Hallo zusammen
Nachdem ich meinen ersten Bollerwagen (siehe Bild) vor ein paar Jahren demontiert hatte, möchte ich mir nun einen neuen - besseren! - bauen.
Damals hatte ich vorne und hinten je 2 BG17, dazu ein hoffnungslos unterdimensionierter 8" Sub von Eminence (), und das ganze an einem Autoverstärker mit 4x 75 W (4 Ohm). Die BG17 vorne und hinten jeweils parallel (4 Ohm, passend zum Verstärker) mit separaten Lautstärkereglern für vorne/hinten, der Sub über zwei gebrückte Kanäle (8 Ohm, passend zum Verstärker). Dazu ein Bleiakku mit 24 Ah, das hatte für 5 Stunden Party gereicht. Das Ganze in ein Holzgehäuse, zwei Räder und Deichsel dran, noch etwas Beleuchtung auf allen Seiten, und war insgesamt knapp über 40 kg. Zog sich mit dem Fahrrad ganz gut, war aber auch zu Fuss möglich.
Nun suche ich Inspiration, wie das Konzept verbessert werden könnte.
Da ich mittlerweile ein E-Bike habe, könnte das Gewicht auch auf 60 kg steigen.
In dieser Grössenordnung sind 1-2 gebrauchte Autoverstärker mit integrierter Frequenzweiche wohl das einfachste, oder?
Beim Akku hätte ich mal mit einem Li-Ion 12 V mit 75 Ah geliebäugelt, das gibt Reserve um noch einiges an Licht anzuhängen. Der kostet zwar sauviel, dafür hält er hoffentlich länger als der alte Bleiakku, der war trotz regelmässigem Nachladen nach 3 Jahren tot
Die BG17 haben mir eigentlich gut gefallen, ich tendiere daher dazu die wieder zu verwenden. Falls sie doch unterdimentioniert sein sollten, könnte man auch auf BG20 wechseln - oder, falls vorne und hinten je ein Sub zwischen den BG17, etwas höher trennen, so 200 Hz statt 120 Hz?
Und dann noch zum Sub...
Ich dachte da so an 2x 12-15" für ordentlich Wumms? Habt ihr dafür Empfehlungen?
Der PAW 30 ND wäre schön leicht, aber mit 400 W wohl etwas übermotorisiert.
Einen einzelnen BG 30 NG hätte ich noch rumstehen, aber da müsste ich mindestens noch einen auftreiben, und ich weiss nicht wie leicht man noch an die rankommt.
Hat jemand erfahrung mit dem W300? Der wäre leicht, günstig, und 4 Stück davon parallel wären 2 Ohm bei 500 W Nennleistung.
Da heute die meisten Autoverstärker bis auf 2 Ohm runter laufen (4 Ohm gebrückt), wären zwei Subs mit 8 Ohm parallel eigentlich perfekt.
Im alten Wagen war der Sub in einem ventilierten Bandpass mit den Öffnungen gegen unten, so war er gut geschützt. Der Einfachkeit halber, und für die Möglichkeit einer höheren Trennfrequenz, tendiere ich aktuell eher zu Bassreflex.
Kennt ihr Zubehör, welches ihr mir empfehlen könnt? Idealerweise hätte der Wagen einen Tiefentladeschutz für den Akku, Bluetooth, einen Mikrofonanschluss, USB um das Handy zu laden, und natürlich eine animierte RGB-Unterbodenbeleuchtung
Lasst das rumnerden beginnen
--RalpH
Nachdem ich meinen ersten Bollerwagen (siehe Bild) vor ein paar Jahren demontiert hatte, möchte ich mir nun einen neuen - besseren! - bauen.
Damals hatte ich vorne und hinten je 2 BG17, dazu ein hoffnungslos unterdimensionierter 8" Sub von Eminence (), und das ganze an einem Autoverstärker mit 4x 75 W (4 Ohm). Die BG17 vorne und hinten jeweils parallel (4 Ohm, passend zum Verstärker) mit separaten Lautstärkereglern für vorne/hinten, der Sub über zwei gebrückte Kanäle (8 Ohm, passend zum Verstärker). Dazu ein Bleiakku mit 24 Ah, das hatte für 5 Stunden Party gereicht. Das Ganze in ein Holzgehäuse, zwei Räder und Deichsel dran, noch etwas Beleuchtung auf allen Seiten, und war insgesamt knapp über 40 kg. Zog sich mit dem Fahrrad ganz gut, war aber auch zu Fuss möglich.
Nun suche ich Inspiration, wie das Konzept verbessert werden könnte.
Da ich mittlerweile ein E-Bike habe, könnte das Gewicht auch auf 60 kg steigen.
In dieser Grössenordnung sind 1-2 gebrauchte Autoverstärker mit integrierter Frequenzweiche wohl das einfachste, oder?
Beim Akku hätte ich mal mit einem Li-Ion 12 V mit 75 Ah geliebäugelt, das gibt Reserve um noch einiges an Licht anzuhängen. Der kostet zwar sauviel, dafür hält er hoffentlich länger als der alte Bleiakku, der war trotz regelmässigem Nachladen nach 3 Jahren tot
Die BG17 haben mir eigentlich gut gefallen, ich tendiere daher dazu die wieder zu verwenden. Falls sie doch unterdimentioniert sein sollten, könnte man auch auf BG20 wechseln - oder, falls vorne und hinten je ein Sub zwischen den BG17, etwas höher trennen, so 200 Hz statt 120 Hz?
Und dann noch zum Sub...
Ich dachte da so an 2x 12-15" für ordentlich Wumms? Habt ihr dafür Empfehlungen?
Der PAW 30 ND wäre schön leicht, aber mit 400 W wohl etwas übermotorisiert.
Einen einzelnen BG 30 NG hätte ich noch rumstehen, aber da müsste ich mindestens noch einen auftreiben, und ich weiss nicht wie leicht man noch an die rankommt.
Hat jemand erfahrung mit dem W300? Der wäre leicht, günstig, und 4 Stück davon parallel wären 2 Ohm bei 500 W Nennleistung.
Da heute die meisten Autoverstärker bis auf 2 Ohm runter laufen (4 Ohm gebrückt), wären zwei Subs mit 8 Ohm parallel eigentlich perfekt.
Im alten Wagen war der Sub in einem ventilierten Bandpass mit den Öffnungen gegen unten, so war er gut geschützt. Der Einfachkeit halber, und für die Möglichkeit einer höheren Trennfrequenz, tendiere ich aktuell eher zu Bassreflex.
Kennt ihr Zubehör, welches ihr mir empfehlen könnt? Idealerweise hätte der Wagen einen Tiefentladeschutz für den Akku, Bluetooth, einen Mikrofonanschluss, USB um das Handy zu laden, und natürlich eine animierte RGB-Unterbodenbeleuchtung
Lasst das rumnerden beginnen
--RalpH
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