Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tl Sub MK2 Sideboard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael.widera
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2016
    • 60

    Tl Sub MK2 Sideboard

    Möchte euch meinen neuen Zuwachs mal vorstellen. Ist der liegende TL Sub mit 2x Tiw 300. Angetrieben wird das ganze mit einem Detonation 300 Verstärker. Musste den SUB etwas verändern, weil ich in sonst nicht ins Wohnzimmer stellen dürft.Uab auch noch eine Chefin Zuhause. An der einen Seite habe ich eine Kiste von 20cm angebaut wo sich auch der Verstärker befindet. Zudem musste ich den einen Lautsprecher um 20cm verschieben, damit das ganze proportional aussieht. Die beiden Schubladen zwischen den Lautsprechern sind natürlich nur atrapen ( meine Frau hat mich gefragt wie die aufgehen
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Hübsch. Aber der Center, o weh.

    Wird das Modul zu warm?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Michael.widera
      Registrierter Benutzer
      • 16.12.2016
      • 60

      #3
      Center kommt neu. Da haben wir schon im März geschrieben.
      Modul hat eine eigene Kiste außerhalb des Lautsprecher aber in der Kiste.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        A: weiß ich
        B: gut so
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9201

          #5
          o weh; auch von mir, ... wie soll die Concorde in dieser Niesche richtig funktionieren? ... ansonsten super umgesetzt, weiter so.

          Mach mal die Concorde in Boxsim auf und erweitere auf der einen Seite die Schallwand, dann siehst du was passiert, ... der Grundton wird enorm aufgedickt,

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Michael.widera
            Registrierter Benutzer
            • 16.12.2016
            • 60

            #6
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            o weh; auch von mir, ... wie soll die Concorde in dieser Niesche richtig funktionieren? ... ansonsten super umgesetzt, weiter so.

            Mach mal die Concorde in Boxsim auf und erweitere auf der einen Seite die Schallwand, dann siehst du was passiert, ... der Grundton wird enorm aufgedickt,

            Gruß Timo
            Die Panele sind Akustikpanele. Muss sagen mir gefällt es wie die momentan spielen. Kann natürlich sein das es auch noch besser sein könnte.
            Mit dem was du da über Boxsim schreibst und mit erweitern der Schalwand sind für mich magische Dörfer

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9201

              #7
              egal welche Box in dieser Umgebung spielt wird durch diesen Standplatz bei 100 Hz um rund 3-4 dB angehoben. Was zu einem Eintonbass im Oberbass führt. 100 Hz ist der Bereich einer tiefen Männerstimme und 3 dB ist eine ganze Menge. Bei Georg Duke als Beispiel würde die Stimme deutlich zu laut wiedergegeben werden.

              Ob das Akustikpanele sind oder nicht spielt hier keine Rolle. Es spielt nur eine Rolle dass durch diesen Standplatz es eine Vergrößerung der Schallwand gibt was sich akustisch auf zB den Frequenzgang auswirkt.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #8
                Was man mit Einmessung korrigieren kann.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #9
                  Hier die Simu mit seitlicher Schallwandvergrößerung (Grün). Das kann stören, muss aber nicht, wenn der Raum dort zu wenig Pegel macht. Wenn Männerstimmen "brummen" weißt du, warum. Einmessung schafft Klarheit.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: con schallwand.jpg Ansichten: 0 Größe: 72,1 KB ID: 715151
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9201

                    #10
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Hier die Simu mit seitlicher Schallwandvergrößerung (Grün). Das kann stören, muss aber nicht, wenn der Raum dort zu wenig Pegel macht. Wenn Männerstimmen "brummen" weißt du, warum. Einmessung schafft Klarheit.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: con schallwand.jpg Ansichten: 0 Größe: 72,1 KB ID: 715151

                    da diskutiere ich nicht drüber. Das muss jeder selbst entscheiden.

                    nur so im Hinterkopf. Man gibt hunderte von Euros für tolle Boxen aus und lässt 4 dB Fehler zu?

                    Aber einmessen wäre natürlich eine Option.


                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      #11
                      Was auch noch passiert: Auslöschung durch Interferenz mit der Rückwand ergibt eine Senke im Bassbereich. Die kann man nur durch Absorber bekämpfen. Aber richtig dick oder mit Wandabstand diagonal.

                      https://gikacoustics.de/speaker-boun...response-sbir/
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Michael.widera
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.12.2016
                        • 60

                        #12
                        Ja das nicht alles. 100% Optimal ist ist mir auch klar. Wohne aber nicht alleine und muss es für meine Chefin etwas schöner fürs Auge machen. Sonst würde ich den TL Sub auch unsymetrisch lassen und gut ist. Für die Akustik habe ich folgendes gemacht. Akustikpaneele in der Nische hinten und oben. Oben zusätzlich 30cm Dämmung. Dann habe ich noch eine Leinwand von 160x90x10cm (10cm Dämmung) des weiteren habe ich ein Fertighaus mit thermowänden von 36 cm.
                        Eingemessen habe ich das ganze natürlich mit meinem Onkyo TX-RZ3100 auch.
                        Muss sagen das ICH damit zufrieden bin.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X