Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lösungsideen gesucht: Adapter für G 25 NDWG in bestehendes Gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5403

Lösungsideen gesucht: Adapter für G 25 NDWG in bestehendes Gehäuse

Moin,

ich möchte die G25NDWG in das Gehäuse der Dynaudio Audience 10 einbauen. Da war eine 28-mm-Kalotte drin, versenkt eingesetzt. Der Tieftöner ist nicht versenkt und hat den Hochtöner überdeckt, weswegen die Frontplatte des Hochtöners unten gerade abgeschnitten ist. Hier ein Bild von Dynaudio:

Die Frontplatte des alten HT hat eine Stärke von 2,2mm und einen Durchmesser von 110mm, der Schallwandausschnitt hat einen Durchmesser 86mm. Da würde die G25NDWG einfach durchfallen, rundherum sind ca. 10mm Luft zum Schallwandausschnitt. Man bräuchte einen gestuften Ring, der von außen zur Mitte hin 12mm lang 2,2mm stark ist und dann die G25NDWG um 4mm versenkt. Die Gesamtstärke des Adapters wäre vermutlich mindestens 6mm.

Was ist sinnvoller, was günstiger? 3D-Druck aus Kunststoff oder gefrästes Alu? Holz?

Oder ganz anders: Zwei Stege ins Gehäuse leimen, G25NDWG daran befestigen und von außen nur eine Platte, die die Lücke schließt. Gegenüber vom Hochtöner hat das Gehäuse einen Variovent (?), daher fällt die Lösung, HT auf ein Rohr setzen und innen an der Rückwand befestigen flach.

Dritte Idee: Originalfrontplatte umbauen, also vom alten HT abschrauben, Loch aufweiten, von hinten einen Ring für die G25NDWG anbringen. Der braucht aber auch eine Stufe/Absenkung. Es geht um zwei Boxen, von denen nur eine einen defekten HT hat, ich würde also einen alten Dynaudio-HT opfern. Das könnte ganz knapp an den inneren Schraublöchern für die Befestigung am Magneten scheitern. Da ich dafür aber eben auch einen Ring bräuchte, stellt sich die Frage, ob es viel teurer wäre, den gleich so groß wie die alte Frontplatte zu machen.
Lädt...
X