Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

deleted

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VIS-DIY-AUDIO
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2022
    • 23

    deleted

    deleted
    Zuletzt geändert von VIS-DIY-AUDIO; 10.10.2022, 13:49.
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #2
    Ideales Material wäre das da https://www.gillet-baustoffe.de/Stei...-mm/p/30349776, wenn du das auftreiben kannst, und wahrscheinlich recht günstig zu bekommen (vll. Dachdeckerbetriebe anfragen?). Akustisch ist das ideal, wegen der Optik kann man mit dünnem (3mm) MDF im Sichtbereich "aufhübschen". So habe ich das vor 44 Jahren gemacht !
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Du auch? Ich hatte das mit normalen Weichfaserplatte gebaut und das ganze dann in einen Kasten aus Spanplatte gesetzt. War aber ehher 55 Jahre her. Ja, macht viel Bass aus wenig Watt. Aber ist ein Platzmonster und völlig aus der Zeit gefallen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Haha Seniorenwohnheim - eher geb ich mir die Kugel. Damals gab es noch kein Stereo und ein Röhrenradio betrieb das Horn. Isophon-Ovallautsprecher mit Konus-Hochtöner an völlig falscher Weiche. Tonbandgerät - und hat auch Spaß gemacht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #5
          Zitat von VIS-DIY-AUDIO Beitrag anzeigen
          Sehr geehrte Forum Mitglieder!
          Ich denke es ist an der Zeit, die sehr interessante Unterhaltung über das Schmackshorn aus dem Thread hier:
          https://forum.visaton.de/forum/geh%C...ne-l%C3%A4ngen
          heraus zu ziehen. Ich habe tatsächlich einen Beitrag im Netz mit Messungen gefunden, hier:
          2.
          Modifikation von Isophon, wohl weniger anfällig für Platten-Resonanzen
          http://www.thomas-zehbe.de/schmackes...-3D/index.html
          http://www.thomas-zehbe.de/schmackespix/schmackes.pdf


          Es gibt von Isophon einen Bauplan mit dem PSL 225 ALU, in dem Link mal ziemlich weit nach unten scrollen. Der Frequenzgang geht bis 30 Hz linear runter. https://www.lup-berlin.de/blog/1980er-jahre/

          Leider lassen sich keine Bilder hier hochladen. Das ganze könnte sicher auch mit einem BG 20 funktionieren, oder auch einem 20 cm Visaton HiFi Tieftöner mit nicht zu schwachem Antrieb.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Haha Seniorenwohnheim - eher geb ich mir die Kugel. Damals gab es noch kein Stereo und ein Röhrenradio betrieb das Horn. Isophon-Ovallautsprecher mit Konus-Hochtöner an völlig falscher Weiche. Tonbandgerät - und hat auch Spaß gemacht.
            Wenn man mit 2 so Brocken ins Altersheim zieht.

            Ist das Ihr Wandschrank , Herr walwal ? Ähm... Nicht so direkt, ich führe Ihnen das morgen mal vor. Und ab geht die Post im Altenheim , Schlagzeugsolo in Originallautstärke, da bebt das Rentnerherz. Und die Heimleitung steht vor einer Krise.
            Ich kenne übrigens auch noch die alten Röhrenradios ;-)

            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Magisches Auge, das habe ich sehr geschätzt.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                Es gibt von Isophon einen Bauplan mit dem PSL 225 ALU, in dem Link mal ziemlich weit nach unten scrollen. Der Frequenzgang geht bis 30 Hz linear runter. https://www.lup-berlin.de/blog/1980er-jahre/
                Die exaktere Hornkontur der Isophon-Variante bringt wohl nur etwas mehr Stabilität des Gesamtaufbaus, mit "schönen Eckbrettern" haben wir damals auch experimentiert, bringt akustisch aber nix (Timmi hat das dann später zum "Fuzzy-Prinzip" aufgewertet ). Und die 30Hz sind gelogen, so tief lädt das Schmackshorn mit der Öffnungsfläche einfach nicht ...

                P.S. Heutzutage würde ich da den GF200 reinsetzen, oder sogar mal in einer reinen Sub-Variante den TIW200XS. Man müsste ein Zweithaus ohne Lautsprecher haben !
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Du auch?
                  Ja, wir sind vielleicht nicht immer einer Meinung, machen aber anscheinend öfter dasselbe (Urlaub 2017):

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: cb.JPG Ansichten: 0 Größe: 210,9 KB ID: 701204
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Jaaa, aber wieso weißt du, dass ich dort war, 2009?

                    Hatte mir ein Australier empfohlen, den ich in der Nähe von Canberra traf, da war es abends noch so heiß. dass man ohne Schuhe nicht auf dem Weg vor dem Motel laufen konnte. In Coolum hatte wir ein schönes Appartement mit Pool - super. Am Strand bin ich beinahe im Whitewater ersoffen, der lifeguard holte mich raus. Anschließend Sauerstoff und Klinik. Konnte aber abends raus....Das war heftig. Veranlasste mich zu einer Spende an die Lifeguard. Seitdem bin ich vorsichtiger. Trotzdem schön gewesen, von Adelaide bis Coolum, 3 Wochen. Nächster Jahr fuhren wir an die Westküste Perth bis Shark Bay. Wie im wilden Westen, leute superfreundlich und cool.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2277

                      #11
                      Hattest du mal erwähnt. Wir sind damals von Cairns nach Sydney getingelt, waren tolle fünf Wochen. Zum Absaufen fahren wir jeden Sommer nach Frankreich (Atlantikküste südlich von Bordeaux). Da sind alle in meiner Familie (und einige Bekannte) schon mal fast draussen geblieben ...
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1370.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,74 MB ID: 701214 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1445.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,16 MB ID: 701215 Naja... nicht übertreiben.

                        Das war 2010 bei Esperance, Südaustralien. Unglaubliche Strände
                        Zuletzt geändert von walwal; 26.04.2022, 19:26.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2277

                          #13
                          Obacht: Der Atlantik hat Dreimeter-Wellen und fiese Strömungen. Aber Australien ist schon geil (Bondi Beach / Sydney):

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: aus.JPG Ansichten: 0 Größe: 170,5 KB ID: 701218
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #14
                            In Australien gibt es ganz fiese Würfelquallen. Ja, und das Meer hat so seine Tücken. Habe ich auch mal an der französischen Atlantikküste erlebt.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Glückwunsch zu 2000 Beiträgen
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X