Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extrem kurzer BR-Port?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RalpH_himself
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 124

    Extrem kurzer BR-Port?

    Ich habe im Keller einen BG 30 NG gefunden, mit dem ich nun eine mobile Partybox bauen möchte. Das Ziel wären ca. 65 L, damit es halbwegs handlich bleibt. Mit einem BR-Gehäuse mit Tuning auf 65 Hz gibt das einen sehr effizienten Kickbass mit mehr als 90 dB/W ab 70 Hz.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fg.png
Ansichten: 178
Größe: 186,0 KB
ID: 696681

    Allerdings bereitet mir die Berechnung des BR-Ports etwas Kopfzerbrechen: Die 65 Hz erreiche ich nur mit einem gigantisch grossen Port von 10 x 15 cm, welcher ausserdem bloss 1.5 cm lang ist - also einfach ein grosses Loch in der Schallwand. Die Berechnung wurde aber von diesem Tool mehr oder weniger bestätigt, es scheint also zu stimmen. Die Werte sind für mich ungewohnt extrem, ich will deshalb sicherstellen dass ich nichts falsch berechnet habe? Immerhin scheint die Tunigfrequenz ziemlich stabil zu sein, eine Änderung der Länge um 0.5 cm ergibt weniger als 1 Hz Änderung.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: br.png
Ansichten: 161
Größe: 347,3 KB
ID: 696682
    Angehängte Dateien
  • BananaJoe
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2004
    • 458

    #2
    Hi,

    kann schon sein, ergibt sich halt so aus den Annahmen / Parametern.
    Siehe zBp. auch https://www.visaton.de/de/produkte/h...archiv/mb-212h

    Bzw. https://forum.visaton.de/forum/archi...b-112-h?t=6977 und https://forum.visaton.de/forum/allge...b112-h?t=20826 - genau deine Kombi!

    Ich hab die auch aufgebaut, ich versuche die mal zu messen. Wenn der HTH auf Ohrhöhe ist, klingt es schon mal nicht verkehrt! Bass ist halt überschaubar!


    Gruß

    Kommentar

    • RalpH_himself
      Registrierter Benutzer
      • 09.03.2009
      • 124

      #3
      Huhu

      Danke für die Rückmeldung. Stimmt, ich hätte in den Bauvorschlägen mit diesem Chassis nachschauen können.

      Der Hochtöner wird ein BMS 4524, da der HTH 8.7 kaum mehr zu bekommen ist, und der BMS halt gerade noch rumliegt

      Dass das keine abgrundtiefen Bassgewitter geben wird ist klar, dafür wäre eher so ein ganzer Fahrradanhänger nötig - dafür habe ich hier einen separaten Thread aufgemacht: https://forum.visaton.de/forum/proje...ollerwagen-2-0

      Kommentar

      Lädt...
      X