Ich möchte ein paar Astlöcher in Massivholz (Kirsche, wenn's relevant ist) spachteln,
bei Möbeln hab ich gesehen, dass ein schwarzer Spachtel verwendet wird, das sieht dann
nach der Oberflächenbearbeitung recht gut aus.
Was für einen Spachtel nimmt man da ?
Schwarzen Spachtel hab ich im Baumarkt noch nie gesehen ....
Wenn es nicht zu große Löcher sind: Holzwachs z.B. von Clou. Gibt es in verschiedenen Farben. Etwas warm machen und mit Spachtel reindrücken, glattziehen.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Danke für den Tip. Aber der Trick ist, nachher die Oberfläche zu behandeln, insbesondere mit glänzendem Klarlack, dann sieht das nämlich ziemlich gut aus.
Diese Reparatur-Stangen gibt es z.B. von Bao in Weichwachs, Hartwachs und als Schelllack-Stangen in abgestuften Tönungen. Du musst also nicht unbedingt tief-schwarz nehmen.
Schelllack hat den Vorteil das es nach dem erkalten richtig hart ist!
Zuerst die großen Löcher mit eingeleimten Holz verschließen, aber noch eine "Delle" lassen. Dann
Holzschleifstaub nehmen, in Beize einrühren, 2 min wirken lassen, auspressen, mit Ponal mischen, mehrmals spachten.
Man merkt meinen Chemie-Hintergrund
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar