Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strukturlack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

    Strukturlack

    Hallo

    Ich bin grade dabei meine kleine Kneipen/Party-Pa umzubauen. Frage: Kennt jemand einen Struckturlack oder anderweitig widerstandsfähigen Lack, den man für ein brauchbares Ergebnis nicht unbedingt spritzen muss? Warnex zum Beispiel scheint ja von der Verarbeitung her recht unkritisch allerdings hab ich einfach keine Möglichkeit zu spritzen (kein Kompressor, kein Platz...) und nur gerollt siehts ja scheints sch...aus

    Danke
    Mario
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    #2
    Gute Erfahrung habe ich mit Hammerschlag-Strukturlack gemacht. Läßt sich mit der Rolle auftragen, überdeckt auch kleine Unsauberkeiten auf der Gehäuseoberfläche und ist sehr widerstandsfähig. Stinkt bei der Verarbeitung aber ziemlich.
    Gruß Rainer
    Angehängte Dateien
    Gruß Rainer

    Kommentar

    • MjoIIniR
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2007
      • 434

      #3
      Danke das sieht schon mal nicht schlecht aus!
      Tommy Emmanuel:
      There's more to life than what's on television

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        Hallo

        da fragst Du jetzt genau den richtigen. Bin bei einer Lackfirma im Außendienst.

        Möchte Dir aber nicht unbedingt speziell von unseren Produkten etwas vorschwärmen, die leider nur für die Industrie gedacht sind.


        Also ganz allgemein. Alles was Hammerschlag ist, läßt sich später nicht mehr ausbessern oder überlackieren. Da der Hammerschlag sich durch Zusatz von Silikon ausbildet, wird jeder andere Lack darauf schlecht oder gar nicht haften.

        Das Beste was ich Dir empfehlen kann: Einen zwei Komponenten PUR Struktur-Lack zu besorgen. Das Mischungsverhältnis sollte ca. 8 bis 10 zu 1 sein, da dieser dann nicht zu hart wird. Hart heißt nämlich auch spröde.

        Der Glanzgrad sollte zum rollen seidenmatt bis seidenglänzend sein.


        Elegant ist aber auch ein sogenanntes "sanden". In den Lack Aquarium-Sand (ca.0,8-1,2mm) reingeben und rollen. Das wird auch teilweise mit Sägespänen gemacht.


        Ach ja als Tip, wenn die Gehäuse noch nicht fertig sind. Es gibt auch durchgefärbte MDF-Platten.


        Gruß
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • MjoIIniR
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2007
          • 434

          #5
          @Lando

          Danke für die Antwort. Es handelt sich ja um Boxen für den etwas härteren Gebrauch => Party, kleine Kneipengigs etc., werden also rumgetragen und überall angebockelt. MDF fällt da schon mal gleich Flach. Die Kisten sind aus 22er MPX, soll ja auch was aushalten.

          Bei allen PUR-Lacken die ich mir jetzt grade Angeschaut habe Entsteht die Struktur auch nur beim Spritzen.

          Das heisst für mich die Möglichkeit die ich habe ist eben dieses "sanden" oder irgendwelche Festkörper reinkippen. Hält das dann auch? bzw Löst sich die ganze Pampe so bald die Oberfläche beansprucht wird?
          Tommy Emmanuel:
          There's more to life than what's on television

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #6
            Warum rollst du die Kisten nicht einfach mit schwarzer Holzlasur, da schimmert die Maserung vom Holz noch durch und wenn es gar zu sehr abgestoßen aussieht, kannst du einfach noch mal drüber rollen.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Das mit der Holzmaserung könnte schwierig werden, wenn denn die Kisten aus purer Spanplatte oder ähnlicher Plattenware sind
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • MjoIIniR
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2007
                • 434

                #8
                Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                Das mit der Holzmaserung könnte schwierig werden, wenn denn die Kisten aus purer Spanplatte oder ähnlicher Plattenware sind
                Wie ich schon schrieb 22er Multiplex
                Tommy Emmanuel:
                There's more to life than what's on television

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Spielverderber !
                  Hätteste doch Mac(k)ore genommen
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

                    #10
                    @WeHa: wie ging der Spruch mit dem Lesen?

                    Ich habe das mit dem Schwärzen schon gesehen On Stage, macht sich ganz gut, ich könnte mir vorstellen, das es auch noch preiswertere Lösungen für die Farbwahl geben wird, das hängt davon ab, ob es feuchtigkeitsresistent werden soll.

                    "Egal welche Farbe die Lautsprecher haben, Hauptsache sie sind schwarz."
                    Ein Mann braucht eine Insel.

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #11
                      Hi,

                      dann mußt Du dich noch ein wenig umschauen.

                      Die PUR Lacke, um die es geht, heißen in der Lackindustrie "nicht selbststrukturierende PUR-Decklacke". Die Struktur entsteht durch die Thixotropie des Lack. Auf deutsch: Du mußt nach einem 2 K PUR schauen, der nicht mehr flüssig sondern eher eine Bitumen/Unterbodenschutz Konsistenz aufweist. Der Festkörpergehalt ist dann meist höher als 70 %- Das steht jeweils in den technischen Merkblättern der Lackifirmen über das jewilige Produkt.

                      Bei unserer kleinen Konkurrenz Brillux wäre das zum Beispiel:

                      http://www.brillux.de/brillux.html?id=2&Cat=246455

                      Nimm aber blos den Glanzgrad "seidenglänzend" und sehr wichtig den richtigen Verdünner zum rollen und streichen. Das läßt sich dann super rollen.

                      Gruß
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • MjoIIniR
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2007
                        • 434

                        #12
                        Super danke! Das ist jetzt ein guter Anhaltspunkt zum suchen!
                        Tommy Emmanuel:
                        There's more to life than what's on television

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #13
                          das sanden habe ich schon mal probiert - allerdings in einem anderen zusammenhang. ich habe einige zimmerdecken so gerollt. es ist extrem schwierig, eine gleichmäßige struktur zu erhalten. die farbe muss ständig aufgerührt werden, der sand verteilt sich bei frisch benetzter rolle eher mehr am anfang und wird zum ende hin dünner.
                          keine ahnung, ob sich das mit lack oder mit sägespänen besser macht, als mit "wandfarbe und sand", aber ich fand es zumindest ziemlich bescheiden zu verarbeiten.
                          wenn du es probierst, dann lass etwas "sandfreien" lack für die 2. schicht übrig.
                          ...

                          Kommentar

                          • albondiga
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2004
                            • 1111

                            #14
                            Bei PA-Boxen würde ich einfach Nadelfilz draufkleben. Ist weder hässlich, noch unüblich, aber bequemer zum Draufsitzen.
                            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                            Kommentar

                            • thofah
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.10.2005
                              • 385

                              #15
                              Hallo,

                              wie wärs mit bekleben?

                              Die "Folien" die z.B. Case-Hersteller wie z.B. Amptown verwenden sind sehr Strapazierfähig. Schau vielleicht mal bei Adam Hall (Versender für PA-Bedarf)

                              Im Holzhandel gibts sonst auch noch HPL-Laminate (z.B. Resopal etc.)

                              Klassisch wurden Cases ja aus Phenolharzbeschichteten Birken-Multiplex (Betonschalungsplatten) gemacht. Die gibts bis mind. 21 mm Stärke oder z.B. in 6,5 mm als Verkleidung. Als Siebdruckplatte das gleiche auch mit "Struktur"

                              Und für die Ecken vielleicht Alu-Profile?

                              Viele Grüße
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X