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Subwoofer mit aussergewöhlichen Platzverhältnissen

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  • svriderk3
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2006
    • 114

    #16
    also ich denke den Wirkungsgrad mit 4 Rohren brauche ich in meinem zimmer + Bassanhebung bei 30Hz gar nicht, ich glaubd ie magenta Kurve ist die beste für meinen Einsatz....also 230Liter mit 2 Rohren (wieder die 100derterx200 denke ich, da du nicht weiter kommentiert hast).

    a) Bringt es weiterhin Vorteile die Box leicht zu bedämmen (nicht hinter den Rohren aber genau gegenüber des Speakers und an allen 3 Wänden eine Lage rechts bzw links der Rohre?!
    b) Wenn ich jetzt nur 2 Rohre benutze..hat es vorteile diese 2 Rohre

    1) in der gleichen (Breiten)achse wie den Lautsprecher zu positionieren
    2) in der gleichen (breiten)achse zueinander ober oder unterhalb des Lautsprechers zu positionieren
    3) sie über kreuz ausserhalb der Lautsprecherachse zu positionieren weil man durch asymmetrieen irgendwelche ungewünschte resonanz und reflexionsverhalten unterdrücken kann?!

    Danke, Gruß Michael

    PS: Werde so schnell wie möglich anfangen zu bauen...werde aber weil ich mit nicht zu viel Leistung drauf gehe jetzt auch nicht übermäßig stark dimmensionieren...weder in der Holz noch in der Stärken wahl (19mm die großen platten+Rippen, kleiner der Rest), habe damit jetzt nicht so schlechte ergebnisse gehabt und aufs Gewicht achten muss ich auch

    edit: bei den Diagrammen ist das am 120 noch nicht mit drin oder?! ansonsten doch die 4 rohre
    Zuletzt geändert von svriderk3; 10.05.2009, 21:46.

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    • svriderk3
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2006
      • 114

      #17
      ok, habe die Finale Auslegung, dann hast du auch deine Ruhe:

      Ich hab das Gehäuse jetzt auf 18mm OSB Front und Rückwand+Verstärkungen, 12mm Seiten ausgelegt (seiten sind so kleine Flächen da reicht das)

      120Hz kleinste Resonanzfrequenz entspricht 143cm innen-breite

      4 Rohre BT100, oder wie sie heissen, über Kreuz die ich nach belieben (also nach klang) zu mache. Sollte ich sie beim Händler vor Ort bekomme werde ich erst mal 2 Stück rein machen, Löcher gesägt sind schnell (ich gehe davon aus dass bei der Sim keine bassverstärkung mit drin war). Da das Chassis jetzt eh keine rießen bewegungen in meinem zimmer macht denke ich dass luftgeräusche keine probleme sein werden, falls doch muss man vielleicht auf ein anderes durchmesser/längenverhältnis zurück greifen denke ich...

      Ich werde den Sub nur bis 80 oder 90Hz betreiben (hab damit bisher gute gefahren), so werden 120hz kleinste resonanzfrequenz unkritisch sein+leichte bedämmung, da ich damit bei meinem jetzigen Gehäuse auch gute Erfahrung gemacht habe
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      Zuletzt geändert von svriderk3; 11.05.2009, 09:43.

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      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #18
        Eine Dämmung ist mit Sicherheit gut, besonders mit den dünnen Wänden. Eine Bedämpfung ist wahrscheinlich auch bei einer Reso von 120Hz nicht schlecht. Letztere würde ich mit einer Matte Stein-oder Glaswolle machen, aber nicht an den Gehäusewänden angebracht, sondern gleich neben den BR.Rohren (so daß der Weg zwischen Treiber und BR-Rohren nuch unbedämpft ist). Direkt an den Gehäusewänden bringt das Material nicht sehr viel, denn die Schallwellenlänge ist bei 120Hz noch viel zu lang. An den Gehäusewänden herrscht ein Druckzustand, eine Bedämpfung funktioniert aber nur im Schnellebereich einer Welle. Deshalb der Abstand zu den Seitenbretten.

        Die Begriffe Dämmung und Bedämpfung werden übrigens sehr oft verwechselt.
        Dämmung ist die "Eindämmung des Schalls in einen bestimmten Bereich, soll also in Boxen das Durchdringen der Gehäuewände verhindern. Als Maßnahmen dienen z.B. dicke Wandsärken, Bekleben der Bretter mit Bitumen, Fliesen o.ä, Streben,...
        Die Bedämpfung soll aber bewegte Luft bremsen (um z.B. stehende Wellen in Gehäusen oder in Hörräumen zu entschärfen). Dies geschieht dann mit Watte, Glaswolle und so Zeugs.

        Ach ja, in meinen Simus war noch keine Tiefbasskorrektur oder Subsonicfilter berücksichtigt.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

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        • svriderk3
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2006
          • 114

          #19
          dann werde ich die dämmwatte anbringen wie von dir gemeint. BR-Rohe+watte sind bestellt beim lautsprechershop. Holz kommt leider erst wieder am Do beim Bauhaus an. So denke ich werde ich alles am Donnerstag haben.


          edit: habe ich akustische nachteile zu erwarten wenn ich die orange verstärkung rein mache wie dargestellt (weil sie das gehäuse teilt quasi, ich könnte sie auch um 90° um ihre Hochachse drehen)
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          Zuletzt geändert von svriderk3; 11.05.2009, 22:27.

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          • Arthur Dent
            Registrierter Benutzer
            • 08.03.2009
            • 540

            #20
            Ich hätte bei den 12mm ein mulmiges Gefühl.

            Ich glaube nicht das sich eine 1,4m lange 12mm dünne OSB Platte gut verleimen lässt. Die biegt sich schon beim hochheben. Ich würde rundum 18mm nehmen.

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            • svriderk3
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2006
              • 114

              #21
              ich drück da lieber in regelmäßigen abständen kleine klötzchen in die ecken und verschraube die, hier und da noch ein nagel...das hebt schon bin da immer zu risiken bereit..dazu noch verschraubte verstärkungen, dann ist alles heile. Die Front und Rückwand werden auf Biegung belastet, der Deckel auf Druck und der Boden auf Zug wenn man das Gerät wie dargestellt rumlupft. Die Versteifungen nahe dem Chassis sorgen für Gehäusestabilität und verringern das Schwingen der Frontwand...so habe ich mir das ganze jetzt mal als haltbar vorgestellt.

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              • das_n
                Registrierter Benutzer
                • 09.08.2007
                • 325

                #22
                Hab mal Partyboxen aus 12er MDF gebastelt-- wirkte schon arg dünn und war mit vielen Versteifungen verbunden....

                Meine 60l-Box (Später mit je 2 10"ern bestückt) sieht von innen so aus (Foto).
                Tipp: Verstrebungen der großen Flächen schräg einschrauben/leimen, dadurch entstehen keine gleichmäßigen Flächen die sich zur Resonanz aufschaukeln können.
                Angehängte Dateien
                Gruß Nils

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                • svriderk3
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2006
                  • 114

                  #23
                  danke für den Tip mit dem schräg einleimen, den find ich gut.

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                  • Arthur Dent
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.03.2009
                    • 540

                    #24
                    Zitat von svriderk3 Beitrag anzeigen
                    ich drück da lieber in regelmäßigen abständen kleine klötzchen in die ecken und verschraube die, hier und da noch ein nagel...das hebt schon bin da immer zu risiken bereit..dazu noch verschraubte verstärkungen, dann ist alles heile. Die Front und Rückwand werden auf Biegung belastet, der Deckel auf Druck und der Boden auf Zug wenn man das Gerät wie dargestellt rumlupft. Die Versteifungen nahe dem Chassis sorgen für Gehäusestabilität und verringern das Schwingen der Frontwand...so habe ich mir das ganze jetzt mal als haltbar vorgestellt.
                    Ich meinte auch nicht die Stabilität des fertigen Gehäuses sondern der einzelnen Bretter beim Verleimen in Punkto einfache Handhabbarkeit.

                    Da die Höhe ja in der dritten Potenz in das Widerstandsmoment eingeht wird die Front und Rückwand nicht nur das Eigengewicht, sondern vermutlich auch noch bequem einen VW-Golf tragen ehe Deckel und Boden mitbelastet werden. Oder andersherum: Wenn Deckel und Boden auf Zug/Druck belastet werden ist die Kraft bereits so groß, dass es dann egal ist ob Deckel und Boden aus 12, 18 oder 50mm dickem Holz sind. Gell...

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                    • svriderk3
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2006
                      • 114

                      #25
                      hehe da hat einer aufgepasst bei der Balkenbiegung

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                      • svriderk3
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.01.2006
                        • 114

                        #26
                        so hab den sub gebaut und 1,5 Filme geschaut.
                        Ich hab ihn mit 2 Rohren gebaut. Die Simulation scheint nicht ganz hin zu kommen, rien vom gehör her ist die abstimmfrequenz zu hoch. Wenn ich beide offen habe neigt er zum dröhnen. Tiefgang hat er, aber diese Frequenzen sind etwas zu leise. Ich würde gerne probieren ihn tiefer abzustimmen? Was muss ich dafür machen, kann man dafür das Rohr kürzen um ein bestimmtes Maß?
                        Das andere lass ich noch unangetastet. Das 2. ist mit einem Socken zu gemacht. Ich habe die beiden Rohre asymtrisch angebracht sieht zwar nicht so toll aus, aber ich wollte symmetrien vermeiden. Wie in dem Bild des anderen users ein par beiträge vor mir, habe ich die verstärkungen schräg angebraucht und daran die dämmwolle gefestigt (aussen rum gewickelt). Eine weitere Lage Dämmwolle habe ich rechts und links von innen an die Seitenwände gemacht (gegenüberliegenden Wände an den Enden der längsten Wand)

                        Danke, Gruß Michael

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                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

                          #27
                          Wenn du tiefer abstimmen willst, muss das BR-Rohr länger werden.
                          Roll mal eine Pappe und steck sie in das Rohr, dann kannst du ja mit unterschiedlichen Längen testen.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

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                          • svriderk3
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.01.2006
                            • 114

                            #28
                            lol..da benutzt man cad und simulationen und jetzt das:

                            Ich hab das ein Rohr um 2,5-3cm verlängert und das andere wieder aufgemacht aber so gelassen wie es ist...klingt besser wie vorher. Dafür dass das ding in meinem zimmer (also der Tieftöner) gar nicht gewirkt hat ist das jetzt voll geil....in nem großen Raum muss der richtig übel kommen. durch die leichte bauart denke ich aber dass man da nie mit 200watt rms da drauf gehen sollte, da würde er zu sehr schwingen

                            Danke alle für die Hilfe
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                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12247

                              #29
                              So, nun hast du aber eine höhere BR-Abstimmung, da du den Querschnitt erhöht hast (aber das muss ja nicht falsch sein ...)
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

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                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28080

                                #30
                                Zitat von svriderk3 Beitrag anzeigen
                                lol..da benutzt man cad und simulationen und jetzt das:

                                ....
                                Wie ständig von mir gepredigt wird, ist eine Simu im Tiefton ohne Aussagekraft, weil die Raumakustik viel mehr beeinflusst.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

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