Möchte euch meinen neuen Zuwachs mal vorstellen. Ist der liegende TL Sub mit 2x Tiw 300. Angetrieben wird das ganze mit einem Detonation 300 Verstärker. Musste den SUB etwas verändern, weil ich in sonst nicht ins Wohnzimmer stellen dürft.Uab auch noch eine Chefin Zuhause. An der einen Seite habe ich eine Kiste von 20cm angebaut wo sich auch der Verstärker befindet. Zudem musste ich den einen Lautsprecher um 20cm verschieben, damit das ganze proportional aussieht. Die beiden Schubladen zwischen den Lautsprechern sind natürlich nur atrapen ( meine Frau hat mich gefragt wie die aufgehen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Tl Sub MK2 Sideboard
Einklappen
X
-
o weh; auch von mir, ... wie soll die Concorde in dieser Niesche richtig funktionieren? ... ansonsten super umgesetzt, weiter so.
Mach mal die Concorde in Boxsim auf und erweitere auf der einen Seite die Schallwand, dann siehst du was passiert, ... der Grundton wird enorm aufgedickt,
Gruß Timo
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigeno weh; auch von mir, ... wie soll die Concorde in dieser Niesche richtig funktionieren? ... ansonsten super umgesetzt, weiter so.
Mach mal die Concorde in Boxsim auf und erweitere auf der einen Seite die Schallwand, dann siehst du was passiert, ... der Grundton wird enorm aufgedickt,
Gruß Timo
Mit dem was du da über Boxsim schreibst und mit erweitern der Schalwand sind für mich magische Dörfer
Kommentar
-
egal welche Box in dieser Umgebung spielt wird durch diesen Standplatz bei 100 Hz um rund 3-4 dB angehoben. Was zu einem Eintonbass im Oberbass führt. 100 Hz ist der Bereich einer tiefen Männerstimme und 3 dB ist eine ganze Menge. Bei Georg Duke als Beispiel würde die Stimme deutlich zu laut wiedergegeben werden.
Ob das Akustikpanele sind oder nicht spielt hier keine Rolle. Es spielt nur eine Rolle dass durch diesen Standplatz es eine Vergrößerung der Schallwand gibt was sich akustisch auf zB den Frequenzgang auswirkt.
- 2 Likes
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigen
da diskutiere ich nicht drüber. Das muss jeder selbst entscheiden.
nur so im Hinterkopf. Man gibt hunderte von Euros für tolle Boxen aus und lässt 4 dB Fehler zu?
Aber einmessen wäre natürlich eine Option.
Kommentar
-
Was auch noch passiert: Auslöschung durch Interferenz mit der Rückwand ergibt eine Senke im Bassbereich. Die kann man nur durch Absorber bekämpfen. Aber richtig dick oder mit Wandabstand diagonal.
https://gikacoustics.de/speaker-boun...response-sbir/„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ja das nicht alles. 100% Optimal ist ist mir auch klar. Wohne aber nicht alleine und muss es für meine Chefin etwas schöner fürs Auge machen. Sonst würde ich den TL Sub auch unsymetrisch lassen und gut ist. Für die Akustik habe ich folgendes gemacht. Akustikpaneele in der Nische hinten und oben. Oben zusätzlich 30cm Dämmung. Dann habe ich noch eine Leinwand von 160x90x10cm (10cm Dämmung) des weiteren habe ich ein Fertighaus mit thermowänden von 36 cm.
Eingemessen habe ich das ganze natürlich mit meinem Onkyo TX-RZ3100 auch.
Muss sagen das ICH damit zufrieden bin.
Kommentar
Kommentar