Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit aussergewöhlichen Platzverhältnissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svriderk3
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2006
    • 114

    Subwoofer mit aussergewöhlichen Platzverhältnissen

    Hi,

    ich habe mal wieder etwas Lust zu experimentieren. Ich habe hier nen 46cm Tieftöner mit dem ich mal gerne einen kleinen Versuch machen würde. In meinem kleinen Zimmer kommt das Ding in seinem jetzigen Gehäuse und möglicher Aufstellung überhaupt nicht zur Wirkung. Ich würde ihn gerne an meiner Frontwand an der Position (akustisch absolut superbe Position, hab ich per Zufall mit dem kleinen gefunden) des anderen an der Wand hängend anbringen (oder wie jetzt auf den anderen Speaker abgestützt..darüber bitte kein Kommentar, ist zwar nicht schön, geht aber gut ) Abstrahlrichtung wie jetzt. Der kleine Subwoofer klingt jetzt schon eigentlich schon richtig gut, ich wills trotzdem testen, weil der 46iger nen unheimlich tiefen, trockenen und direkten Bass erzeugen kann.
    Jetzt die ungewöhnlichen und möglichen Aussenmaße:
    Breite 220cm mal Tiefe34,5cm mal Höhe 61cm.
    Das würde bei 20mm Wandstärke ein Volumen von um die 370 Litern ergeben.

    Jetzt die vielen Fragen:
    Welche Gehäusebauart empfielt sich bei so einem großen möglichen Gehäusevolumen (jetzt im Moment 155Liter BR)?
    Ist die geringe Bautiefe von Nachteil?
    Wenn weiterhin Bassreflex, wie BR-Rohe berechnen (weis gar nicht mehr wie ichs beim kleinen gemacht habe...da stimmts aber)?
    Sollte ichs einfach gleich lassen weil es keinen Sinn ergibt?!

    Mein Ziel: möglichst homogener Frequenzgang von 25/30 Hz bis ca. 90Hz
    Der Tieftöner (Vorsicht Fremdfabrikat, hoffe das ist nicht verboten hier zu fragen) ein Mivoc AWX 184, Datenblatt: http://www.mivoc.com/mivoc/PDF/AWX18...nblatt_Web.pdf wird angetrieben von nem AM120.
    Der Subwoofer wie er jetzt aufgebaut ist, wird ab und zu in großen Räumen für Videonächte benutzt, steht aber sonst nur rum, das würde ich jetzt gerne ändern...ist zu schade zum rumstehen.

    Danke für eure Hilfe,
    Gruß Michael
    Angehängte Dateien
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Hab mal simuliert:
    Volumen 350l, die schwarze linie mit 4 Bassreflexrohren von Intertechnik (HP100), rot mit 3, grün mit 2 Bassreflexrohren, magenta ganz geschlossen.
    [ATTACH]2030[/ATTACH]
    Ich würde die Kiste, sollte sie wirklich so groß werden, mit 4 Bassreflexrohren aufbauen. In deiner Bude dann 2 oder alle 4 Rohre verschließen (musst Du erproben), in der "Kinohalle" (du warst doch der mit dem geschrotteten Hochtöner im Center, oder?) dann alle 4 Rohre offen.
    Da das Mivoc AM120 einen Subsonicfilter besitzt, macht es keinen Sinn die Kiste tiefer als 30Hz linear abzustimmen. Jedoch boostets im kleinen Raum untenrum ziemlich stark, weshalb das Verschließen der Bassreflexrohre (=tiefere Abstimmung mit nach unten fallendem Frequenzgang) durchaus Sinn machen kann.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • svriderk3
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2006
      • 114

      #3
      supergeil, vielen Dank.
      Ja war ich mit dem Center. Der reparierte Center kling tohne EQ deutlich zu schrill durch den guten HT. Aber durch kleine Änderungen klingt der Center richtig gut....vor allem im Bereich Stimmen tausend mal besser wie alles andere was ich im Zimmer habe...merkt man wenn ne Stimme durch alle 3 Fronts läuft...ist schade, aber fällt meist nicht auf weils selten vorkommt
      Zuletzt geändert von svriderk3; 09.05.2009, 22:25.

      Kommentar

      • svriderk3
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2006
        • 114

        #4
        dann gehe ich mal den weg geringstens Widerstands und bau ihn erst mal ohne BR Rohr auf, Löcher rein machen kann ich jederzeit...konstruier in grad in Catia V5

        Kommentar

        • svriderk3
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2006
          • 114

          #5
          soooo, da isser. Kleinste Schnittbreite beim Bauhaus hier sind 100mm, deswegen habe ich 2 Verstärkungskreuze mal jetzt so rein gesetzt wie dargestellt, möglich wäre auch die Bretter in die parallel zur Längsachse (in die Tiefe) zu montieren, dann würden sie aber die Fläche zu stark dicht machen denke ich, Tips nehme ich da gerne an. Sollte ich die BR-Rohre in der Breite gesehen weiter nach innen versetzen?

          Gruß Michael

          EDIT: hab mittlerweile die Brettstärken etwas angepasst (hab alles parametrisch gestaltet, geht so recht schnell) und die Bassreflexrohre (in der Breite gesehen) etwas weiter in die Mitte gesetzt. Könnte man die Verstärkungen auch einfach durch entsprechend abgelängte Vierkanthözer ersetzen?! Da muss man nicht so viel rumschneiden..Spricht eigentlich nichts dagegen oder
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von svriderk3; 10.05.2009, 00:48.

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Zwischen Front- und Rückwand würde ich noch mehr Streben reinbauen, die Fläche ist ja doch recht groß.
            ...Normalerweise bin ich jemand der sagt, bei reinen Subwoofern ist Bedämpfung ziemlich überflüssig. Bei dieser Konstruktion sehe ich das aber anders. Die Breite von über 2 Metern provoziert eine Gehäuseresonanz, die leider schon im Übertragungsbereich liegt (etwa 80Hz). Deswegen wäre es meines Erachtens sinnvoller, die Bassreflexrohre direkt neben den Basstreiber zu setzen und dann die beiden Gehäuseenden (das linke und rechte Gehäusedrittel)zu bedämpfen. Bei diesem Volumen kann das durchaus ein wenig ins Geld gehen. Ein großer interner Helmholtzabsorber wäre sehr wahrscheinlich auch nicht schlecht, allerdings ohne Messtechnik kaum richtig abzustimmen.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • svriderk3
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2006
              • 114

              #7
              Gibts irgendein Distanzmaß zwischen den BR-Rohren dass ich aufgrund von Resonanzen auf keinen Fall eingehen sollte?!
              Das Gehäuse könnte ich auch noch um 10 cm schmäler machen, oder würde es das auch nichts mehr bringen (wegen der Resonanzen). Im Moment ist es so dimmensioniert dass ich es auf meinen Mainspeakern abstelle...die 50kg werden sie schon halten...hoffe ich
              Ansonsten kann ich das ganze auch auf eine sinnigere Gehäusegröße verkleinern...was denkst du wäre richtig?! 200 Liter?! Dann könnte man das mal auskonstruieren und simulieren

              EDIT: Bin jetzt bei 237 Litern Innenvolumen angekommen, so wird er leichter und hat weniger resonanzproblemen, InnenMaße kommen gleich...auf dem Brett abstellen wie den jetzigen kann ich ihn auch
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von svriderk3; 10.05.2009, 01:26.

              Kommentar

              • svriderk3
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2006
                • 114

                #8
                das wäre die 237Liter Version,
                Innere Breite 137,6cm; innere Höhe 54,6cm; innere Tiefe 31,5cm. WÄrst du so (super) freundlich das nochmal zu simulieren?

                So kommt man auf 23,5kg Holzgewicht + Tieftöner..das schont auch meine Lautsprecher
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Ich an deiner Stelle würde auch gleich eine Ablage mitplanen/bauen , die wie ein umgedrehtes U aussieht und direkt auf deine Schreibplatte abgestellt werden kann.

                  Das, was du da im Moment benutzt, sieht doch sehr gewagt aus.

                  Oder du schraubst direkt unter den SUB ein paar entsprechend lange Stellfüße.

                  Eine andere Möglichkeit wäre noch, denn gleich so 'weit' zu bauen, das er direkt auf die anderen LS gelegt werden kann.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • svriderk3
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2006
                    • 114

                    #10
                    Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                    Eine andere Möglichkeit wäre noch, denn gleich so 'weit' zu bauen, das er direkt auf die anderen LS gelegt werden kann.
                    Das war mein erster Plan, das ist der Sub der simuliert wurde oben mit gigantischen 370 litern...was auch super gut aussieht......aber da stellt die Breite des Subs schon die Hälfte der Wellenlänge um die 80Hz da...da müsste man Dämmwolle ziemlich Dick rein machen...und das geht ziemlich ins Geld, zu viel Geld für ein Experiment.
                    Wenn er mit 237Litern auch noch gut gehen würde, dann wäre das schon eher ne Lösung, auch wenn es konstruktiv nicht mehr so schön ist...leider.
                    Denn alleine schon von der Optik hätte ich gerne das hässliche Brett weg gehabt und den Sub über die komplette Breite gezogen. Wenn man die Simulation sieht, merkt man ja die akustische Potenz dieses Gerätes...hoffe die geht bei 120 Litern nicht zu stark verloren
                    Mal das ergebnis abwarten. Wenn Chaomaniac den kleineren nochmal simmuliert und der ausfällt vom frequenzgang, gehe ich das Risiko mit dem großem Sub ein.
                    Das Problem ist ja wenn man die halbe Wellenlänge erreicht oder?! Wenn ich ihn bis max 90 Hz betreibe und bissi Sicherheit dazu nehme sieht es so aus dass bei 95Hz die WL 360cm ist und die hälfte davon eben 180cm. Diese 180cm reichen aber nicht mehr ohne ne zusätzliche Abstellfläche. Dazu hab ich das Problem dass ich anden Wänden nichts rumbohren darf

                    Gibt es nicht vom Hausbau irgend ne Dämmwolle die man auch zum Boxenbau einsetzen kann und nicht unsummen kostet (nur um den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen)
                    Zuletzt geändert von svriderk3; 10.05.2009, 11:04.

                    Kommentar

                    • Lars der 1.
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2006
                      • 1061

                      #11
                      du kannst ja trozdem das gehäuse so groß machen und das volumen für den sub (370l halte ich viel zu viel) verkleinern. oder nur die front so breit machen.
                      Fun is not a straight line!

                      MfG Lars

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Eher die Rückwand und nur die untere Seite, dann hast du noch links und rechts ein Abstellboard
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • svriderk3
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2006
                          • 114

                          #13
                          da ist was dran, werds mal "malen"

                          Edit...ne ist doch nicht so der hit, da ich ihn dann in anderen Räumen nicht mehr senkrecht hinstellen kann

                          Was ist das für eine software mit der der Sub simuliert wurde?! Mit Boxsim komme ich nicht klar da ich ja keine Chassisdaten habe

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #14
                            Hallo, ich habs (so superfreundlich wie ich bin ) nochmal simuliert:
                            Schwarz ist das 350l-Gehäuse mit 4 Rohren, grün mit 2. Die rote Linie beschreibt das Verhalten in 230l bei Einsatz von 4 Bassreflexrohren, magenta mit 2.
                            [ATTACH]2038[/ATTACH]
                            Bei 2 verschlossenen Rohren steigt eigentlich nur die untere Grenzfrequenz etwas an (230l verglichen mit 350l). Unter Verwendung eines AM120 dürfte klanglich nur wenig Unterschied auszumachen sein. Wenn alle 4 Öffnungen aktiv sind, steigt zwar auch die untere Grenzfrequenz, dafür hat man im nutzbaren Frequenzbereich einen um etwa 2dB besseren Wirkungsgrad. Auch nicht schlecht für Filmabende im großen Kinoraum...
                            Wenn die Box komplett geschlossen ist, macht es quasi keinen Unterschied, ob es nun 230l oder 350l sind: [ATTACH]2039[/ATTACH]

                            Die Simulationssoftware heisst übrigens AJ-Horn. Ist nicht ganz billig und hat in der Bedienung einige Kleinigkeiten, die man vorher schon über Gehäusekonstruktion wissen sollte. Insgesamt ein sehr mächtiges Werkzeug, auch wenn sich die Anschaffung nur für wenige rentiert. Für eine Gelegenheitssimulation zwischendurch zu teuer, aber wenn man öfter damit rumspielt und sich auch über ein "Danke" von Geholfenen freuen kann, relativiert sich der Preis...

                            Ach ja, durch die Verkürzung des Gehäuses würde die Gehäuseresonanz von 80Hz auf etwa 125Hz ansteigen (selbst auszurechnen mit: Schallgeschwindigkeit/[2 x längstes Gehäuseinnenmaß])
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • svriderk3
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.01.2006
                              • 114

                              #15
                              also das virtuelle Bier schenke ich dir jetzt schon mal aus und sage "Danke" Dann schau ich mir jetzt mal die Diagramme an

                              Danke, Gruß Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X