Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria Gehäuse aus dem 3D Drucker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whoofmax
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2008
    • 967

Aria Gehäuse aus dem 3D Drucker

Ich versuche auf lange Sicht das Gehäuse der AriaWG, die ich mal aus Zementsegmenten gebaut hatte, aus dem 3D Drucker als Schale zu drucken und dann mit Faserzement auszugießen. Ein gehäuse bekomm ich halbwegs hin, mein Problem ist noch die doppelte Schale, da muss ich mich noch ins Programm einarbeiten, ich nutze Fusion360. Anbei der erste brauchbare Versuch.
    Vielleicht gibts hier jemand der mir etwas Hilfestellung geben kann

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Aria3d.JPG
Ansichten: 377
Größe: 48,0 KB
ID: 726853
    2 legit 2 quit
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1162

Hi

mit Fusion selbst nicht, bin mit Solidworks unterwegs. Was suchst / brauchst Du denn? CAD-Funktionen / konstruktiven Rat?

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Whoofmax
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2008
      • 967

Ich bin etwas überfordert meine Gedanken in die Konstruktion zu bekommen , werd die Tage mal Schalen und Negativformen auf Youtube durchforsten, die ganze klickerei macht mich noch kirre.. Fliesen verlegen ist dagegen nen Klacks
      2 legit 2 quit

Kommentar

• goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1162

Komisch - bei mir ists genau anders herum

Du hast eine PN

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Whoofmax
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2008
          • 967

Habs hinbekommen, die Baum-Supports benutze ich dann als Abstandhalter, Schale je 3mm ABS und die Füllung aus 10mm Faserzement Ich schlaf nochmal drüber bevor ich drucke..
          2 legit 2 quit

Kommentar

• goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1162

Viel Erfolg! Bin neugierig, wie sich die Schale auf dem Druckbett geben wird

Wenn ich Dich richtig verstehe, verfüllst Du die Schale mit dem Zement, vergleichbar Metallguss in Formsand oder ähnliches? Setzt Du dann am tiefsten Punkt der Schale Entlüftungen?

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Whoofmax
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2008
              • 967

Meine Idee wäre bisher nen Schnitt im hinteren Zehntel, so habe ich eine Einfüllöffnung, wird später mit Epoxidharz verklebt.
              Die Luft aus der unteren Fläche bekomm ich, wenn ich auf den Rütteltisch meines bekannten gehe
              Eine Öffnung wäre vielleicht nicht hilfreich da die Masse sehr fließfähig ist.
              Ich konnte auf nen BAMBU XC1 upgraden, wirklich ein nahezu sorgenfreier Drucker, denke da verrutscht nichts auf der Druckplatte

Name: ariaschnitt.JPG
Ansichten: 234
Größe: 146,5 KB
ID: 727075
              2 legit 2 quit

Kommentar

• Whoofmax
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2008
                • 967

Zwecks Schwingungen, ich werd ne Angstlage Alubutyl in den Innenraum kleben. Dann sollte alles beruhigt sein. Material/Stromkosten ohne den Drucker zu rechnen sind dann 20€ für ein Gehäuse.

OT: Der Drucker hatte seinen Kaufpreis bei mir schnell wieder amortisiert, bin seit letzten Herbst am aufarbeiten eines 67er Continentals wo ich sämtliche fahrwerksbuchsen aus TPU gedruckt hab und mir so teure Gummiteile incl. Versand und Zoll aus Übersee sparen konnte. Beispiel 4 Auflagen (Gummi wo niemand weiß wie lange das schon im Regal schlummert) für die hinteren Blattfedern brutto knapp 400€ bis an meine Haustür, gedruckt keine 60€, BASF TPU Ölfest Shorehärte 64d, etwas straffer als Original
                2 legit 2 quit

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5838

Und das hält? Bin sehr erstaunt.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 967

Ja! Der große Vorteil gegenüber am Stück gespritzten Teilen, den ich sehe ist durch die Schichtweise Herstellung gehen Risse oder Verletzungen nicht weiter sondern enden in der nächsten, intakten Schicht. Hab ich ausprobiert, Funktioniert tatsächlich, eingeschnitten mit der Rasierklinge und versucht durch zu reißen, keine Chance.
                    Hier sind die Infobroschüren und Zulassungen als .pdf zum stöbern, gerade gesehen auch das passende Druckprofil

https://www.3dmensionals.de/basf-ult...31,23542,24854
                    Zuletzt geändert von Whoofmax; 04.02.2025, 09:55.
                    2 legit 2 quit

Kommentar

• Whoofmax
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 967

Ich bin durch einen Bekannten darauf gestoßen der solche Drucker in der Entwicklung von Prototypen nutzt, er hat für ein Feuerwehr-LKW eine Dichtung für den Federspeicher gedruckt, das ist zwei jahre her, immernoch Dicht
                      2 legit 2 quit

Kommentar

• Whoofmax
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2008
                        • 967

Noch kurz nen Foto dann wieder zur Aria

Name: WhatsApp Bild 2024-12-03 um 07.53.26_a2cd1783.jpg
Ansichten: 244
Größe: 160,2 KB
ID: 727086
                        2 legit 2 quit

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9945

Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
                          Ich versuche auf lange Sicht das Gehäuse der AriaWG, die ich mal aus Zementsegmenten gebaut hatte, aus dem 3D Drucker als Schale zu drucken und dann mit Faserzement auszugießen. Ein gehäuse bekomm ich halbwegs hin, mein Problem ist noch die doppelte Schale, da muss ich mich noch ins Programm einarbeiten, ich nutze Fusion360. Anbei der erste brauchbare Versuch.
                          Vielleicht gibts hier jemand der mir etwas Hilfestellung geben kann

Name: Aria3d.JPG
Ansichten: 377
Größe: 48,0 KB
ID: 726853
                          ich lese interessiert mit und bin schon jetzt begeistert, ...
                          ich habe vor 20 Jahren auch sehr viel in Catia konstruiert und sollte das heute eigentlich noch können, ...
                          Weiter so, ... Gruß Timo

Kommentar

• goofy_ac
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2018
                            • 1162

Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
                            ...so habe ich eine Einfüllöffnung, wird später mit Epoxidharz verklebt..
                            Statt Epoxy (hab ich an 3D-Druckteilen noch nie probiert) könntest Du dem Deckel auch eine Art Krempe geben, dass nicht "lose aufgelegt" sondern passgenau ineinander gesteckt wird, und dann heiss fügen (verschweissen) - der Drucker macht ja beim Auftrag auch nix anderes. Bei nem Lötkolben muss man halt die Spitze gut sauber halten, wird irgendwann mit Kohle zugesetzt, aber es gab doch mal so ne Art Heissluft-Lötkolben ohne Spitze - damit hättest Du alles aus einem Guss

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Whoofmax
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.01.2008
                              • 967

Epoxy funktioniert bei ABS wunderbar, verschweißen ginge, allerdings nur an der Oberfläche. Der Schnitt bekommt kleine Verbinder, dann sitzt alles passgenau.
                              Ich werd das Gehäuse in schwarz drucken und später grundieren, spritzspachteln und lackieren, vielleicht muss ich den Übergang noch ein wenig nachspachteln. Wenn ich dran denke was das Gehäuse an Stunden in MDF fressen würde Die Konstruktion hat jetzt mit viel "try and error" und Youtube recherche, als Laie, 10 Stunden gebraucht (im Warmen mit Kaffee, Keksen und ohne Frässtaub ).
                              Zuletzt geändert von Whoofmax; 04.02.2025, 16:12.
                              2 legit 2 quit

Kommentar

Lädt...
                              X