Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lösungsideen gesucht: Adapter für G 25 NDWG in bestehendes Gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5413

Lösungsideen gesucht: Adapter für G 25 NDWG in bestehendes Gehäuse

Moin,

ich möchte die G25NDWG in das Gehäuse der Dynaudio Audience 10 einbauen. Da war eine 28-mm-Kalotte drin, versenkt eingesetzt. Der Tieftöner ist nicht versenkt und hat den Hochtöner überdeckt, weswegen die Frontplatte des Hochtöners unten gerade abgeschnitten ist. Hier ein Bild von Dynaudio:

Die Frontplatte des alten HT hat eine Stärke von 2,2mm und einen Durchmesser von 110mm, der Schallwandausschnitt hat einen Durchmesser 86mm. Da würde die G25NDWG einfach durchfallen, rundherum sind ca. 10mm Luft zum Schallwandausschnitt. Man bräuchte einen gestuften Ring, der von außen zur Mitte hin 12mm lang 2,2mm stark ist und dann die G25NDWG um 4mm versenkt. Die Gesamtstärke des Adapters wäre vermutlich mindestens 6mm.

Was ist sinnvoller, was günstiger? 3D-Druck aus Kunststoff oder gefrästes Alu? Holz?

Oder ganz anders: Zwei Stege ins Gehäuse leimen, G25NDWG daran befestigen und von außen nur eine Platte, die die Lücke schließt. Gegenüber vom Hochtöner hat das Gehäuse einen Variovent (?), daher fällt die Lösung, HT auf ein Rohr setzen und innen an der Rückwand befestigen flach.

Dritte Idee: Originalfrontplatte umbauen, also vom alten HT abschrauben, Loch aufweiten, von hinten einen Ring für die G25NDWG anbringen. Der braucht aber auch eine Stufe/Absenkung. Es geht um zwei Boxen, von denen nur eine einen defekten HT hat, ich würde also einen alten Dynaudio-HT opfern. Das könnte ganz knapp an den inneren Schraublöchern für die Befestigung am Magneten scheitern. Da ich dafür aber eben auch einen Ring bräuchte, stellt sich die Frage, ob es viel teurer wäre, den gleich so groß wie die alte Frontplatte zu machen.
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1238

Das WG der G25NDWG hat ja eine relativ breite Stufe bis Durchmesser 44 auf der Rückseite. Vorne scheint es auf Breite der Zapfensenkungen relativ eben zu sein

Ich glaube, ich würde eine neue Frontplatte machen, den TT und den HT einlassen, den HT soweit wie möglich einfräsen, um Platz für den TT zu schaffen. Das Ganze könnte man mit nem simplen 3D Druckmodell für den G25NDWG ausprobieren, ob sich genügend Platz schaffen lässt…

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1966

Ich hab' ein ähnliches Problem mal so gelöst:

siehe yoogie
      Zuletzt geändert von horr; 23.03.2026, 02:06.

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5952

Mit IPad geht der Link nicht.

https://forum.visaton.de/forum/gehäu...ren-hochtöner

Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1966

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          Danke

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5413

Danke für die Vorschläge. Eine neue Schallwand wäre mir für die Resteverwertung viel zu umständlich. Ich bin noch am überlegen, ob ich nicht doch bei der G20SC bleibe. Die G25NDWG bringt in der Box nicht wahnsinnig viel. Man hat eigentlich nur ab 8kHz etwas mehr Bündelung. Die Boxen sind für meine Eltern für den Fernseher gedacht. Da spielt der Bereich ab 8kHz altersbedingt (Ü70) vermutlich keine große Rolle. Die G20SC macht auch deutlich mehr Maximalpegel.

PS: Ich habe etliche Male versucht, diesen Beitrag zu editieren. Es war hinterher jedes Mal wieder der ursprüngliche Text zu sehen. Wenn ich dann nochmal auf Bearbeiten geklickt habe, war wieder der editierte Text da. Nur löschen und neu schreiben hat geholfen. Jetzt gerade läßt sich dieser Beitrag ganz normal editieren. Ich bin immer noch für eine komplette Neuinstallation einer aktuellen Forensoftware …

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5952

Pacto Vivace…….

Ich weine der alten Forensoftware Version aus mehreren Gründen nach !
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5413

Sowas wie die Pacto Vivace hatte ich mir auch schon überlegt: Eine breite Box mit zwei Breitbändern oder kleinem MT und HT und in der Mitte einem W130X. Wie eine große Soundbar. Aber dann bleiben die Rest über. Die Dynaudio-Gehäuse sehen wirklich gut aus, da soll auf jeden Fall etwas funktionierendes rein.

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5413

Das mit dem höheren Maximalpegel der G20SC stimmt anscheinend nicht:

https://forum.visaton.de/forum/allge...ge2#post723426

Zitat von VISATON
                  Da würde ich mir keine Sorgen machen. Boxsim nimmt als Belastbarkeit den von uns angegebenen Wert, welcher bei der G 25 NDWG "nur" bei 20 W liegt. Dabei muss man aber mehrere Sachen bedenken:
                  - Wie wurde dieser Wert ermittelt?
                  Normalerweise testen wir das nach IEC 60268 ab. Dafür wird ein nach Norm gefiltertes Rosa Rauschen für 100 h auf den Lautsprecher gegeben. Die Leistung, besser gesagt die entsprechende Spannung ist natürlich auf die komplette Kurve bezogen. Je breitbandiger also das Signal, desto mehr verteilt sich die Spannung (mal grob ausgedrückt). Bei der G 25 NDWG wurde aber noch ein 12 dB Hochpass bei 2500 Hz mit dazugeschaltet. Das Signal verschmälert sich also und die Leistung pro Frequenz wird viel höher. Sprich, es wird auch viel lauter. Leider ist unsere Webseite noch nicht soweit, die Daten komplett anzugeben, so dass dieser Eintrag noch fehlt. Auch ist es wichtig, wo der Filter sitzt. Liegt er z.B. aktiv ​​vor der Verstärkung gibt es andere Ergebnisse als wenn man einen passiven Filter nach der Verstärkung setzt.
                  - Des weiteren gibt es Faktoren, die ganz schwer einzuschätzen sind. Arbeitet der Lautsprecher tieffrequenter, entsteht ein größerer Hub. Das kann kritisch werden, wenn der max Hub überschritten wird. Mehr Hub bedeutet aber auch gleichzeitig mehr Kühlung, da die Luftbewegung größer wird. Bewegt sich die Membran nur wenig, ist im Grunde die Größe der Schwingspule und die Wärmeabfuhr über die umliegenden Bauteile (z.B. Polplatten, Ferrofluid usw) der ausschlaggebende Faktor.

Das alles kann Boxsim logischerweise nicht erfassen, da es von sehr sehr vielen Faktoren abhängt.

​​​
                  ​​​​​​Die G 25 NDWG hat noch genügend Luft nach oben, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Kommentar

• RobPl
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.05.2020
                    • 126

Welcher Hochtoner ist es? Ich hab hier nog 2x D28-2 liegen.

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5413

Paßt leider nicht. Hast PN.

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5413

Digga, ich wußte gar nicht mehr, was für riesen Spulen ich in den Altos verbaut habe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: alto2g-weiche.jpg Ansichten: 0 Größe: 246,3 KB ID: 735897

Those were the days … Seitdem ist der Kupferpreis um über 500% gestiegen, wahrscheinlich über 600%.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                        X