Vorweg: Wenn alles wackelt, hat man ein Problen, kein Widerspruch,aber....
Ernsthafte Frage: Was bewirkt eine Ankopplung an den Boden, außer einer Verhinderung von Bewegungen in horizontaler Richtung? (Was ja auch bei Impulskompensation geschieht) und, dass der Boden ev. mitschwingt?
Zweite ernsthafte Frage: Verbessert das klanglich etwas? Messungen?
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
In der technischen Mechanik / Statik darf man eine Kraft entlang ihrer Wirkrichtung beliebig verschieben. Für das Gehäuse mag es einen Unterschied machen, ob die Platte oben oder unten ist, für die Kräfte an der Auflage ist das egal.
Nur ist das hier kein statisch bestimmtes System, welches sich im Gleichgewicht befindet. Diesen Zustand hast Du nur bei einem nicht angesteuerten Chassis, also abgeschalteter Anlage. Hier baust Du eine Bewegung auf. Die beiden möglichen kreisförmigen Bewegungsrichtungen sind das Kippen um die vordere bzw. hintere Gehäusekante, je nach Zug oder Druck durch die Membran - zusätzlich zum reinen Verschieben der Box auf dem Boden. Und an der Stelle bestimmt bei konstanter Kraft eben der Hebel das Geschehen...
Eine exakte Impulskompensation hättest Du, wenn Du auf der gegenüberliegenden Seite das gleiche Chassis einbaust, und gegenläufig ansteuerst - was klanglich wahrscheinlich wenig Sinn machen würde
....
Eine exakte Impulskompensation hättest Du, wenn Du auf der gegenüberliegenden Seite das gleiche Chassis einbaust, und gegenläufig ansteuerst - was klanglich wahrscheinlich wenig Sinn machen würde
Wie bitte?
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Nein das wäre genau das Gegenteil von Impulskompensation.
Edit: ich hab es Faslch verstanden, ich dachte du meinst das eine Seite invertiert angesteuert werden soll, und gleichzeitig ein weiters um 180 grad gedrehtes Chassis vorhanden sein soll.
Du hast gleiche bewegte Massen mit gegenläufigen Bewegungsrichtungen, die gleichen Druck in der Luftschicht vor dem Chassis aufbauen - so war das gemeint
Genau, und somit sind die Impulse kompensiert.
".....haben die Ingenieure von xxx die traditionelle Force-Cancelling-Konstruktion mit dem Uni-Core™-Design revolutioniert, das tiefere und vor allem präzisere Bässe aus ultrakompakten Gehäusen erzeugt....."
Hi,
nachdem Dan und Jan (Teebaum und Karumba) letzten Monat ihr neues Lautsprechersystem bei mir im Studio-Showroom installierten kam ich nun zwischen den Jahren endlich mal dazu einen Punkt für mich abzuhaken der schon lange auf meiner Liste stand.
Was bringt es seine Lautsprecher an bzw...
Ich habe bisher nur einmal einen Sub (mit 4 12-Zöllern in 320 Litern) impulskompensiert gebaut. Damals ging es darum, die Nachbarn zu schonen indem man vermeidet, Körperschall in das Gebäude einzutragen. Ob's was gebracht hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Hat es denn klanglich etwas geändert? In Jürgens Link sprechen die von tieferen und präziseren Bässen. Rein theoretisch läuft doch die rückwärtig austretende Welle erstmal bis zur Wand, dann zurück, und addiert sich dann phasenverschoben zur ursprünglichen?
Sagt man nicht den Downfiresubwoofer nach sie würden so krass den Boden anregen.
Vermutlich ist das bei einem normalen Subwoofer nicht ganz so schlimm, solange er ein einigermaßen massives Gehäuse besitzt.
Hat es denn klanglich etwas geändert? In Jürgens Link sprechen die von tieferen und präziseren Bässen. Rein theoretisch läuft doch die rückwärtig austretende Welle erstmal bis zur Wand, dann zurück, und addiert sich dann phasenverschoben zur ursprünglichen?
Ja das machen alle Lautsprecher. Müsste aber bei einem Subwoofer egal sein, solange er näher wie ca 2m an der Wand ist. Da es nur Frequenzen über 150 Hz betrifft.
Edit: verrechnet es nimmt ja den Weg bis zur Rückwand und wieder zurück. Also würde bei 2 m Wandabstand die Auslöschung bei Schallgeschwindigkeit / 4 sein. Also 85,7Hz oder so hmm.
Welchen link meinst du?
Der mit dem impulskomp. TT? Das ist Werbung.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar