbarem Taster mit Arretierung oder Wippe suchen.
                    Die Tipps mit Zwinge oder Isolierband funktionieren bei vielen Fräsen-Tastern nicht, da der Knopf im Gehäuse versenkt liegt.
                    regards

Kommentar

• albondiga
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 1111

Mit schaltbaren Steckdosenleisten und Zwischenschnurschaltern habe ich schlechte Erfahrung gemacht, wenn da hohe Anlaufströme fließen - dafür sind die Schalter nicht gemacht. Könnte aber auch an meinen billigen Steckdosenleisten gelegen haben.
                      Was ich jedem empfehlen kann, der den Sichheitsschalter irgendwie blockiert, brückt oder dergleichen, ist ein Notausschalter, am besten so unter der Tischplatte, dass man ihn auch notfalls auch mit dem Knie betätigen kann.
                      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• frank-nb
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.01.2005
                        • 217

Die Entscheidung ist gefallen. Schalterumbau! Am Wochenende werde ich mal versuchen in meine neue Fräse den Schalter meiner alten Fräse einzupflanzen. Optisch scheint es zu passen. Ansonsten ist die Conrad-Variante auch gut. Da gibts Schalter in Massen. Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Kommentar

• alto
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2004
                          • 15

Das Problem mit dem Taster hatte ich auch als ich meine Einhell-Fräse an nen Frästisch gebaut habe. Ich hab den Taster einfach ausgebaut und durch ein Wippschalter ersetzet. Dabei musste ich an der Fräse etwas rumfeilen. Als die Oberfräse drei Wochen später kaputt ging ließ sie sich trotzdem problemlos umtauschen.
                          Ob das allerdings mit Markengeräten auch funktioniert weiß ich nicht?
                          Grüße Simon

Kommentar

• broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

Der Gedanke, das die Hersteller der Oberfräsen mit dem Einbau der Taster etwas anderes im Sinn hatten, als die Benutzer zu ärgern, kommt hier niemanden?

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4766

Ich hab ja die ALDI-Fräse, die hat auch nen Taster, habe aber bisher ohne Probleme meine Kreise gefräst bekommen...
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
                              X